Nähen, Taschen & Täschchen, Umhängetaschen

Taschenspieler 4 | Herzmuschel

Taschenspieler 4 | Herzmuschel

16. Januar 2018 - 4 Kommentare
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
Zwei meiner Designbeispieltaschen für den Taschenspieler 4 bin ich euch ja noch schuldig. Kommen wir heute also zu dem fünften von mir genähten Modell, der Herzmuschel. Diese Tasche war von mir erst gar nicht mit eingeplant, doch dann war ich plötzlich so drin im Taschenfieber, dass ich nach der PopUp, dem RollUp, der CarryBag und meiner AlltagsHeldin dachte: “komm, die näh’ste eben noch mit!”
 
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
Den grünen Stoff hatte ich mir zusammen mit ein paar anderen Patchworkstoffen bestellt und fand das Kleingemusterte wie gemacht für diese Tasche. Passend zum Kaktus-Label aus SnapPap, das sich auch auf dieser Tasche meiner kleinen “Kaktus-Kollektion” wiederfindet, habe ich ein Baumwollgurtband in hellbraun verwendet. Auch die kleinen Lederbänder, die ich an den Reißverschlusszippern befestigt habe, treffen den hellbraunen Farbton perfekt.
 
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
Was mir neben der Größe an der Herzmuschel sehr gut gefällt, sind die vielen Möglichkeiten, die sie für Kombinationen und Verzierungen bietet, da Vorder- und Rückseite aus jeweils drei Teilen bestehen. Ich dachte mir bei meinem Modell anfangs, das Absteppen links und rechts der Teilungsnähte würde mir genügen. Nach Fertigstellung der Tasche musste ich dann aber feststellen, dass ihr noch irgendetwas fehlt.
 
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
So sind bei mir die “Paspeln” erst nachträglich hinzugekommen und das ganz ohne Auftrennen. Not macht erfinderisch! Da lag unter meinem Häkelgarn doch glatt ein Wollknäuel in der passenden Farbe. Ich habe die Wollfäden dann einfach über die Naht gelegt, mit ein paar Handstichen darauf festgenäht und die Fadenenden unsichtbar im Tascheninneren, zwischen Außentasche und Futter verschwinden lassen.
 
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
Von dem Ergebnis bin ich sehr angetan. Es ist weicher und filigraner als eine normale Paspel und betont die Nähte doch sehr schön. Bei solch überschaubaren Nahtlängen war auch das Annähen von Hand keine langwierige Angelegenheit. Ich habe mir schon überlegt, ebenfalls die Außenkonturen der Tasche zu betonen, hätte bestimmt auch sehr schön ausgesehen.
 
stitchydoo: Taschenspieler 4 - Herzmuschel
 
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, diese Tasche im Frühjahr/Sommer zu tragen. Da ich sie aus einem dünnen Baumwollstoff genäht habe, ist sie nichts für nasse Tage. Verstärkt habe ich den Außenstoff mit einem nicht aufbügelbarem Volumenvlies. Dadurch ist die Tasche schön weich und fällt lässig. Ich mag bei Umhängetaschen ja gerne, wenn sie leger und nicht so steif und formstabil sind.
 
Solltet ihr auf den Geschmack gekommen sein, dann findet ihr hier alle weiteren Informationen zur Herzmuschel mit vielen Designbeispielen und eine Übersicht aller Taschen auf der Taschenspieler 4 Seite.
 
Macht’s gut!
Katherina
 
 
Materialangaben:
Schnitt: Herzmuschel (Taschenspieler 4) *
Taschenzubehör und Reißverschlüsse: Aus meinem Fundus
 
 

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, TT – Taschen und Täschchen

* Die markierten Materialien wurden mir im Rahmen des Designbeispielnähens zur Verfügung gestellt.

* Affiliate-Link: Solltest du auf den verlinkten Shopseiten etwas kaufen und bist über die Empfehlung auf meinem Blog dorthin gelangt, erhalte ich vom Anbieter dafür eine kleine Provision.
 
 

4 Kommentare

  • LuSyl 16. Januar 2018 at 07:37

    Toller Stoff, tolle Tasche!

    LG

    Sylvia

  • Pe-Twin-kel 16. Januar 2018 at 08:02

    Wow, der Schnitt ist mir ja als erstes ins Auge gefallen, toll umgesetzt. Das mit der Fake Paspel finde ich klasse. Richtig schön.
    Liebe Grüße,
    Petra

  • ameskreativ 16. Januar 2018 at 08:05

    Liebe Katherina! Diese Tasche ist sooo schön! Ich würde sie sofort so nehmen. Ganz besonders finde ich auch, dass alle deine Taschen der Taschenspieler 4 so perfekt zusammenpassen und durch den Kaktus einen Wiedererkennungswert haben.
    Liebe Grüße Anne

  • ninasimona 16. Januar 2018 at 20:06

    Hi! Bisher find ich Deine Designbeispiele der farbenmix-Serie echt am Schönsten! Liegt nicht zuletzt an den tollen Stoffen, die Du gewählt hast! 🙂 LG nina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×