In der vergangenen Woche habe ich ganz spontan ein Walhai-Stiftemäppchen genäht. Das tolle Schnittmuster von Jana (ambazamba) wollte ich schon lange ausprobieren und dachte mir, das wäre doch eine tolle Ergänzung zu den neuen Stiften, die eine meiner Nichten zu Weihnachten bekommt. Nicht lange fackelnd habe ich mir türkisfarbenes Kunstleder, einen rosa Glitzerreißverschluss, verschiedene Wachstuchreste für die Flossen, etwas Vlies und Baumwollstoff für das Futter herausgesucht. Mehr braucht es für das Stiftemäppchen nicht und es lassen sich damit wunderbar auch Stoffreste verwerten.
Als ich das erste Walhai-Mäppchen dann fertiggenäht hatte überkam mich der Gedanke, dass ich doch nicht nur einer von drei Nichten einen Walhai schenken kann! Neue Stifte hin oder her. Also bin ich nochmal abgetaucht und habe zwei weitere Mäppchen genäht. Hierbei habe ich absichtlich auch etwas mit den Stoffen experimentiert. Der gemusterte Walhai ist aus einem Baumwollstoff genäht, der rosafarbene aus einem etwas festeren Outdoorstoff, der auf der Rückseite beschichtet ist. Alle Außenteile habe ich mit Vlieseline H 630 verstärkt.
Die tollen Augen sind aus Flexfolie geplottet und aufgebügelt. Die Plotterdatei dazu ist sogar im eBook enthalten, das finde ich super praktisch. Aber auch mit Soffmalfarbe, Filz oder Knöpfen ließen sich die Augen realisieren.
Ich hatte richtig Spaß an diesem spontanen, ganz ungeplanten Nähprojekt. Nicht lange überlegen und einfach loslegen.
Die Walhaie sind auch sehr gut angekommen – und das nicht nur bei den drei Nichten 😉
Macht’s gut!
Katherina
Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HoT)
Keine Kommentare