Jeans-Recycling, Nähen, Stoffkarten

Stoffkartentausch 2016 | Prächtig funkelnde Pfauengrüße im April (#blingbling)

Stoffkartentausch 2016 | Prächtig funkelnde Pfauengrüße im April (#blingbling)

3. Mai 2016 - 21 Kommentare
stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten mit Pfau, Pailletten und Blingbling
 
Spitze, Glitzer, Blingbling lautete das Thema des Jeansstoffkartentauschs im April. Ein Thema, das mir doch eine Weile Kopfzerbrechen bereitete. Ein wenig Spitze und Glitzer habe selbst ich in meinem Fundus, aber eine Idee, wie ich die Dinge hübsch zusammenstellen könnte, ließ lange auf sich warten. Irgendwann konkretisierte sich dann doch ein Bild. Ich reduzierte meine Materialauswahl auf eine Schachtel mit Pailletten und Perlen in Türkis und entschied, daraus sollen Pfauen werden. Königliche Pfauen mit einem prächtigen, funkelnden Federkleid, das das Kartenformat vollständig einnimmt.
 
stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten mit Pfauen, Pailletten und Blingbling
 
Den Körper der Pfauen habe ich aus passenden Stoffen appliziert, für die Feinheiten im Gesicht mussten ein paar Stifte herhalten. Glücklicherweise gehören Stoffkarten ja nicht in die Waschmaschine (oh weh!), so dass ich keine Rücksicht auf Wasserfestigkeit oder ähnliches nehmen musste. Tipp-Ex und Fineliner führten schließlich zum Ziel. Die Pailletten habe ich anschließend einfach um den Pfauenkörper herum aufgenäht. Ein schönes, entspanntes Tun an einem gemütlichen Fernsehabend.
 
Von der Jeanshose, aus der ich meine Topflappen und Ofenhandschuhe genäht habe und dafür hauptsächlich Stoff aus dem oberen Bereich der Hose brauchte, war noch einiges übrig. Mitunter große Stücke mit einer ganz tollen Faltenwaschung, die ich zur Untermalung des prächtigen Gefieders mit in die Gestaltung einbezogen habe.
 
stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten - Die Rückseite zieren Pfauenbriefmarken
 
Für die Rückseite machte ich mich in Internet auch die Suche nach Abbildungen von Pfauen-Briefmarken, die ich ausgedruckt und auf die Karten aufgeklebt habe. Auch reimtechnisch habe ich mich noch einmal ausgelassen und so wurden mit den Karten der folgende Gruß übermittelt:

IM APRIL ERSTRAHLT IN BLAU
EIN STOLZER, KÖNIGLICHER PFAU.
ER SENDET DIR GANZ LIEBE, SÜßE,
FUNKELND-FRÜHLINGSHAFTE GRÜßE!

stitchydoo: Jeansrecycling Stoffkarten - Die Rückseite zieren Pfauenbriefmarken
 
Ein Exemplar gab’s dieses Mal auch wieder für mich. Die Stoffkarten, die ich im April zum Thema “Spitze, Glitzer, Blingbling” bekommen habe, zeige ich euch in den kommenden Tagen. Ganz vollständig sind sie bislang noch nicht.

Sehr begeistert bin ich wieder einmal von der Vielfalt an Ideen und Umsetzungen, die so ein Thema mit sich bringt. Ich kann euch das Stöbern in Susannes Linksammlung zum Stoffkartentausch 2016 daher wärmstens empfehlen.

Macht’s gut!
Katherina

Verlinkt bei: Jeansstoffkartentausch 2016, Mount Denim ade!, Alte Jeans – neues Leben, Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, Creadienstag

21 Kommentare

  • Mareike 3. Mai 2016 at 05:15

    Ich hab Deinen Pfau schon bei anderen bewundern dürfen. Es ist die bis jetzt schönste Karte, die mir bei dieser Aktion untergekommen ist. Ich liebe sie.

    LG Mareike

  • Lilamalerie 3. Mai 2016 at 05:30

    Wow, was für eine wunderbare Karte! Das ist ja wirklich ein Kleinod!
    Wunderschön und bis ins kleinste Detail einfach toll!!
    LG,
    Monika

  • kanoschl 3. Mai 2016 at 05:38

    Oh wow. Was für ein Prachwerk. Und die Arbeit die darin steckt, sieht man total!!! Herrlich anzuschauen. So eine Karte würde bei mir in Ehren gehalten werden. Wunderschön.
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Baanila 3. Mai 2016 at 06:37

    Deine Pfauen sind wirklich traumhaft schön geworden! Wirklich eine ganz tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • LuSyl 3. Mai 2016 at 06:39

    eine wunderschöne Karte! Da können sich die Empfänger freuen.

    LG

    Sylvia

  • greenfietsen 3. Mai 2016 at 06:44

    Wow, einfach perfekt… sogar mit Pfauen-Briefmarken. 🙂 Sooo toll! Die Karten gefallen mir unglaublich gut. ♥ Und dann auch noch so ein schöner Reim. *hachz*

    Liebe Grüße
    Katharina

    PS: Was mir auch sehr gut gefällt, sind deine neuen Related Posts. Darf ich fragen, wie du's gemacht hast? Ich bin mit meiner neuen Linkwithin-Alternative leider gar nicht zufrieden.

  • frau nahtlust 3. Mai 2016 at 07:37

    Wunderbar! Ich finde die Pfaue mit den Pailletten super! Durfte sie schon bewundern auf einem Blog und möchte hier nochmals sagen, dass das einfach großartig umgesetzt ist!
    LG. susanne

  • augenstern-HD ZAUBERKRONE 3. Mai 2016 at 07:48

    Liebe Katherin,
    ich bin so sehr begeistert, kann es kaum fassen wie zauberhaft deine Karten aussehen. Ich liebe Pfauen!! Das sind wahre Kunstwerke. ♥♥♥
    Wunderschön – Bling Bling.

    Liebste Grüße,
    Annette

    • augenstern-HD ZAUBERKRONE 3. Mai 2016 at 07:49

      Sorry, beim deinem Namen ist mir das letzte A abhanden gekommen!!

      L i e b e K a t h e r i n A ☺ ☺ ☺

  • zucker ruebchen 3. Mai 2016 at 08:30

    Die Pfauen sind ganz besonders prächtig geworden. Dieses faltige des Jeansstoffs macht das Bild gleich noch 3dimensionaler. Ich hab mich so über die Karte gefreut!
    Vielen Dank für dieschöne Arbeit.
    LG Jennifer

  • inessel i 3. Mai 2016 at 11:32

    ooooooooooooch wie scheeeeeeeeeee., liebste Grüße
    Ines

  • the pimped fox 3. Mai 2016 at 11:35

    Stitchydoo hoch 3 in Reinstform! Nachdem du vor Kurzem noch keine Idee zu "bling bling" hattest ist es dir dann aber perfekt gelungen! Ich bin begeistert!
    GLG Uli

  • Angys- atelier 3. Mai 2016 at 13:24

    So tolle Karten und die Pfauen sehen super aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

  • Knöpflekistchen 3. Mai 2016 at 13:35

    Ein absoluter Traum!!!!
    Du bist einfach einer Meisterin ;o)
    Liebe Grüße, Janet

  • Tanja (vom Schloss) 3. Mai 2016 at 19:21

    Jahahajippi- und ich habe so einen wunderschönen Pfau bei mir zuhause!!!!!! Und freu mich so- denn er ist sooooo toll! So edel, so fein, so grazil- vielen ank dafür!!!
    Liebe Grüße, Tanja

  • made with Blümchen 3. Mai 2016 at 20:45

    Die Pfauen sehen einfach großartig aus, und die Idee, nach Pfauen-Briefmarken zu forschen – genial! Liebe Grüße von Gabi

  • Jasmin G. 3. Mai 2016 at 21:02

    Eine wunderschöne Umsetzung des Themas.
    Danke fürs Mitmachen.
    LG Jasmin

  • Eule im Schlafanzug 7. Mai 2016 at 19:58

    Wunderschön! Eine tolle Umsetzung für dieses Thema.
    Liebe Grüße, Sandra

  • LOCKwerkE 13. Mai 2016 at 06:09

    Liebe Katherina,

    wow, das ist eine sooooo wunderbare Karte, die würde ich auch allzugerne in meiner Sammlung haben (vor allem da leider eine Karte mich nicht erreicht hat). Mir gefällt deine Umsetzung sooooo super gut. Vielen Dank auch für deine lieben Kommentare. Ich freue mich immer riesig darüber. Sonnige Grüße sendet Karin

  • Fabulatoria 18. Mai 2016 at 10:52

    Was für eine wundervolle Idee <3 So toll umgesetzt ich bin ganz neidisch auf jeden der so eine Karte bekommen hat ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

  • Judith 3. Juni 2016 at 11:16

    Ich bin hin und weg von deinen tollen Pfauenkarten! Tolle Arbeit.
    Danke fürs zeigen. <3
    Judith

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×