Nähen, Taschen & Täschchen, Tutorials, Umhängetaschen

DIY | Union Jack Shopping Bag {mit kleinem Tutorial}

DIY | Union Jack Shopping Bag {mit kleinem Tutorial}

27. Oktober 2015 - 14 Kommentare

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

 
Schöne Stoffe erfreuen jedes Nähherz. Durch ein riesen Sortiment zu stöbern und sich dabei nach Lust und Laune eine schöne Stoffkombination für das nächsten Nähprojekt aussuchen zu dürfen, kommt doch einem viruellen Schlaraffenland gleich. Auf der Suche nach meinen Lieblingsstoffen klickte ich mich kürzlich durch das umfangreiche Angebot von stoffe.de* und wurde schnell fündig. Ich grenzte meinen Radius auf die Webstoffe ein, sonst säße ich vermutlich heute noch da und würde Farben und Muster zusammenstellen und vergleichen. Meine Auswahl fiel auf vier Baumwollstoffe aus meinem typischen Farbspektrum, von denen ich hoffte, dass sie auch in Wirklichkeit farblich so gut zusammenpassen, wie es am Bildschirm erschien.
 
 
Und das taten sie. 
 
So eine Tasche à la Charlie Bag, insbesondere mit abgerundeten Ecken und in der Gurtbandversion von Caro, mochte ich mir schon lange nähen. Super praktisch als Shopper, um die nötigsten Einkäufe zu erledigen, und ich gebe zu, diese Tasche ist eindeutig mein stylishster Einkaufsbüddel. Um die Vorderseite etwas aufzupeppen und alle Stoffe gebührend in Szene zu setzen, habe ich mir überlegt – in Anlehnung an die britische Nationalflagge, den Union Jack – ein paar Kreuze zu applizieren. (Ich habe keine besondere Beziehung zum vereinigten Königreich, die Wahl ist eher optischer Natur) Ein paar passende Webbänder hatte ich sogar noch im Fundus.
 
 
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom (oder nach London ;-)), folgend möchte ich euch in einem kleinen Tutorial zeigen, wie ich dabei vorgegangen bin.
 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an stoffe.de*, die mir die Stoffe für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben.
 
Hier noch die Eckdaten:
 

Stoffe:

  • Amy Butler Cosmo Weave in petrol/gelb aus der Kollektion „Bright Heart“ für Free Spirit
  • Amy Butler Winex in gelb/oliv aus der Kollektion „Forever Amy“ für Free Spirit
  • Amy Butler Pip in gelb/mintgrün aus der Kollektion „Glow“ für Free Spirit
  • Popeline Dots Small in mintgrün
Schnitt: Selbst gebastelt, abgerundeter Boden mit Abnähern (siehe weitere Informationen zu ähnlichen Schnitten im Tutorial)
 

Union Jack Tutorial

Im folgenden möchte ich euch zeigen, wie ich den Union Jack auf die Taschenvorderseite appliziert habe. Ich zeige euch hier nicht, wie die Tasche genäht wird! Verwendet dazu die Instruktionen eures Schnittes. Folgend ein paar Referenzen, wo ihr ähnliche kostenlose Schnitte bekommen könnt oder wie ihr euch den Taschenschnitt einfach selbst zeichnet:
 
Ähnliche kostenlose Taschenschnitte samt Nähanleitung:
Wie ihr einen Stoffbeutel selbst entwerft und anschließend näht, hat Gabi neulich wunderbar erklärt. Wie ihr das Gurtband in die Tasche bekommt, ist auch in Caros Tutorial gut beschrieben. Damit solltet ihr bestens gerüstet sein. Form, Höhe und Breite der Tasche könnt ihr ja ggf. noch auf eure Bedürfnisse anpassen. Als Referenz habe ich euch in folgendem Bild die Maße meines Zuschnitts (inkl. großzügiger Nahtzugabe von 2 cm !) angegeben. Meine fertige Tasche ist also 36 cm hoch und 50 cm breit.
 

Ihr benötigt:

  • A: Euer Taschenvorderteil. Ich habe es großzügig mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten, um ggf. noch korrigierten zu können.
  • B: 2 Streifen für das gerade Kreuz.
    Zuschnitt des waagerechten Streifens: 8 cm Breite x Breite eurer Tasche
    Zuschnitt des senkrechten Streifens: 10 cm Breite x Höhe eurer Tasche. Bei diesem Streifen bügelt ihr links und rechts 1 cm um, so dass er ebenfalls 8 cm breit wird.
    (Tipp: gebt zur Sicherheit in der Länge ruhig ein paar Zentimeter hinzu)
  • C: 2 Streifen für das diagonale Kreuz. Zuschnitt: 7 cm Breite x diagonale Länge eurer Tasche + ein paar großzügige Zentimeter. Bügelt bei beiden Streifen längs 1 cm um, so dass ihr eine Endbreite von 5 cm erreicht.
  • D: 4 Streifen als flache Paspel für das diagonale Kreuz. Zuschnitt: 4 cm Breite x diagonale Länge eurer Tasche + ein paar großzügige Zentimeter. Bügelt alle 4 Streifen an der langen Kante mittig um, so dass sie eine Breite von 2 cm haben.
  • E: Ein paar Bänder zum Einfassen des geraden Kreuzes. Benötigte Länge: 2 x die Höhe eurer Tasche + 2 x die Breite eurer Tasche.
Tipp: Wenn ihr eure Tasche polstern wollt, ist es schöner, das Vlies vorher auf die Taschenvorderseite zu bügeln und es gleich mit abzusteppen. Bei meiner Tasche habe ich erst sehr spät entschieden, sie überhaupt zu verstärken und das Vlies dann einfach auf die Tascheninnenteile gebügelt. Geht natürlich auch!
 

Als erstes wird das diagonale Kreuz genäht:

Steckt dazu den ersten Streifen diagonal auf der Taschenvorderseite fest. Schiebt an beiden Seiten die flachen Paspeln unter den Streifen, so dass sie 1 cm herausschaut und steckt auch diese mit Nadeln fest (1). Näht nun den Streifen knappkantig auf (2 + 3). Verfahrt ebenso mit dem zweiten Streifen, den ihr diagonal über den ersten legt (4). Tipp: Wenn ihr wie ich eure diagonalen Streifen zusammenstückeln müsst (siehe Abb. Zuschnitt), dann schaut, dass die Naht etwa mittig liegt und somit später von geraden Kreuz überdeckt wird.
 

Im zweiten Schritt folgt das gerade Kreuz:

Steckt dazu erst den waagerecht verlaufenden Streifen mittig auf das diagonale Kreuz und darauf dann den senkrecht verlaufenden Streifen (5). Näht den senkrechten Streifen im überlappenden Bereich knappkantig auf (6). Nun fixiert ihr eure Bänder (7) und näht diese mit einem Gerad- oder Zickzackstich auf und befestigt damit gleichzeitig die Streifen auf der Tasche (8).
 
 
Alles fest? Dann legt nun noch einmal eurer Schnittmuster auf und kürzt alle Seiten, denen ihr vorher eine großzügige Nahtzugabe gegeben habt, auf die übliche Größe. Jetzt müsst ihr nur noch alle Teile eurer Tasche nach Anleitung zusammennähen und ich kann euch versprechen, das geht bei diesen Taschen wirklich schnell.
 
Vielleicht noch ein letzter Tipp: Sollte eure Tasche, wie meine, Bodenabnäher haben, die üblicherweise im Bereich des diagonalen Streifens liegen, achtet darauf, dass diese nicht bis in die Paspel laufen, denn das sieht dann nicht mehr so schön aus. Sollte dem so sein, verschiebt oder dreht sie einfach geringfügig, so dass sich alles innerhalb des Steifens bewegt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Katherina

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, TT – Taschen und Täschchen, Beutel statt Plastiktüten – Linkparty!

Dieser Beitrag enthält Werbung. Alle Stoffe für dieses Projekt wurden freundlicherweise von stoffe.de zur Verfügung gestellt

* Affiliate-Link: Solltest du auf den verlinkten Shopseiten etwas kaufen und bist über die Empfehlung auf meinem Blog dorthin gelangt, erhalte ich vom Anbieter dafür eine kleine Provision.

14 Kommentare

  • Claudia Gerrits 27. Oktober 2015 at 06:11

    Soooo tooll!! Mega schöne Stöffchen! Ich hab auch schon so eine Union-Jack-Tasche gemacht vor ein paar Jahren, leider mit zuviel WEISS und das wurde recht schnell schmuddelig 😉 Werd mir irgendwann auch nochmal sowas nähen, mag ich total gerne! Deine ist der Hammer!
    GlG Claudi

  • Arctopholos 27. Oktober 2015 at 06:41

    Wooow, die Tasche ist der Hammer, liebe Katherina!
    Die Stoffe passen perfekt zusammen und der Union-Jack macht sie zu etwas ganz Besonderem!
    Danke auch für das Tutorial!

    Allerliebste Grüße
    Helga

  • Mareike 27. Oktober 2015 at 07:14

    Oh wie schön. Die Tasche ist Dir richtig gut gelungen und das Tutorial schön ausführlich. Vielen Dank, dass Du Dir so viel Arbeit für uns gemacht hast. Die Stoffauswahl ist ein Traum.

    LG Mareike

  • Gabriele Terwolbeck 27. Oktober 2015 at 07:15

    Wow ist Deine Tasche wieder schön!
    Ich freu mich riesig so ein schönes Stück auf meiner Linkparty begrüßen zu dürfen!!!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Gabi

  • LuLu 27. Oktober 2015 at 07:18

    Wunderschöne Tasche!!! Und dann gleich mit so einem tollen Tutorial dazu, danke!
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Kirsten 27. Oktober 2015 at 07:31

    Oh, ist die Tasche schön geworden. Eine tolle Idee und so schöne Stoffkombinationen! Vielen Dank für das Tutorial, ich werde es ausprobieren!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Herbst Liebe 27. Oktober 2015 at 07:55

    Definitiv ein Hingucker. Die Stoffe sind wirklich perfekt abgestimmt.
    Herzlichst Ulla

  • kristina 27. Oktober 2015 at 08:02

    Die Tasche ist schon wieder der Hammer!!
    Na, und von der Stoffwahl reden wir gar nicht…. Da hast du auch wieder voll mein Farbschema getroffen!
    LG kristina

  • Tina Rosano 27. Oktober 2015 at 08:45

    Deine Tasche ist der Knaller, gefällt mir total gut.
    LG
    Tina

  • malala 27. Oktober 2015 at 08:45

    *sabber* Danke für die Anleitung, ist schon abgespeichert! <3

    Glg
    Claudia

  • kanoschl 28. Oktober 2015 at 15:58

    Oh wie schön. Eine tolle Tasche. Und die Stoffe sind echt ein Traum. Mit einem Reißverschluss oben innen, wäre die Tasche auch etwas für mich. 🙂
    Hast du eine Idee, ob und wie man den da vielleicht einnähen kann?
    Auf jeden Fall sieht deine Tasche ganz toll aus und Danke für das tolle DIY. Ich werd mir das gleich mal speichern. 😉
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Baanila 28. Oktober 2015 at 18:57

    Wunderschön! Die Tasche ist der Hammer! Ich bin sprachlos!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Nicole Kühne 29. Oktober 2015 at 22:30

    Absolut der Hammer die Tasche! Sehr, sehr genial;-)
    Liebe Grüße
    Colle

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×