Kram- & Kosmetiktaschen, Nähen, Taschen & Täschchen

Tasche L. A. – Ein neues Schnittmuster von EllePuls

Tasche L. A. – Ein neues Schnittmuster von EllePuls

1. Mai 2020 - 2 Kommentare

stitchydoo: Tasche L.A. von EllePuls

– Der Beitrag enthält Werbung –

Heute ist bei EllePuls das neue Taschenschnittmuster L.A. * erschienen. L.A. ist Mäppchen mit einer ausgesprochen gut durchdachten Größe, um darin allerlei Kleinkram zu verstauen. Ursprünglich konzipiert um Nähutensilien zu beherbergen, kann ich mir die Tasche aber auch ganz hübsch für Strick- oder Häkelutensilien vorstellen. Ein Nadelspiel, Maschenmakierer und Wolle passen locker hinein und du hast dein Sockenprojekt gut verstaut und schnell auch für unterwegs eingepackt. Stifte und Schreibutensilien wären eine weitere Möglichkeit.

Ihr seht schon, der Einsatzzweck kann sehr vielseitig sein…

stitchydoo: Tasche L.A. von EllePuls

Ich habe im Rahmen des Probenähens zwei Designbeispiele genäht und kann euch sagen, es kamen so tolle Ideen und Extras auf, dass es mir ständig in den Fingern juckt, noch eine Dritte zu nähen. Ich sage nur “Nieten”, oder “Gummibänder im Innenteil”. Schaut euch die Designbeispiele an! Dem Schnitt wurde mehrfach ein Suchtpotential attestiert. Auf Elkes Blog findet ihr heute auch eine ausführliche Vorstellung der Tasche L.A.

stitchydoo: Tasche L.A. von EllePuls

Das Beispiel, das ich hier heute zeige habe ich aus einem hauchdünnen Oilskin genäht. Das Material liegt schon eine Weile bei mir, ich bin aber bislang nie dazu gekommen, es zu vernähen. Ich mag den Used-Look, der durch das Zerknautschen des Stoffes entsteht. Verziert habe ich die Vorderseite mit einem Streifen meines Futterstoffes aus Canvas, den ich mit einem buntgestreiften Webband eingefasst habe. Ein SnapPap-Label aus einer fertigen Stickapplikation ergänzt das Ganze.

stitchydoo: Tasche L.A. von EllePuls aus Oilskin

Öffnet man den Reißverschluss, zeigt sich im Inneren das ganze Raumangebot. Neben einer Innentasche, die sich ebenfalls mit einem Reißverschluss schließen lässt, ergeben sich links und rechts davon zwei offene Fächer. Ich habe auf der Innenseite einen Plott untergebracht, der mich nun stets mit einem poppigen “hello” begrüßt.

Ein, wie ich finde, gut durchdachtes Detail: An beiden Seiten der Innentasche sind kleine Laschen angebracht. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern erleichtert das Greifen und Öffnen der Innentasche ungemein.

stitchydoo: Tasche L.A. von EllePuls innen

Verstärkt habe ich hier die Außenteile der Außen- sowie der Innentasche mit einem etwa 1cm dicken Volumenvlies. Das waren Abschnitte meiner Patchworkdecken, die ich hier prima verwenden konnte.

Beim Anblick meiner Tasche muss ich immer an Sommer, Sonne und Eis am Stil denken. Irgendwie ein Gute-Laune-Modell, findet ihr nicht? Ich glaube das gute Wetter der letzten Wochen hat schon ein bisschen Sommerfeeling mitgebracht.

Meine zweites (eigentlich zuerst genähtes) Modell zeige ich euch morgen hier im Blog. Schaut doch gerne noch mal vorbei, ich würde mich freuen.

Macht’s gut!
Katherina

Schnitt: Tasche L.A. von EllePuls *

* Affiliate-Link: Solltest du auf den verlinkten Shopseiten etwas kaufen und bist über die Empfehlung auf meinem Blog dorthin gelangt, erhalte ich vom Anbieter dafür eine kleine Provision.

2 Kommentare

  • Steffi 2. Mai 2020 at 07:16

    Oh ja. Deine wunderschöne Tasche hat was sehr sommerliches und lässiges. Die beispiele sind alle so schööön. Ich musste schon zuschlagen und hab den Schnitt gekauft. Hoffentlich komme ich bald dazu, ihn selbst zu nähen. Ich hänge hier noch immer an der Vollendung der STB. Aber danach … danach gleich bestimmt hoffentlich. Danke fürs zeigen deines gelungen Exemplares. Liebe Grüße Steffi

    • Katherina {stitchydoo} 2. Mai 2020 at 11:55

      Ganz lieben Dank Steffi! Na dann bist du nach der STB ja allerbestens vorbereitet für die L.A.! 😉 Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen! LG Katherina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×