Kleidung, Nähen

Senfgelb durch den Herbst | Long Kimono Tee aus Strickstoff

29. Oktober 2015 in Kleidung, Nähen - 23 Kommentare

Senfgelb durch den Herbst | Long Kimono Tee aus Strickstoff

29. Oktober 2015 - 23 Kommentare
stitchydoo: Senfgelb durch den Herbst | Long Kimono Tee aus Strickstoff
 
Was das Kleindungnähen betrifft, habe ich gerade einen guten Lauf. Letzte Woche war ich in örtlichen Stoffgeschäften und habe mich mit ein paar neuen Strick- und Jerseystoffen eingedeckt. Nach einem kürzlich relativ frustrierenden (Online)-Shoppingerlebnis (zu groß, zu klein, Farbe bää, Form bää, zu lang, zu kurz,…) möchte ich einfach nochmal selbst ran und experimentiere mich momentan ein wenig durch Schnitte und Materialien. Die Herbst-/Wintergarderobe will ja schließlich aufgestockt werden!
 
Heute möchte ich euch das erste Shirt zeigen, das ich aus den Stoffen genäht habe. Es ist ein Long Kimono Tee aus einem senfgelben Strickstoff geworden. Die Farbe finde ich für den Herbst schon mal richtig klasse, wie sich das mit dem Polyester verhält, wird sich zeigen. Bislang trägt es sich ganz gut.
 
stitchydoo: Senfgelb durch den Herbst | Long Kimono Tee aus Strickstoff
 
Als Schnitt habe ich das Kimono Tee Kirsten von MariaDenmark verwendet und lange Ärmel angesetzt. Das habe ich vor zwei Wochen auf Tinas Blog gesehen und musste es gleich ausprobieren. Damit es nicht ganz so langweilig und noch etwas herbstlicher wirkt, habe ich ein kleines Ahornblatt aus Kunstleder appliziert. Auch den Saum ziehrt ein kleiner, lederner Patch. Harmoniert super mit meinen Schuhen und passt auch perfekt zu meinen Taschen, bei denen ich das cognacfarbene Kunstleder ja auch immer gerne verwende.
 
stitchydoo: Senfgelb durch den Herbst | Long Kimono Tee aus Strickstoff
 
Das Shirt ist wirklich simple und einfach zu nähen und auch die Ärmelverlängerung hat prima geklappt. Ich habe nach der Anprobe zwar noch ein paar Anpassungen an der Ärmelweite vornehmen müssen bis es mir gefiel, aber das ist ja das Schöne am Selbernähen – ich kann es mir wirklich passend machen.
 

Das nächste Shirt habe ich auch schon fertig und dafür stand der passende Schnitt von der ersten Sekunde an fest. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende fotografieren und somit kommende Woche hier zeigen kann.

Macht’s gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr heute auch bei RUMS.

23 Kommentare

  • Rehgeschwister 29. Oktober 2015 at 06:51

    GENAU so – würd ich das auch anziehen
    – hätte ich auch gerne ein Shirt.
    Ojeoje, der Stoff ist toll, schöne Farbe – weißt Du die Firma ??
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:04

      Sandra, ich weiß es leider nicht! 🙁
      Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich von den Schildern am Ballen keine Fotos gemacht habe, um wenigstens später die genaue Zusammensetzung noch einmal nachsehen zu können. Aber ich glaube ein Herstellername stand dort auch nicht drauf…
      LG

  • Punktemarie 29. Oktober 2015 at 06:58

    Das Shirt steht Dir super und die Farbe ist klasse, genau meins 🙂 besonders gut gefallen mir die kleinen Lederpatches 🙂

    Liebe Grüße, Brigitte

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:08

      Vielen Dank Brigitte! Das Shirt ist ja so schlicht, da musst doch noch eine Kleinigkeit drauf, auch wenn sie wirklich klein sind 😉

  • frau nahtlust 29. Oktober 2015 at 07:43

    Die Farbe steht dir ja super gut. Leider bin ich so gar kein Gelb-Typ und beneide immer sehr Menschen, bei denen das gut aussieht. Mein Neid sei also mit dir 😉 Und dann noch der Hintergrund… Perfekte Harmonie. LG. Susanne

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:12

      Hey Susanne, da sehe ich auf deinem Foto bei dir aber Gelb, oder? 😉 Ist aber auch wirklich eine "schwierige" Farbe, mir geht es da mit Rot so!
      Die Fotos haben wir am Sonntag beim Spazierengehen gemacht, da passte ich wirklich gut rein in die Kulisse 😉
      LG

  • Arctopholos 29. Oktober 2015 at 07:45

    Liebe Katherina,

    ein tolles Shirt in einer wirklich tollen Herbstfarbe! Und das kleine Ahornblatt und der Lederpatch passen super dazu!

    Allerliebste Grüße
    Helga

  • CaPrue 29. Oktober 2015 at 08:32

    Das ist wirklich ein richtig schöner Pullover geworden! Und das Ahorn-Blatt ist ein süßes Detail. Das man das Kimono Tee auch für die kälteren Tage abwandeln, ist eine tolle Inspiration, die ich mir merken muss!

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:14

      Liebe Dank! Die Idee mit der Armverlängerung fand ich auch gleich richtig klasse und du siehtst ja, wo das hingeführt hat 😉

  • malala 29. Oktober 2015 at 08:35

    Du passt so perfekt ins Bild, wie aus einem Fotokatalog! Ganz toller Pulli, bin schon auf deine nächsten gespannt! 🙂

    Glg
    Claudia

  • Tina Blogsberg 29. Oktober 2015 at 09:28

    Hallo Katharina,
    ich freu mich riesig, dass du nach meinem Tutorial diesen Pullover gemacht hat.
    Und er sieht wirklich Hammer aus. Die Farbe steht dir ausgezeichnet und die Bilder sind traumhaft schön.
    Ich hoffe du sagst uns noch wo der schöne Strickstoff her ist.

    Ganz liebe Grüße
    Tina

    • Tina Blogsberg 29. Oktober 2015 at 09:29

      Katherina meine ich natürlich. 🙂

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:18

      Vielen Dank liebe Tina und ich danke dir für diese tolle Anregung! Ich habe den Stoff hier in einem örtlichen Stoffgeschäft (leider ohne Onlineshop) gekauft und weiß auch leider nicht, von welchem Hersteller er ist, sonder hätte ich es verlinkt 🙁
      LG

  • Anonym 29. Oktober 2015 at 09:31

    Sehr schick geworden 🙂 Hätte ja nicht gedacht, dass es wen gibt, dem die Farbe steht 😛

  • LuLu 29. Oktober 2015 at 14:17

    Das sieht wunderschön aus! Ich würde so gerne diese tolle Farbe tragen, sieht aber bei mir echt sch…. aus, leider!
    Liebe Grüße,
    Lee

    • Katherina {stitchydoo} 29. Oktober 2015 at 18:27

      Lieben Dank Lee! Wenn ich die Rückmeldungen hier heute so lese, scheint Gelb ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein. Hast du mal ne andere Nuance probiert, Gelb ist ja nicht gleich Gelb. Ich kann z.B. mit Pastell- oder knalligem Sonnengelb gar nicht…

  • Baanila 29. Oktober 2015 at 15:07

    Wunderschöner Pullover. Er sieht wirklich großartig aus und pass farblich perfekt zu den Blättern. 😉 Ein richtiger Herbstpulli eben! Toll!
    Die Fotos sind übrigens der Knaller!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • chrissibag 29. Oktober 2015 at 20:09

    Wunderschön!!! Der Strickstoff ist echt toll! Die Farbe, der Pulli und der Blätterwald! Perfektes Zusammenspiel!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Nilya 4. November 2015 at 09:36

    So schön… und die kleinen Details sind zauberhaft!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×