Nähen, Patchwork & Quilts

Ein Jahr – Ein Quilt | Mein 365 Tage Quilt ist fertig!

25. Dezember 2014 in Nähen, Patchwork & Quilts - 27 Kommentare

Ein Jahr – Ein Quilt | Mein 365 Tage Quilt ist fertig!

25. Dezember 2014 - 27 Kommentare

Ho ho ho! Ich melde mich schnell mit einem Weihnachts-RUMS, bevor es gleich weiter zum Familien-Weihnachtsbrunch geht. Vorbereitung sei Dank 😉

stitchydoo: Ein Jahr - Ein Quilt | Mein kunterbunter 365 Tage Quilt ist fertig!
 
Als Uli (das Königskind) im Januar von Ihrem geplanten Jahresprojekt, einem 365 Tage Quilt, erzählte, schlossen sich dieser Idee gleich ganz viele andere an. So auch ich. Die größte Herausforderung sollte wohl sein, dieses Projekt diszipliniert über das ganze Jahr hinweg fertigzustellen. Anfangs zeigte ich noch vollkommen euphorisch jeden meiner 9er-Blöcke tagespünktlich bei Instagram, stellte dann aber schnell fest, dass dieser Plan nicht lange einzuhalten sein würde und ich ging dazu über, monatsweise zu arbeiten, d.h. immer zum Monatsende auf dem aktuellen Stand zu sein und diesen hier im Blog zu teilen.
 
stitchydoo: Ein Jahr - Ein Quilt | Mein kunterbunter 365 Tage Quilt ist fertig!
 
Die anfängliche Euphorie war natürlich irgendwann verflogen. Das ständige aus- und wieder wegpacken der Teile, mit Spaß dabei dann wieder aufhören zu müssen, das Ganze im nächsten Monat wieder hervorzukramen,… Die mittlere Jahreshälfte war wenig abwechslungsreich. Es wurden Blöcke genäht. Einer nach dem anderen. Meine Stoffe standen fest, die einzelnen Blöcke unterschieden sich kaum mehr.
 
Zum Herbst hin wurde es wieder spannender. Es kam die Zeit, sich Gedanken über die Rückseite, Batting, Binding und das Quilten zu machen. Abwechslung, hurra! Es wurden Vorhaben getroffen und wieder verworfen, bis es Mitte November so weit war und ich mein Quilttop fertiggenäht hatte und es dann tatsächlich an die Fertigstellung ging. Ein Ende war plötzlich in Sicht.
 
stitchydoo: Ein Jahr - Ein Quilt | Mein kunterbunter 365 Tage Quilt ist fertig!
 

Mein Quiltsandwich brachte ich Ende November zusammen. Fleecerückseite, Volumenvlies und das Top habe ich mit Spühkleber verbunden und zudem in jedem zweiten Quadrat (am Rand entlang sogar in jedem einzelnen Quadrat) mit Sicherheitsnadeln fixiert. Das Ergebnis dieser Aktion war ein vom Sprühkleber verklebter Fußboden und zwei Tage Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt, denn es ist beim Quilten wirklich nichts verrutscht! Meine neue Nähmaschine, eine Pfaff Expression 3.2, hat mit ihrem großen Durchlass und dem integrierten Dualtransport sicher auch dazu beigetragen, dass das Quilten ein Kinderspiel war.

stitchydoo: Ein Jahr - Ein Quilt | Mein kunterbunter 365 Tage Quilt ist fertig!
 

Gequiltet habe ich die Patchworkdecke links und rechts der Nähte mit einer Stichkänge von 4 und war etwa vier Stunden damit beschäftigt. Ich habe dafür kein spezielles Quiltgarn, sondern das Allesnäher von Gütermann verwendet. Oben türkis und unten lila. Für das Binding fiel meine Wahl auf einen passenden türkis-smaragdfarbenen Stoff mit Pünktchen, der mit der Vorderseite sowie der lila Polarfleece-Rückseite super harmoniert. Nachdem ich das Binding mit der Maschine vorne angenäht hatte, fixierte ich die Rückseite per Hand. Das war an einem Fernsehabend in weiteren etwa vier Stunden getan. Und da ist er nun. Kuschelig und strahlend, um in den grauen Wintertagen zu wärmen. Und nach ersten Probestunden kann ich euch sagen, das tut er!

stitchydoo: Ein Jahr - Ein Quilt | Mein kunterbunter 365 Tage Quilt ist fertig!
 
Hier ein paar Fakten:
Maße: 136 x 189 cm
315 Quadrate à  9 cm (Zuschnitt: 10,5 cm)
Rückseite: Polarfleece
Gequiltet mit der Maschine, Stichlänge 4
 

Meine 365 Tage Quilt Designwand ist vervollständigt und die komplette Entstehungsgeschichte zu meinem Jahresprojekt unter stitchydoos 365 Tag Quilt nachzulesen.

An dieser Stelle vielen Dank an Uli, die das 356 Tag Quilt Projekt initiiert hat. Bei Pinterest werden, wie bereits im Laufe des Jahres, alle 365 Tage Quilts gesammelt. Ich bin gepannt, wie viele es letzendlich sind und wie die fertigen Decken ausschauen…

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage und gemütliche Stunden im Kreise eurer Lieben,
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr heute bei RUMS und bei Meertje. Tolle Quilts lassen sich bei der Quilt Collection von Allie & me bestaunen.

27 Kommentare

  • the pimped fox 25. Dezember 2014 at 08:44

    Dein Quilt ist sooooo fantastisch!!! Über die Monate hinweg ist deiner immer wieder mein absoluter Favorit! Du hast eine so tolle Farbkombination gewählt….ich bin ganz hin und weg…. 😀
    Frohe Weihnachten und kuschel dich nach dem Brunch schön ein!
    Uli

  • Ines 25. Dezember 2014 at 09:46

    Wundervoll!

    Frohe Weihnachten
    Ines♥

  • G'macht in Oberbayern 25. Dezember 2014 at 09:55

    Was für tolle Stoffe, wunderbare Farbkombinationen und in Summe ein wunderschön stimmiger Quilt! Die Mühe hat sich sowas von gelohnt!
    Ich wünsche Dir verdiente Kuschelstunden unter Deiner Traumdecke!
    Hab noch schöne Feiertage!
    Liebe Grüße,
    Marlies

  • petitmariette 25. Dezember 2014 at 09:56

    Ich bin begeistert auch von den tollen Farben, die super zusammenpassen. Ich hatte mich nicht dran getraut, so viele bunte Stoffe, es wird so groß und so ein Binding kann ich auch noch nicht…aber ich bin schon neidisch. LG Alex

  • kanoschl 25. Dezember 2014 at 09:58

    Frohe Weihnachten meine Liebe. Dein Quilt ist solo herrlich und traumhaft schön geworden. Ich wusste es von Anfang an, dass der zauberhaft wird. Hab ganz viel Freude daran! Ich hoffe, ich komme auch bald dazu meinen zu zeigen… Fertig ist er nämlich auch schon. 😉
    Hab schöne Feiertage.
    Liebe Grüße
    Lisa

    • kanoschl 29. Dezember 2014 at 15:07

      Hach,… ich habs zwar schonmal geschrieben, aber dein Quilt geht mir nicht aus dem Kopf. Jedes Mal, wenn ich ein Bild davon sehe, denke ich: WOW!!! Der ist wirklich schön geworden.
      Deshalb wollte ich dir das nur nochmal (!) schnell sagen.
      LG
      Lisa

  • LuLu 25. Dezember 2014 at 11:02

    Die Decke ist einfach nur wunderschön! Die Farben sehen alle toll aus und es muss ein reines Vergnügen sein sich darin einzukuscheln. Ich wünsche dir viele entspannte Stunden mit ihr!
    Liebste Grüße und frohe Weihnachten,
    Lee

  • Angela , Jahrgang 1966 25. Dezember 2014 at 12:26

    Was für ein zauberhafter Weihnachtsquilt!!!
    Liebe Grüsse von Angela

  • Das Zuckerkind 25. Dezember 2014 at 12:33

    Der Quilt sieht wirklich traumhaft aus und die Farben sind genau richtig bei dem Regen-Matsch-Wetter der letzten Tage 🙂 Echt ein tolles Teil!!! Frohe Weihnachten und liebe Grüße, Solveig

  • nähkästchen 25. Dezember 2014 at 15:49

    Die Decke ist ein Traum….wirklich toll geworden…hat sich die Mühe gelohnt.

    Schöne Feiertage Mone

  • Anonym 25. Dezember 2014 at 18:29

    Ein prachtvolles und farbenfrohes Quilt ist es geworden. Bravo !
    Frohe Feiertage! Claudine

  • juli buntes 25. Dezember 2014 at 22:35

    Ein sehr schöner Quilt ist das geworden. Ein bisschen erinnert er mich an meinen eigenen 😉 Die Mühe, die du dir gemacht hast, at sich auf jeden Fall gelohnt. Wirklich traumhaft!
    VLG Julia

  • Christiane 26. Dezember 2014 at 07:31

    Waaaaaah!!!!! Ich bin ja die Tage kein großer Kommentierer, aber bei Dir musste ich einfach gucken!
    Und es hat sich gelohnt! Hier braucht man in keinster Weise Besitzansprüche anmelden, weil Du diese geniale Decke sowieso nicht hergibst :-))
    Was für eine Traumdecke!!!
    Wunderwunderschön!!!

    Allerbeste Grüße
    Christiane

  • frau nahtlust 26. Dezember 2014 at 09:14

    Der ist dir aber enorm gut gelungen, liebe Katherina! Wie schön und bewundernswert und Neid und überhaupt. Großartig! Auch haben will! Sehr genial und hab nun viel Freude daran!
    LG. Susanne

  • Pe-Twin-kel 26. Dezember 2014 at 09:26

    Die Decke ist superklasse geworden, richtig, richtig toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

  • heike 26. Dezember 2014 at 10:55

    eins steht fest, ich bin dein fan ;-)) ich finde du machst wundervolle sachen, ich bin immer wieder ganz begeistert, einfach so wunderschön bunt und immer stimmig, dein quilt ist der hammer
    gglg heike

  • Frau H. 27. Dezember 2014 at 08:10

    Wunderschön!
    LG
    Frau H.

  • Angela Sewrella 27. Dezember 2014 at 17:52

    Ein Traum

  • Jakaster 29. Dezember 2014 at 11:42

    Mal außerhalb meins Sprachgebrauches, aber es muss sein: Krass was ist die geil!!! So. Nun aber wieder zurück, sowas liegt mir ja sonst nicht, aber was muss, das muss. Die Farben sind so herrlich knallig und strahlen und sind so harmonisch und das Gesamtbild und überhaupt. Ich bin richtig, richtig begeistert. Ganz viel Spaß beim Kuscheln 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

  • Gabriele Terwolbeck 29. Dezember 2014 at 21:20

    Boah Katherina,
    Dein Quilt ist so mega schön. Es ist immer wieder schön gewesen Deine Bilder zu sehen und jetzt ist er fertig. Toll. Noch mal vielen Dank für Dein Tutorial zu der Design Wand, ohne Dich hätte ich das nie geschafft.
    Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Jahr 2015
    Gabi

  • Kunter[nadel]bunt 31. Dezember 2014 at 05:56

    Ein wunder-, wunderschöner Quilt!!! Das Türkis macht so richtig Kuschellaune!!! Einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin frohes kuscheln!

  • mellalei 31. Dezember 2014 at 12:54

    Der ist wirklich ein TRAUM!!! Ich will auch so einen! Ich wünsche dir, dass du dich in 2015 da ganz oft reinruscheln und ihn genießen kannst!

  • Uli 1. Januar 2015 at 15:06

    Liebe Kahterina, wow was ein Traumquilt. So harmonisch und so wunderschön gequiltet. Kannst sehr stolz auf dich sein. Er gefällt mir so gut, ich hab ihn sogar zwei mal auf der Pinnwand gepinnt *lach* also nicht wundern wenn du die Nachricht gekommst ich hätte einen deiner Pins gelöscht 😉
    Liebe Grüße
    Uli

  • maikaefer 3. Januar 2015 at 21:15

    So schön. Er gefällt mir sehr. Allein Deine Farbkombi. Toll. Genieß ihn und das tolle Gefühl, durchgehalten und geschafft zu haben. Ist doch toll, oder!? Lg maika

  • mariechen 4. Januar 2015 at 18:44

    Wow! Ich hab's jetzt erst gesehen. Super schön ist er geworden! Und genau auch meine Lieblingsfarben türkis und lila.
    Ich hätte da nicht genug Geduld gehabt, glaube ich. Also so als Projekt über das ganze Jahr. Wie hast du das eigentlich mit dem Quilten gemacht? Hab mal gelesen, dass man da immer von der Mitte hin nach außen näht. Hast du das auch so gemacht oder einfach von einer Seite zur anderen?
    Liebe Grüße
    Maria

  • greenfietsen 20. Januar 2015 at 08:05

    Schon letztes Jahr bewundert, komme ich endlich mal dazu, dir einen Kommentar zu hinterlassen. Dein Quilt ist einfach ein Traum. Wunderwunderschön! ♥ Du hast ihn wunderbar zu Ende gebracht, und vieles, was du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor. Aufhören, wenn's gerade Spaß macht, dann wieder die Motivation zum Weitermachen finden, weil es wieder an der Zeit ist, einen Fortschritt zu zeigen – Das fiel mir auch schwer. Beim nächsten Quilt freue ich mich darauf, nach ganz eigenem Tempo nähen zu können. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  • augenstern-HD 16. Juni 2015 at 09:24

    Wau, ist die Decke toll geworden.
    Machst du mir auch eine (Scherz)? 🙂

    Liebste Grüße
    Annette

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×