Nähen, Taschen & Täschchen, Umhängetaschen

JustBe: farbenmix Adventskalendertasche 2020

JustBe: farbenmix Adventskalendertasche 2020

22. Dezember 2020 - 1 Kommentar

Worauf ich mich am Ende des Jahres definitiv immer freue ist die Adventskalendertasche von farbenmix. In täglichen kleinen Nähschritten zu einer Tasche, von der man mal wieder nicht weiß, wie sie aussehen wird. Solche Projekte scheinen mich wohl zu reizen. Sofern es mir zeitlich irgendwie möglich ist, versuche ich an dieser Aktion zum Jahresende teilzunehmen. Das tägliche Nähen schaffe ich meist nicht, aber das ist auch kein Muss. Alle paar Tage setze ich mich hin und beginne mit der Aufholjagd.

Jedem Nähvorhaben voran steht die Stofffrage. Nachdem bereits im November die Materialliste als auch die Angaben zur Taschengröße veröffentlicht wurden, begann ich mir Gedanken darüber zu machen. Ich hatte mir zwei komplett unterschiedliche Kombinationen zurechtgelegt. Eine sehr schlichte, einfarbige Version aus Oilskin und eine andere Variante aus einem gemusterten Kunstledermix. Und da ein bisschen Farbe momentan nicht schadet, ist es das Kunstleder geworden.

Und was soll ich sagen, es hätte einfach nicht besser passen können! Die bedruckten Kunstleder sind eine Eigenproduktion von Cherry Picking. Es gibt verschiedene Designs als Meterware aber auch ein Streifenpanel. Auf letzterem befinden sich auf 50 cm Höhe verschiedene Streifenprints in einer Breite von 2, 4,5 und 6 cm, die u.a. für Taschengurte und Gürtel verwendet werden können. Aber eben auch als Fläche. Und wie ihr sehen könnt, passte das Schnittteil der Außenseite / Außentasche perfekt über drei Streifen des Panels. Das Seitenteil der Tasche habe ich dementsprechend etwas zusammenstückeln müssen, sodass sich die Streifen dort auch treffen.

Was bei einer Tasche namens “JustBe” auf keinen Fall fehlen durfte, war das passende JustBe-Label von farbenmix. Ich habe das eigentlich quadratische Etikett auf der rückseitigen Außentasche aufgenäht, zuvor aber auf halbe Höhe gefaltet, damit es proportional besser passt.

Innen hat meine Tasche ein Reißverschlussfach bekommen. Das finde ich immer sehr praktisch. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es noch ein aufgesetztes Fach, für das ich den letzten Rest meines Futterstoffes verwendet habe.

Ganz angetan bin ich auch von dem Taschengurt. Dazu habe ich den schwarz-weiß gemusterten und mit 2,5 cm kleinsten Streifen des Kunstlederpanels auf ein 2,5 cm breites anthrazitfarbenes Gutband aufgenäht. Das Gurtband ragt somit links und rechts noch etwas raus, was mit total gut gefällt. Auch die Stabilität und Haptik des fertigen Taschengurts finde ich richtig gut. *schwärm*

Das ursprüngliche Taschendesign sieht eigentlich zwei lange Taschenhenkel vor. Mir gefallen die Henkel im Gesamtbild der Tasche richtig gut, sie sind für mich in der Praxis aber nicht so praktisch. Da ich Taschen gerne crossover trage, ist es bei mir die Variante mit dem Schultergurt geworden. Dafür gab es vom farbenmix-Team auch eine extra Anleitung.

Ich finde das ist mal wieder eine tolle Tasche, die Sabine und das farbenmix-Team sich da ausgedacht haben! Am Ende bin ich so froh, dass ich mich für die wilde Stoffkombination entschieden habe. Diese bingt ein wenig Abwechslung in meine sonst doch eher einfarbigen Alltagstaschen.

Die Adventskalendertasche JustBe könnt ihr noch bis zum 31.12. kostenlos erwerben. Danach gibt es das eBook dann zu einem üblichen Preis im farbenmix-Shop.

Auf dem farbenmix-Blog gibt es in diesem Jahr wieder ein Linktool, über das die entstandenen Adventskalendertaschen verlinkt werden können. Ich habe schon so viele geniale Taschen dort als auch in der farbenmix Facebook-Gruppe zur Adventskalendertasche entdeckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, die sind alle besonders schön in diesem Jahr… 🙂

Macht’s gut!
Katherina

Schnitt: JustBe Adventskalendertasche von farbenmix
Stoffe: Kunstleder ockerbraun über myostoffe, Kunstleder “Brush pen rusty makeup” und Kunstleder-Streifen von Cherry Picking
Label: JustBe Label von farbenmix
Taschenzubehör und Metall handmade Label: von Snaply

Verlinkt bei: farbenmix Linksammlung zur Adventskalendertasche 2020, Handmade on Tuesday (HoT)

1 Kommentar

  • Apfelbaum und Ententeich 26. Dezember 2020 at 14:18

    Wow, das Kunstleder sieht da echt schick aus! Mir gefällt vor allem, dass du den Seitenstreifen entsprechend anpassen konntest. Da haben die Ansätze für das Gurtband ja perfekt Platz gefunden – diese Variante trage ich auch lieber…
    LG Sonja

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×