Nähen, Patchwork & Quilts

Dresden Plate Patchwork Block | 6 Köpfe – 12 Blöcke im April

Dresden Plate Patchwork Block | 6 Köpfe – 12 Blöcke im April

2. Mai 2017 - 7 Kommentare
 
Einfarbig, zweifarbig oder kunterbunt? Es gibt ja so viele Möglichkeiten den April-Block für den 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt Along zu gestalten. Wie nach jeder Veröffentlichung des neuen Monatsblocks mache ich mich bei Pinterest, Instagram oder Google auf die Suche nach Inspirationen und Ideen, wie ich meinen Block gestalten könnte. Auch auf der Suche nach dem “Dresden Plate” fand ich zahlreiche, beeindruckende Variationen, die den Patchwork-Block je nach Anzahl und Anordnung der Farben und Muster total unterschiedlich wirken lassen. Einen Eindruck darüber lässt sich auch in Andreas finaler Zusammenstellung oder in der Linksammlung zum Dresden Plate gewinnen.
 
 
Da mein Layer Cake zwar viele verschiedene Stoffe, diese aber in begrenzter Menge bietet, fiel meine Wahl also auf kunterbunt. Eine ungewöhnlich einfache Entscheidung diesmal.
 
Das Nähen des Dresden Plate war bei Weitem nicht so kompliziert, wie er vielleicht den Anschein macht. Sogar das Applizieren von Hand war eine recht entspannte Übung. Nicht, dass ich mich vor dieser Disziplin jemals habe abschrecken lassen.
 
 
Und während ich hier noch von meinem Zwischenstand im April erzähle, wurde pünktlich zum Ersten schon der Mai-Block samt Anleitung bei Katharina veröffentlicht. “Dutchman’s Puzzle” – ich geh’ dann mal stöbern…
 
Macht’s gut!
Katherina
 

7 Kommentare

  • Sewing Tini 2. Mai 2017 at 17:05

    Hach Katherina, deine Blöcke sind traumhaft schön <3. Kunterbunt war genau die richtige Wahl für den Dresden Plate und ich freue mich schon sehr auf deinen Dutchman's Puzzle und die 6 anderen Blöcke. Das wird ein wunderschöner Quilt. Viel Spaß beim stöbern und puzzeln ;). Viele liebe Grüße, Tini

  • Näh begeisterte 2. Mai 2017 at 17:16

    Liebe Katherina,
    deinen Blöcke sehen klasse aus…die Stoffwahl finde ich einfach…hach da fällt mir kein passendes Wort ein…genial würde ich sagen. 🙂

    Viel Spaß beim Duchtman's Puzzle wünscht dir die Nähbegeisterte

  • Beate 2. Mai 2017 at 18:05

    Liebe Katharina,
    ich verwende ja auch ein Layer Cake, aber mit der Stoffauswahl tue ich mich schwer. Bei dir harmonieren die 4 Blöcke, bei mir ist es eher bunt. Ich weiß ja nicht, was alles noch kommt und deshalb habe ich jeden Monat eine neue Farbrichtung gewählt. Aber für Mai habe ich schon überlegt, die Stoffe der ersten 4 Monate zu kombinieren. Mal schauen, was du machst … :-))
    LG Beate

  • Ina 2. Mai 2017 at 21:29

    Zusammengelegt zeigt sich, dass du gut ausgewählt und kombiniert hast!
    Deine vier Blöcke harmonieren sehr gut zusammen!
    Wobei mir tatsächlich dein Dresden Plate am besten gefällt!
    Der graue Hinterlässt die Farben so schön bunt leuchten!

    Liebe Grüße
    Ina

    • Ina 2. Mai 2017 at 21:30

      Hinterlässt soll heißen Hintergrund lässt…

  • embelesada 3. Mai 2017 at 05:42

    Wunderschön!!! Ich würde mir nie die Farben und Mustern kaufen,weil ich sie nie miteinander kombinieren könnte! Komischerweise finde ich die bei dir wunderschön und wie Ina schon schieb, der Dunkelgraue Hintergrund lässt die umso schöner leuchten! ♥
    Liebste Grüße,
    Betty

  • Nähkäschtle 3. Mai 2017 at 20:44

    Diese Stoffe und deine Blöcke haben einfach wunderbare Farben, ein Traum. Liebe Grüße Ingrid

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×