Nähen, Stoffkarten

Stoffkartentausch | Fazit, Ausblick und ein riesen Dankeschön!

10. Januar 2015 in Nähen, Stoffkarten - 12 Kommentare

Stoffkartentausch | Fazit, Ausblick und ein riesen Dankeschön!

10. Januar 2015 - 12 Kommentare
Nun ist er schon vorbei, der Stoffkartentausch. Vier Monate lang haben wir textile Grüße gestaltet und getauscht. Was für eine Freude, regelmäßig so schöne Post aus dem Briefkasten zu fischen, ich könnte mich glatt daran gewöhnen! Ich hoffe, dass mittlerweile alle Karten bei ihren Empfängerinnen angekommen sind.
 
Habt ihr euch schon mal vor Augen geführt, dass wir in den letzten vier Monaten Stoffkartentausch zusammen 240 Karten genäht haben? 240!!! Der Wahnsinn, oder? Und was soll ich sagen, es ist eine schöner als die andere! Niemals hätte ich gedacht, dass dabei so eine Vielfalt an Ideen, Techniken und Zusammenstellungen entsteht, die einen ständig wieder zu Neuem inspirieren. Am liebsten hätte ich nicht nur von jedem Tauschpartner, sondern auch von jeder “Serie” ein Exemplar erhalten. Hier mal eine Collage der wunderschönen Karten, die ich bekommen habe:
 
stitchydoo: Stoffkartentausch 2014 - Meine erhaltenen Karten
 
Es wurde appliziert, gestickt, gestrickt und geplottet und dabei sind so einzigartige Stoffkarten entstanden. Zwei Karten sind während des ganzen Tauschs tatsächlich unterwegs verloren gegangen, was ich wirklich sehr schade finde, aber soweit ich informiert bin, wurde (oder wird noch) von den Tauschpartnern schnell für Ersatz gesorgt. Damit beim nächsten Mal der Austausch und auch Nachfragen untereinander einfacher sind, werde ich auch die Mailadressen und nicht nur die Blogadressen mit in der Adressliste aufführen. Weiß der Geier, warum ich das nicht gleich so getan habe.
 
Und wo ich schon vom nächsten Mal spreche: Ja, es wird ganz bestimmt eine weitere Runde Stoffkartentausch geben! Es hat einfach so viel Spaß gemacht, ich habe noch zahlreiche Ideen, und so viele von euch haben schon kundgetan, beim nächsten Mal gerne (wieder) dabei sein zu wollen… Aber erst mal gibt es ein kleines Päuschen. Zeit für andere Dinge und vielleicht andere Aktionen.
 
Um die nächste Runde kreisen bei mir aber bereits einige Gedanken: Wann soll sie stattfinden? Veranstalte ich den Tausch um die selbe Jahreszeit? Vielleicht lieber im Frühjahr/Sommer? (frühlingshafte und sommerliche Karten wären doch auch super!) Vielleicht nur über 3 Monate?
 
Vergrößere ich die Teilnehmerzahl (bei gleichem Gesamtumfang), so dass mehrere mitmachen können, dafür aber nicht mehr jeder mit jedem tauscht? Soll es grobe Themenvorgaben geben oder lasse ich alles frei wie bisher? Ich kann und möchste mich da jetzt noch nicht festlegen, werde mich aber früh genug und lautstark bemerkbar machen. Eure Gedanken dazu sind mir jederzeit herzlich willkommen! Vielleicht habt ihr auch weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge…
 
So, und hier nun noch eine Übersicht aller Stoffkarten, die ich in den letzten vier Monaten genäht habe:
 
Jetzt brauche ich nur noch eine hübsche Aufbewahrung für meine Kartensammlung. Ich habe mir überlegt ein Stoffalbum zu nähen. Bei Pinterest habe ich schon fleißig Ideen zu Journalen aus Stoff gesammelt. Da sind schon wahnsinnig tolle Sachen dabei! Ganz so verspielt wird es wohl nicht werden, da ja die Karten darin ja nicht untergehen sollen. Ich werd’s euch auf jeden Fall zeigen, sobald es etwas zu zeigen gibt…
 
An dieser Stelle möchte ich nochmal ein riesengroßes Dankeschön an meine lieben Tauschpartnerinnen Charlotte (SaloMax), Biggi (allesbiggi), Janine (Jos Creativ), Jessica (meine glasglocke), Heike (tinicodesign), Maria (das mariechen), Anna (birdsandbeesdesign.anna), Ina (immermalwasneues), Gabi (die kreativen Adern), Betty (el cuartico del embeleso), Karin (lockwerke), Claudia (frauherzlichgern), Susanne (nahtlust), Marita (maritabw macht’s möglich) und Christine (Sewing Tini) aussprechen!
 
VIELEN DANK, dass ihr beim Stoffkartentausch dabei wart und die Aktion mit eure Karten und Ideen bereichert habt!!! ♥ Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch bei der nächsten Tauschrunde wieder dabei ist. 
 
Und wer seine Karten noch nicht verlinkt hat, der hat dafür bis Ende Januar über unsere Stoffkartentausch-Linksammlung noch die Möglichkeit.
 
Habt ein schönes Wochenende!
Katherina

12 Kommentare

  • LuSyl 10. Januar 2015 at 11:31

    Ich finde diese Karten einfach wunderschön! Leider kann ich so überhaupt nicht nähen. Aber einen immerwährender Kalender mit monatlichen Motiven würde ich mir traumhaft vorstellen.

    LG

    Sylvia

  • allesbiggi 10. Januar 2015 at 12:33

    Liebe Katherina,

    hach ja, schön wars! 🙂 Nochmals ganz herzlichen Dank an dich für die tolle Idee und die tolle Orga! Und ganz lieben Dank an alle Teilnehmerinnen für die wundervollen Karten!
    Das hat so richtig Spaß gemacht!
    Ein Frühjahr-/Sommertausch wäre großartig! Da wäre ich gerne wieder dabei! 🙂 Nach einem vorgegebenen Thema zu nähen stelle ich mir auch spannend vor! Ich fand's aber auch ohne Thema klasse!
    Eine Idee für die Präsentation meiner Karten habe ich auch, die zeige ich euch, sobald ich sie umgesetzt habe, ich denke das sollte im Januar noch klappen!

    Allerliebste Grüße
    Biggi

  • LuLu 10. Januar 2015 at 13:16

    Ich freue mich dass es eine Wiederholung gibt, vielleicht schaffe ich es dabei zu sein.
    Liebe Grüße, Lee

  • Sewing Tini 10. Januar 2015 at 13:20

    Liebe Katherina, ach ich freue mich schon richtig dass es wieder einen Stoffkartentausch geben wird. Je nachdem wann es sein wird und ob ich schnell genug mit dem anmelden bin, wäre ich auch gerne wieder dabei. Ich finde die Überlegung, evtl nur 3 Monate laufen zu lassen, gar nicht so schlecht und wenn es wieder Richtung Herbst/Winter gehen sollte, würde ich den Dezember weg lassen, da haben ja dann doch viele genug anderes zu tun. Themenvorgaben fände ich auch sehr spannend, da dadurch evtl auch das "oh davon hätte ich auch gerne eine gehabt" Gefühl geschmälert wird. Allerdings war es ja auch richtig toll zu sehen, wie vielfältig Stoffkarten werden, was dann vielleicht etwas verloren geht. Ach, ich glaube egal wie Du Dich entscheidest, Du bekommst "die Bude eingerannt", wenn es dann soweit ist. Und egal ob als "Aktive" oder als Zuschauerin, ich bin dabei 🙂 Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Tini ach so und p.s.: deine Karten sind alle so wunderschön <3

  • the pimped fox 10. Januar 2015 at 13:37

    Jaaaaa, ich möchte die Bude einrennen!!! Sehr gerne wäre ich in einer weiteren Aktionsrunde mit dabei! Es gab so tolle Karten und mit Sicherheit sehr viel Freude und Überraschungen damit : )
    Kannst du mich schonmal zumindest im Hinterköpfchen vormerken….*augenzwinker*….
    Liebe Grüße, Uli

  • kanoschl 10. Januar 2015 at 14:46

    So schön. 🙂 ich finde die Idee so klasse und werde deine weitere Pläne verfolgen, wenn es passt, dann bin ich gern dabei.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Lisa

  • Fräulein Mai 10. Januar 2015 at 14:53

    Es sind so wunderschöne Karten entstanden. Toll was man aus Stoff alles an unterschiedlichen Dingen gestalten kann. Auf Stoffkarten wäre ich dabei nie gekommen. Faszinierend auch wie verschieden die einzelnen Karten geworden sind. Eine prima Idee und eine großartige Umsetzung.

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

  • Angela , Jahrgang 1966 10. Januar 2015 at 17:01

    Zauberhafte Kunstwerke sind da entstanden!!!
    Dank für so viel "Augenglück" sagt herzlich
    Angela

  • Jakaster 10. Januar 2015 at 17:31

    Alle Karten sind einfach nur ein Traum. Ich ärgere mich ja immer noch, dass ich nicht dabei war, aber so soll es eben manchmal sein. Darum hoffe ich sehr, dass es zeitlich besser wird und ich bei der nächsten Runde vielleicht Glück habe 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

  • LOCKwerkE 13. Januar 2015 at 21:04

    Liebe Katherina,

    es war wirklich etwas ganz Besonderes, deine Idee zum Stoffkartentausch und ich glaube du weißt selbst am besten, was du in mir (und vielleicht auch in den anderen Teilnehmerinnen) damit geweckt hast ;-). Es ist ganz wundervoll gewesen und wenn es in die nächste Runde geht, bin ich gerne wieder mit dabei. Ich glaube auch, dass es egal ist, wie du dich entscheidest mit jeglichen Vorgaben, es wird sicherlich wieder ein großes Highlight sein ;-). Ich möchte dir auch nochmals für die vielen lieben Worte danken, die du für jeden einzelnen von uns gefunden hast. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn die Gedanken zu den Karten miterlebt werden. DANKE dir. Liebe Grüße Karin

  • frau nahtlust 22. Januar 2015 at 09:53

    Also ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei! Das steht fest – das hat so viel Spaß und Freude bereitet und einiges in mir geweckt. Ich werde endlich wieder mehr Karten selber machen – aus Stoff und aus Papier und aus beidem zugleich. Vielen lieben Dank für die Organisation und ich bin gespannt auf den nächsten Zeitraum, die Ideen, die…. LG und bis bald.
    Susanne

  • Ina 27. Januar 2015 at 10:08

    Liebe Katherina,
    es war so toll dabeizusein und jede einzelne Karte hat mir eine Freude bereitet!
    Eine andere Zeit das Jahres fände ich für die nächste Aktion auch toll, da hätte ich schon wieder neue Ideen im Hinterkopf!
    Ich wäre gern wieder dabei, mal sehen, ob sich das einrichten lässt…
    Auf deine Kartensammelstation bin ich schon gespannt, ich suche noch nach der perfekten Lösung.

    Liebe Grüße
    Ina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×