DIY, Nähen

DIY | Malhefte für die Kleinen

30. Dezember 2014 in DIY, Nähen - 12 Kommentare

DIY | Malhefte für die Kleinen

30. Dezember 2014 - 12 Kommentare
Aus der Kategorie “Muss man nicht selber machen, kann man aber!” zeige ich euch heute meine last-minute Weihnachtsgeschenk-Idee für meine Nichte und meinen Neffen. Letzte Woche habe ich mir ein paar hübsche Notizhefte nach dem tollen Tutorial von greenfietsen “genäht”. Dabei ist es nicht geblieben. Bereits als ich die Heftchen sah, hatte ich die Idee schon weitergesponnen. Die machen so viel Laune, da muss man aufpassen, rechtzeitig den Absprung wieder zu schaffen 😉
 
stitchydoo: DIY Piraten-Malbuch
 
Ihr seit doch sicher auch schon mal auf das riesen Onlineangebot an kostenlosen Ausmalbildern gestoßen. Malvorlagen, die sich für Windowcolor-Bilder oder auch Applikationen prima verwenden lassen. Warum nicht ein individuelles Malbuch für die Kleinen daraus basteln? Malvorlagen herunterladen, ausdrucken, zusammennähen, feddisch!
 
stitchydoo: DIY Piraten-Malbuch
 
Auch die Umschläge waren schnell gestaltet. Ich habe dazu einfach je eine der Malvorlagen in ein Grafikprogramm kopiert, die Größe der Zeichenfläche angepasst, die Malvorlage teilweise coloriert, als Rückseite ein digitales Papier eingefügt sowie einen persönlichen Schriftzug hinzugefügt. 
 
Für meinen Neffen entstand so ein Piraten-Malbuch in der Größe 20 x 14,5 cm, das 24 Ausmalbilder enthält. Piraten, Papageien, eine Schatzkarte, ein Piratenschiff,… alles dabei!
 
stitchydoo: DIY Weihnachtsmalbuch
 
Für meine Nichte erstellte ich auf die gleiche Art ein Weihnachtsmalbuch, mit Tannenbäumen, Weihnachtsmännern, Glöckchen und Plätzchen, singenden Kindern, Winterlandschaften und Schneemännern. Ich habe mir sogar den Spaß erlaubt, mein Label mit auf die Rückseite zu drucken.
 
stitchydoo: DIY Weihnachtsmalbuch
 
Das war es jetzt aber erst mal an Heftchen. Ich schone meine Druckerpatronen und vernähe in nächster Zeit lieber wieder Stoffe 😉
 
Ich möchte mich an dieser Stelle noch ganz herzlich für euer tolles Feedback und die vielen lieben Worte zu meinem 365 Tage Quilt bedanken! Ich freue mich riesig darüber! ♥
 
Macht’s gut!
Katherina
 
Weitere tolle Ideen findet ihr beim Creadienstag, bei made4boys, Meitlisache sowie bei Kiddikram.

12 Kommentare

  • Frau H. 30. Dezember 2014 at 08:31

    Eine so tolle Sache! Schade, dass meine Kinder schon groß sind 🙂
    wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr!
    LG
    Frau H.

    • Katherina {stitchydoo} 30. Dezember 2014 at 09:18

      Lieben Dank Frau H.! Dir auch einen guten Rutsch und ein tollen neues Jahr!
      LG Katherina

  • schlumperfix 30. Dezember 2014 at 08:43

    Eine tolle Idee….muss ich mir unbedingt merken :-)! Deine Bücher sehen suuuuper aus!

    Ich wünsche dir einen schönen und guten Rutsch ins neue Jahr,
    Kadi

    • Katherina {stitchydoo} 30. Dezember 2014 at 09:18

      Liebe Kadi, auch dir ganz lieben Dank und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      LG Katherina

  • the pimped fox 30. Dezember 2014 at 09:04

    Auch die Umschläge waren schnell gestaltet…..Hast du in deinem Haupterwerb etwas mit Design zu tun?
    Geniale Idee! Würde ich auch gerne mal umsetzen für meine Nichten und Neffen, aber so fix wie du es beschreibst, geht es bei mir sicher nicht…
    Begeisterte Grüße und ebenfalls einen guten Start,
    Uli

    • Katherina {stitchydoo} 30. Dezember 2014 at 09:25

      Uli, du hast natürlich Recht! 😉 Ich kenne mich mit den nötigen Arbeitsschritten und dem Programm aus, aus meiner Sicht waren die Umschläge daher schnell gestaltet. Aber es ist tatsächlich kein Hexenwerk! Wenn du um die Arbeitsschritte weißt, ist es mit ganz wenigen Klicks und in wenigen Minuten getan. *ichschwöre* 😉 Am längsten war ich damit beschäftigt, die Malvorlagen und die Vorlagen für die Rückseiten im Netz zusammenzusuchen…

      Hab ganz lieben Dank und einen tollen Start ins neue Jahr!
      Liebe Grüße, Katherina

  • Mama³ 30. Dezember 2014 at 09:17

    Eine geniale und gar nicht so schwierige Idee! da werden sich die Beschenkten hoffentlich gefreut haben 🙂

    Liebe Grüße & guten Rutsch,

    Stephi

    • Katherina {stitchydoo} 30. Dezember 2014 at 09:31

      Lieben Dank Stephi! Ich gehe davon aus 😉 Inzwischen sollten die Kids ihre Geschenke sortiert und in Ruhe begutachtet haben. Wobei der Pirat gar nicht so ein Malbegeisterter ist. Aber vielleicht kommt das noch 😉

      Liebe Grüße und die ebenfalls einen guten Rutsch!
      Katherina

  • Froilain Else 30. Dezember 2014 at 11:29

    Die sind ja Prima geworden. Eine echt tolle Idee !!!

  • LuLu 30. Dezember 2014 at 11:38

    So eine tolle Idee, werde ich mir auf jeden Fall merken denn ausmalen ist bei uns gerade sehr beliebt. Danke!
    Komm gut in das neue Jahr,
    Lee

  • Christiane 30. Dezember 2014 at 19:59

    So tolle individuelle Geschenke!!! Klasse, wie Du die gemacht hast!!!
    Danke für's Zeigen!!! Sowas kann man wirklich immer schenken!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  • mariechen 4. Januar 2015 at 18:35

    Liebe Katherina, eine echt tolle Idee! Sieht super toll aus <3
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×