Kleidung, Nähen

Jersey Blusenshirt | Sportlich, schlicht und doch nicht langweilig

21. Oktober 2015 in Kleidung, Nähen - 27 Kommentare

Jersey Blusenshirt | Sportlich, schlicht und doch nicht langweilig

21. Oktober 2015 - 27 Kommentare
stitchydoo: Jersey Blusenshirt von lillesol und pelle | Sportlich, schlicht und doch nicht langweilig
 
Ich trage oben herum generell ja gerne dehnbare, anschmiegsame Stoffe. Webware ist mir oft zu steif und verträgt sich auch nicht sehr gut mit meinen Proportionen: Passt’s an der einen Stelle, ist es an einer anderen zu groß. Da lob’ ich mir doch Elasthan! Umso mehr freue ich mich darüber, dass es das Blusenshirt von lillesol und pelle auch in einer Jersey-Variante gibt. Ich habe bereits einige solcher Kauf-Blusenshirts im Kleiderschrank und dachte, das könnte doch was werden mit uns beiden.
 
stitchydoo: Jersey Blusenshirt von lillesol und pelle | Sportlich, schlicht und doch nicht langweilig
 
Den khakifarbenen Viskosejersey schlummerte schon seit Jahren in meinem Stoffregal und wartete auf den richtigen Schnitt. Durch seinen weichen Fall eignet er sich wirklich ideal für dieses Blusenshirt. Kragen und Beleg habe ich zusätzlich mit einer leichten Bügeleinlage verstärkt, was bei dem dünnen Stoff, auch der Handhabung wegen, sicher keine schlechte Entscheidung war. Da ich nicht vorhabe, das Shirt aufzuknöpfen, habe ich mich für eine Fake-Knopfleiste entschieden.
 
Eine Premiere: Zum ersten Mal habe ich zum Säumen eine Zwillingsnadel verwendet und möchte diese nicht mehr missen. Sicher nicht so perfekt wie mit einer Covermaschine, für das Säumen mit der Nähmaschine meiner Meinung nach aber die beste Alternative. Alle bisherigen Versuche mit 3fach-Geradstich, Cover- oder Wabenstichen lieferten, gerade bei dünnen Jerseystoffen, für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
stitchydoo: Jersey Blusenshirt von lillesol und pelle | Säumen mit der Zwillingsnadel
 
Was soll ich sagen, ich mag meine Shirtbluse. Sportlich, schlicht und durch die Knopfleiste und die getrennten und abgesteppten Schulterpartien keineswegs langweilig. Das Anbringen der schmalen Belege und des Kragens hatte ich mir kniffelig vorgestellt, war’s aber gar nicht. Insgesamt braucht man für dieses Shirt ein bisschen mehr Zeit (wobei: Zeit ist relativ), ich empfand es aber an keiner Stelle kompliziert. Davon dürfen gerne noch weitere in meinen Kleiderschrank einziehen!
 

Macht’s gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch bei Me Made Mittwoch, bei Meertje und bei der AfterWorkSewing-Linkparty.

27 Kommentare

  • kristina 21. Oktober 2015 at 07:22

    Super klasse geworden!!!
    LG kristina

  • Sophina 21. Oktober 2015 at 08:16

    Danke schön, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Schnitt mit uns teilst! Ich fühle mich nun bestätigt, es auch mal zu probieren!

    Liebe Grüße, Sophina

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:23

      Sehr gerne! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles gar nicht so schwer und kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Einfach machen! 😉

  • Arctopholos 21. Oktober 2015 at 09:31

    Liebe Katherina,

    das Shirt sieht sooo toll aus! Und es steht dir perfekt!
    Die Fake-Knopfleiste finde ich auch super! Und die Zwillingsnadel-Naht … und überhaupt …

    Entschuldige die Frage eines Kleidungsnäh-Analphabeten, aber was für eine Bügeleinlage verwendest du für den Beleg? Falls ich mich auch mal an Kleidung wage, will ich vorbereitet sein … Stoffe hätte ich ja schon … *lach*

    Allerliebste Grüße
    Helga

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:27

      Vielen Dank liebe Helga! Ich habe gerade mal mein Vlieseline-Buch gezückt, die Bügeleinlage H 180 müsste es sein. 🙂

    • Arctopholos 21. Oktober 2015 at 16:39

      Danke liebe Katharina, das kommt gleich auf die Einkaufs-Liste!

  • LuLu 21. Oktober 2015 at 09:47

    Ich mag es auch, sogar sehr! Der Schnitt ist super und ich frage mich gerade wieso ich den nicht habe…ich alter Geizkragen 😉 Das muss ich ändern und du sollst unbedingt noch weitere nähen, steht dir super gut!
    Liebe Grüße,
    Lee

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:28

      Ha, schön zu sehen, dass nicht nur bei mir die Habenwollen-Liste immer länger wird! 😉 Dankeschön liebe Lee!

  • Alice 21. Oktober 2015 at 09:55

    Oh ja, sieht sehr gut aus! Vor allem gefällt mir die Knopfleiste – die macht sich toll!
    Mit der Zwillings-Nadel stehe ich etwas auf Kriegsfuß – die Rückseite sieht bei mir einfach immer schrecklich aus, daher verwende ich sie eher selten.
    LG,
    Alice

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:36

      Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis der Stich vorne wie hinten ok war. Fadenspannung hoch und runter, großer Stich, kleiner Stich… Ich kann meine Maschine auf Zwillingsnadel einstellen. Ich habe keine Ahnung, ob da noch irgendetwas anderes passiert, als dass sie ein Auge darauf wirft, dass sich beim ausgewählten Stich auch die Zwillingsnadel noch innerhalb des Füßchens bewegen kann, aber mit dieser Einstellung ging's dann plötzlich.

  • Chris´ Nadel-Spiele 21. Oktober 2015 at 10:57

    Sieht klasse aus und steht dir hervorragend. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Webstoff- Schnitt dazu runtergeladen und bin nun gespannt, wie es wird. War es die richtige Entscheidung oder hätte ich eher doch die Jerseyvariante nehmen sollen??? Es bleibt abzuwarten….
    Deine Bluse ist auf jeden Fall super!
    LG Christine

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:40

      Das wirst du wohl erst wissen, wenn du beide genäht hast 😉 Wobei eins das andere ja nicht ausschließt. Mir gefallen die Nähbeispiele aus Webware auch sehr gut, müsste vermutlich aber zu viele Anpassungen machen und wer weiß, ob's dann am Ende noch passt… Webware verzeiht einen da ja nichts 😉

  • Maarika Meltsas 21. Oktober 2015 at 11:03

    Eine tolle Bluse und gar nicht langweilig. Genauso würde ich sie auch anziehen wollen 😉
    Lg Maarika (Liivi&Liivi)

  • Rehgeschwister 21. Oktober 2015 at 12:31

    Respekt – Knopfleiste (Fake hin oder her) in Viskosejersey: super gelungen!
    Ich glaub, ich hab ein Deja-vu: ich vernähe grade kakifarbenen Jersey. Schnittmuster: Lillesol & Pelle:)))
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Schlawuuzi 21. Oktober 2015 at 13:17

    Toll schaut das aus. Schlicht elegant, dass gefällt mir.

  • Nilya 21. Oktober 2015 at 13:34

    Wahnsinn! Ich habe gedacht, du hast das gekauft. Ein perfektes tolles Shirt – Hut ab!

    • Katherina {stitchydoo} 21. Oktober 2015 at 15:49

      Das habe ich heute schon mal gehört *lach* und fasse es als Kompliment auf, vielen Dank! 🙂 Wobei gekaufte Sachen ja auch nichts anderes als genäht sind und dabei oftmals sogar viel schlechter verarbeitet 😉

  • ameskreativ 21. Oktober 2015 at 16:54

    Uii die ist aber schön geworden!!

    Liebe Grüße
    Anne

  • Näh Käthe 22. Oktober 2015 at 08:54

    Sehr schönes Shirt! Das steht auch noch auf meiner To-Sew-Liste, so unifarben gefällt es mir sehr gut, muss ich jetzt auch mal in Angriff nehmen!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  • Fröbelina 22. Oktober 2015 at 11:53

    Ich nehm auch am liebsten die Zwillingsnadel. Bei mir wird die Naht noch besser, wenn ich vorher den Rand overlocke, dann ziehen sich die beiden Nähte kaum zusammen. Tun sie bei dir ja eh nicht, so wies aussieht, aber ich dachte ich geb dir das mal weiter! 🙂
    Die Bluse ist echt schön geworden, den Schnitt könnte ich auch gebrochen, ich finde Knopfleisten an Jersey superschön und Stoffe mit Elasthan für den Winter auch viel gemütlicher!
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Katherina {stitchydoo} 23. Oktober 2015 at 11:48

      Ich danke dir für den Tipp Katharina! Diese Wulst zwischen den Nähten hat mich bei meinen Testversuchen beinahe in den Wahnsinn getrieben. Mit einer großen Stichlänge ging es dann irgendwann. Ich werde das mit dem abketteln des Saums beim nächsten Mal versuchen! 🙂

  • LaMona 22. Oktober 2015 at 16:00

    Der Schnitt könnte mir auch gefallen! Gerade total aktuell: V-Ausschnitt, kleine Raffung und Stehkragen. Schön verarbeitet!

    LG, Monika

  • 500 days of sewing 28. Oktober 2015 at 05:43

    Ein wirklich tolles Ergebnis, da kannst du zurecht sehr zufrieden sein. Ich stelle heute die Webvariante vor, bin aber nun froh, dass ich mich beim Kauf nicht entscheiden konnte und beide Schnitte genommen habe. Die Jerseyvariante mit Knopfleiste möchte ich nun auch dringend probieren, jetzt wo ich dein Ergebnis gesehen habe.. Viele Grüße, Mel

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×