Nähen, Patchwork & Quilts, Stoffkarten

Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai

Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai

26. Mai 2015 - 20 Kommentare
Bergfest! Wir stecken mitten drin im Stoffkartentausch. Das Motto in diesem Monat lautet Patchwork. Für mich ein sehr vielseitiges Thema, denn vom Aneinanderpatchen von Stoffstücken in Reihen, Quadraten oder anderen Formen über das Bilden von Mustern ist hier ganz ganz viel möglich.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies
 
Ich habe mich bei meinen Karten für “Modern Hexies” entschieden. die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Hier werden die Stoffstücke mit Hilfe einer Papierschablone in Hexagonform gebracht, das Papier dann wieder entnommen und die Hexies auf den Stoff appliziert (wird z.B. hier ganz gut erklärt).
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies
 
Mir gefällt diese Technik ganz besonders gut, weil auch das dabei entstehende Quiltmuster so eine tolle Wirkung hat. Als Untergrund habe ich übrigens Leinen verwendet, verleiht dem Ganzen noch einmal ein wenig ursprünglichen Patchwork-Charakter, finde ich.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies

Was von Beginn an klar war, die Karten sollen ein Binding bekommen. Das habe ich komplett mit der Maschine angenäht und zum Glück war dieser türkis gepunktete Stoff recht dünn, denn durch das störrige Papier und das kleine Format, war dieses Prozedere alles andere als einfach. Hier habe ich wirklich geschwitzt!

stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Modern Hexies
 
Und das hier ist der kleine Ausreißer der Serie 😉 Nachdem ich eigentlich alle Hexagons schon vorbereitet hatte, dachte ich es könnte doch ganz schön sein, diese für zwei der Karten nach der English Paper Piecing Methode von Hand aneinanderzunähen. (Auf die Art und Weise habe ich schon mal eine Decke angefangen, die wohl ein ewiges Ufo bleiben wird. Ich sage nur Orange!) Schon nach der ersten Reihe war klar: Blöde Idee! Ich werde Stunden daran sitzen, größere Hexies wären dafür viel besser gewesen und außerdem vernähe ich hier gerade die Hexies, die eigentlich für alle 4 Karten gedacht waren, also muss ich da auch noch mal ran *andiestirnklatsch*. Und darum ist es auch nur bei diesem einen Exemplar geblieben 😉
 
Habt ihr noch im Kopf, was ich gerade über das Binding sagte? Jetzt stellt euch das Ganze mit recht dickem störrigerem Leinen vor! Wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat…
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine Patchworkkarten im Mai - Hexagons
 
Diese vier Karten gingen übrigens an meine Tauschpartnerinnen Alice, Mareike, Katharina und Tanja.

Die Tage zeige ich euch die Patchworkkarten, die ich bekomme habe. Drei habe ich schon erhalten und die sind super!

Weitere Stoffkarten der Aktion findet ihr wie immer über unsere Linksammlung vom Stoffkartentausch Frühlingsfreuden 2015. Leider wurden bislang noch nicht alle Karten dort verlinkt oder erst gar keine Postings dazu verfasst. Das finde ich sehr schade, ist es doch Teil der Aktion! Also, bitte schaut doch nochmal, ob ihr vielleicht noch nicht…

Macht’s gut!
Katherina

 

Weitere kreative Werke findet ihr u.a. auch beim Creadienstag und bei Meertje.

20 Kommentare

  • LuLu 26. Mai 2015 at 05:43

    Wunderschöne Karten! Hab sie schon bei Insta bewundert und abgespeichert, die werden nachgemacht, steht schon fest 🙂
    Liebe Grüße, Lee

  • frau nahtlust 26. Mai 2015 at 06:29

    Deine Karten sind mega geworden, liebe Katherina! Ganz großartig und die Hexies ein Habenwill! So eine schöne Umsetzung des Themas. Ich kann meine am Donnerstag zeigen!
    LG. Susanne

  • Alice 26. Mai 2015 at 07:30

    Deine Karten sind alle traumhaft schön! Und das Beste ist: eine davon gehört mir!!! Vielen lieben Dank – Du hast das Thema perfekt umgesetzt und ich habe eine riesige Freude mit Deiner Karte! Und Dein Binding ist toll gelungen – das gehört einfach dazu, zum Patchwork-Feeling!
    Alles Liebe,
    Alice

  • Alice 26. Mai 2015 at 07:31

    P.S. Tut mir leid, dass es mit Deinen E-Mails an mich nicht geklappt hat! Ich habe etliche Mails an diesem Wochenende bekommen und bin grade etwas ratlos, warum es bei Dir nicht funktioniert hat!
    LG,
    Alice

  • glückszaubermädchen 26. Mai 2015 at 08:43

    Liebe Katherina,
    wow, was für wunderschöne Karten – eine tolle Technik!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Herbst Liebe 26. Mai 2015 at 08:48

    Oh wie schön. Darüber würde sich sicher jeder Empfänger freuen.
    Herzlichst Ulla

  • Frau H. 26. Mai 2015 at 09:23

    So schön geworden!
    LG
    Frau H.

  • Rehgeschwister 26. Mai 2015 at 10:26

    Wunderschön. Diese Farben ♥!!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Sassi 26. Mai 2015 at 10:32

    superschön geworden. ich bewundere eure stoffkarten immer. lg sassi

  • Mimis Welt 26. Mai 2015 at 11:25

    Die Karten sehen so toll aus, da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt!
    Lg, Miriam

  • Knöpflekistchen 26. Mai 2015 at 13:30

    Du bist einfach für mich ein riesen großes Stoffkartenvorbild!!!!
    Suuuper schöne Karten hast du da gezaubert.
    Liebe Grüße, Janet

  • Julchens Judith 26. Mai 2015 at 17:02

    Gott, sind die niedlich geworden. Deine Idee für Stoffkarten zum Thema Patchwork ist echt super gelungen.

    LG Judith

  • Christiane 26. Mai 2015 at 17:09

    Toll, was Du Dir für Mühe gemacht hast! Jede Karte ist ein echtes Meisterwerk! Ich könnte mich da schwer für eine entscheiden!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  • Ina 26. Mai 2015 at 18:08

    Deine Karten sind so traumhaft schön, das werde ich unbedingt nachmachen!
    Bin ich doch total verliebt in diese kleinen Dinger, genannt Hexis.
    Und weil ich ja nicht überall welche draufmachen kann, ist diese Idee wie für mich gemacht!
    Dankeschön dafür!

    Liebe Grüße
    Ina

  • LOCKwerkE 26. Mai 2015 at 18:14

    Liebe Katherina,

    das ist ja wundervoll. Sooo schöne Hexies, deine Stoffkombie hat es in sich. Schon erstaunlich, dass ich mir auch die Hexagone ausgesucht habe, die sind aber auch sooo wunderschööön (auch wenn sie bei der Herstellung sehr viel Arbeit machen). Deine Verarbeitung (vor allem nach der ersten Variante) finde ich wundervoll. So eine Karte hätte auch gut den Weg zu mir finden können ;-))))). Ich freue mich schon auf den nächsten Monat, wenn wir beide wieder tauschen, obwohl ich da noch keine Idee habe. Mein Schreibtisch und mein Kopf ist leider noch voller anderer Dinge und leider hat mich an Pfingsten eine Erkältung lahm gelegt. Es geht aber schon wieder besser. Herzliche Grüße Karin

  • the pimped fox 26. Mai 2015 at 19:49

    Wunderwunderschön!!! Schmacht…. : )
    Meine Karten habe ich auch mit Binding genäht. Ich finde, dass es beim Thema Patchwork perfekt passt! Leider habe ich diesen Monat noch keine Karte bekommen, aber ich bin auch auf den letzten Drücker….
    Für die Sommerstreifen raucht mir schon der Kopf, aber festgelegt habe ich noch nichts.
    GLG Uli

  • Ina S. 27. Mai 2015 at 06:58

    Oh die sehen klasse aus! Ich bastle noch an meinen. Der Mai mit den vielen Feier- und Brückentagen hat mir echt Zeit geraubt. Mit Mann und Kindern zu Hause komm ich einfach zu nix. Furchtbar!!! Aber spätestens – allerspätestens – Freitag wandern meine Karten in den Briefkasten. Die Idee und das Muster steht! Ich muss "nur noch" schneiden und nähen *lol*

    LG
    Ina

  • Baanila 27. Mai 2015 at 15:14

    Wow, Katharina, ich bin hin und weg von deinen schönen Patchwork-Karten. Sie sind wirklich ein Traum und ich bin fast ein bisschen traurig, dass keine davon für mich war. Aber ich freue mich jetzt schon um so mehr darauf, dass ich nächsten Monat mit dir tauschen darf. Zum Thema Sommerstreifen fällt mir irgendwie schneller was ein, als zum Thema Patchwork.

    Schöne Grüße
    Andrea

  • Tanja (vom Schloss) 28. Mai 2015 at 16:40

    Immer noch ganz ehrfürchtig blicke ich auf die Karte am Türrahmen, die ich von dir bekommen habe- sooooooooo schön!!!!! Die ganz bunte ist es und ich bewundere dich sehr für deine Patchwork- Fertigkeiten! Echt jetzt! Hab vielen Dank dafür,
    liebe Grüße, Tanja

  • Corinna S 29. Mai 2015 at 06:09

    Wow! Ich finde deine Karten einfach ganz, ganz toll! Diese Farben…es ist immer wieder eine Freude, neue Werke von dir zu sehen!

    Liebe Grüße
    Corinna!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×