Fünf-Fach-Tasche | Von Retroblümchen, Jeansrecycling und Bikinislips

17. Dezember 2015 - 17 Kommentare
stitchydoo: Fünf-Fach-Tasche | Retroblümchen & Jeansrecycling | farbenmix-Adventskalender 2015
 
Ist das nicht ein genialer und raffinierter Taschenschnitt, den sich farbenmix für den diesjährigen farbenmix-Adventskalender ausgedacht hat? In diesem Jahr habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch eine Adventskalendertasche mitzunähen. 14 Tage lang, jeden Tag ein Stückchen. In den letzten Jahren wollte ich schon immer, aber irgendwie hat es dann zeitlich doch nicht hingehauen. Dass in diesem Jahr nur über 14 anstatt 24 Tage genäht wurde, kam mir sehr entgegen.
 
Was wurde gemutmaßt und gerätselt – wo geht die Reise hin und wie wird die Tasche am Ende aussehen? Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Nähetappen der anderen bei Instagram zu bewundern und zu sehen, für welche Stoffkombination sie sich entschieden haben. So ein buntgemixter Haufen an Fünf-Fach-Taschen und das war ja nur ein Bruchteil derer, die mitgenäht wurden! Um sich durch die farbenmix Fünf-Fach-Taschengalerie zu klicken, sollte man doch einige Zeit im Gepäck haben, befürchte ich.
 
stitchydoo: Fünf-Fach-Tasche | Retroblümchen & Jeansrecycling | farbenmix-Adventskalender 2015
 
Ich habe mich bei meinem Organizer für einen Mix aus Jeansrecycling und Retroblümchen entschieden, ergänzt durch cognacbraunes Kunstleder und petrolfarbenen Paspeln. Am Anfang wurde gerätselt, ob ich nicht einen Bikinislip oder ‘nen Schlüpper nähe. Die Form, die sich durch die Eckpatches ergibt, lässt es tatsächlich etwas danach aussehen 😉
 
stitchydoo: Fünf-Fach-Tasche | Retroblümchen & Jeansrecycling | farbenmix-Adventskalender 2015
 
Ich habe der Fünf-Fach-Tasche noch eine Handgelenkschlaufe verpasst, die man bei Bedarf per Karabiner an der eingenähten Schlaufe anbringen kann. Auf Reisen könnte sich der Organizer als sehr praktisch erweisen, um alle wichtigen Dinge in der großen Handtasche beisammen zu halten. Mein Tablet bekomme ich leider nicht hinein, somit fällt die Nutzung als Tablet-Tasche schon einmal weg. Vermutlich werde ich sie aber, dank kleiner Ergänzung, hauptsächlich als Umhängetasche tragen…
 
stitchydoo: Fünf-Fach-Tasche | Retroblümchen & Jeansrecycling | farbenmix-Adventskalender 2015
 
Inzwischen habe ich meine Vorstellung nämlich doch noch umgesetzt. Ich dachte schon wärend des Nähens daran, eine weitere Schlaufe mit Ring auf der anderen Seite anzubringen, um später einen schmalen Schultergurt – ebenfalls mit Karabinern – daran anbringen und zu können, entschied mich dann aber doch, genau nach Anleitung vorzugehen. Nach Fertigstellung ließ mir diese Schultergurt-Sache aber keine Ruhe mehr und da auch nur zwei klitzekleine Nähte wieder zu öffnen waren, habe ich die zweite Schlaufe nachträglich noch ergänzt.
 
Die Tasche hat eine super Größe und ist jetzt absolut variabel – selbst eine Gürtel-/Hüfttasche wäre denkbar! Ich bin super zufrieden mit der Lösung und werde sie als Umhängetasche ganz sicher am häufigsten nutzen. Um sie allein als Organizer in eine andere Tasche zu stecken, ist sie mir nämlich eigentlich zu schade. Diese Tasche will nach außen getragen werden!
 
Ein Foto als Umhängetasche reiche ich nach, sobald mir mal wieder ein wenig Tageslicht zur Verfügung steht 😉
 
stitchydoo: Fünf-Fach-Tasche | Retroblümchen & Jeansrecycling | farbenmix-Adventskalender 2015
 
An dieser Stelle auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an das farbenmix-Team für diesen wunderschönen Taschenschnitt und den damit verbundenen vorweihnachtlichen Nähspaß!
 
Macht’s gut!
Katherina
 
 

Weitere kreative Werke findet ihr u.a. auch bei RUMS, bei Meertje sowie bei TT-Taschen und Täschchen.

17 Kommentare

  • knuddelwuddels 17. Dezember 2015 at 06:59

    Die bisher schönste Version der Tasche! Ich bin begeistert wie wundervoll deine Tasche aussieht! Alles passt so harmonisch zusammen und die schönen Details wie die Kontrastnähte sind top!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

  • Andrea 17. Dezember 2015 at 07:02

    Wow, deine Kombi aus Jeans mit Congacfarben Leder ist doch der Hammer!
    Ich bin auch ganz begeistert von dem Schnitt, wie ganz viele andere auch!
    glg Andrea

  • doros kinderreich 17. Dezember 2015 at 07:13

    Deine Tasche ist richtig toll geworden. Alle Stoffe harmonieren sehr gut miteinander und die Patches machen echt was her. Die Idee, eine Umhängetasche daraus zu machen, finde ich total gut. Du hast recht, sie in eine andere Tasche zu stecken, ist viel zu schade. Das habe ich bei meiner auch schon gedacht.
    LG Doro

  • Petra 17. Dezember 2015 at 07:39

    Wunderschön deine Tasche, gefällt mir sehr!
    LG Petra

  • Eule im Schlafanzug 17. Dezember 2015 at 07:54

    Deine Variante der Fünf-Fach-Tasche gefällt mir sehr gut. Die Farbkombination ist super.
    Viele Grüße, Sandra

  • kristina 17. Dezember 2015 at 07:57

    Und deine Version ist echt klasse geworden! Du hast schon wieder einfach tolle Stoffe super kombiniert!
    LG kristina

  • Pe-Twin-kel 17. Dezember 2015 at 09:14

    Deine Version gefällt mir super, der Retrostoff kommt gut in der ganzen Kombi.
    Lieben Gruß,
    Petra

  • Fabulatoria 17. Dezember 2015 at 09:20

    Bei dir gibt es wieder die für dich typischen Lederecken <3 Finde ich klasse. Eine wirklich wudnervolle Fünffachtasche. Ich hole den Adventskalender gerade nach und bei mir ist schon eine Tasche zugeschnitten, auch aus einer alten Jeans ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

  • Herbst Liebe 17. Dezember 2015 at 09:55

    Auch ohne Label hätte ich deine Handschrift erkannt ;-). Wunderschön ist deine Version geworden.
    Herzlichst Ulla

  • Martina 17. Dezember 2015 at 10:42

    Wunderschön ist sie geworden deine Tasche, mit den vielen kleinen Details :o)

    Liebe Grüße
    Martina

  • LuLu 17. Dezember 2015 at 10:47

    Wunder, wunder, wunderschön!!!!!!!!!!! Und so sehr du…ich finde es toll wie viele unterschiedliche Taschen entstanden sind.
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Rehgeschwister 17. Dezember 2015 at 12:10

    Ein raffinierter Schnitt, aber Deine Stoffwahl und die Details machen diese Tasche erst zu etwas ganz Besonderem. Wunderschön.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Karin 17. Dezember 2015 at 13:11

    Deine Tasche ist wunderschön geworden!
    Du hast Recht, die will gesehen werden! Die Idee mit dem Schultergurt gefällt mir!
    GlG Karin

  • Angys- atelier 17. Dezember 2015 at 16:13

    Deine Adventstasche ist wunderschön geworden, besonders die Lederecken finde ich eine gute Idee.
    Liebe Grüsse
    Angy

  • chrissibag 17. Dezember 2015 at 19:53

    Deine Tasche ist einfach der Knaller!!! Und trägt zu 100% Deine Handschrift finde ich! Total starkes Teil!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Schnabelina 18. Dezember 2015 at 07:37

    Die Tasche sieht klasse aus! Die Kombination der Stoffe harmoniert sehr schön.

    lg

    Rosi

  • Oma macht das schon 18. Dezember 2015 at 16:04

    Klasse,
    mit den K.leder Patches ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße
    Nähoma

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×