Nähen, Plotten, Taschen & Täschchen, Umhängetaschen

Packs ein | Farbenmix Adventskalendertasche 2016

Packs ein | Farbenmix Adventskalendertasche 2016

15. Dezember 2016 - 20 Kommentare
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Alle Jahre wieder ruft farbenmix in der Adventszeit zum gemeinsamen Taschennähen auf. Im Rahmen des farbenmix Adventskalenders wird jeden Tag ein kleiner Nähschritt herausgegeben und peu à peu wächst so die “Adventskalendertasche” heran. Wie schon im letzten Jahr wurde vorab nicht verraten, wie die Tasche am Ende aussehen wird. Eine Einkaufstasche wird es werden, soviel war bekannt.
 
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Und so ist es sehr spannend zu sehen, ob sich all die Spekulationen, die sich während der Zeit auftun, am Ende bewahrheiten. Anspruchsvoller hingegen gestaltet sich in diesem Fall die Stoffauswahl. Die richtigen Stoffe für eine Tasche zu kombinieren, deren Aussehen man noch gar nicht kennt, ist gar nicht so einfach. Aber wie die Jahre gezeigt haben, kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Bislang sind noch immer ganz wunderbare Taschen dabei herausgekommen.
 
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Meine Stoffauswahl stand dieses Mal unerwartet schnell fest. Ich habe zwei gepunktete Stoffe in smaragd/blau (“Ta Dots” von Michael Miller *) mit Jeans und einem sehr coolen Schriftstoff in taupe (“Subway” aus der Serie “Electric Elements” von Tim Holtz *) kombiniert. Etwas olivgrün rundet die Kombi ab.
 
Da für die Außen- oder Innenseite ein etwas festerer Stoff empfohlen wurde, habe ich meine Baumwoll-Außenteile mit dünner Bügeleinlage verstärkt.
 
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Viel Getüddel gibt es bei meiner Tasche nicht. Die Vorderseite ziert ein doppelter Patch mit einem Ausschnitt des Futterstoffes und auf der Rückseite habe ich mittig das Lederlabel einer alten Jeans aufgebracht.
 
Die Einkaufstasche mit dem passenden Namen “Packs ein” wird mit einer Kordel wie ein Seesack verschlossen. Der Clou: Bei Bedarf kann man die Tasche in der Höhe vergrößern und den sonst im Inneren versteckte Erweiterung, in die ebenfalls eine Kordel eingearbeitet ist, herausklappen. Als Kordel habe ich hier dunkelblaues Textilgarn verwendet.
 
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Im Inneren der Tasche befindet sich noch eine aufgesetzte Tasche, an der ein Karabinerband zum Einhängen von Schlüssel etc. angebracht ist. Meine Innentasche habe ich mit einen olivfarbenen Sternen-Plot verziert. Die Plotterdatei als Freebie sowie Informationen dazu, wie man Plottervorlagen mit einem solchen verschlissenen Effekt erstellt, findet ihr in meinem Post von vergangener Woche.
 
stitchydoo: Packs ein - Farbenmix Adventskalendertasche 2016
 
Neben dem Schultergurt kann man die Tasche auch mit zwei Henkeln versehen, was mir auch richtig gut gefällt. Drüben auf dem farbenmix-Blog gibt’s zum Finale eine Linksammlung, in der man all die wunderbaren “Packs ein”-Taschen, die im Rahmen des diesjährigen Adventskalender Sew Alongs entstanden sind, bestauenen kann.
 
Vielen Dank liebes farbenmix-Team für die Organisation dieser sehr liebgewonnenen Adventstradition!
 
Macht’s gut!
Katherina
 
 
 
* Affiliate-Link: Solltest du auf den verlinkten Shopseiten etwas kaufen und bist über die Empfehlung auf meinem Blog dorthin gelangt, erhalte ich vom Anbieter dafür eine kleine Provision.

20 Kommentare

  • frauSaSTro 15. Dezember 2016 at 06:24

    Die ist total schön geworden!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Lenebelle 15. Dezember 2016 at 06:25

    Super schön ist dein "Packs ein" geworden! TOlle Stoffe – LG Saskia

  • LuLu 15. Dezember 2016 at 08:45

    Wunderschön ist deine Tasche geworden! Tolle Stoffe und Farben.
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Anonym 15. Dezember 2016 at 09:23

    deine ist sowas von der Hammer !!!!
    Liebste Grüße MAria

  • Tanja (vom Schloss) 15. Dezember 2016 at 10:24

    Hach, deine Tasche ist auch so toll geworden… ich glaub, ich nähe mir auch so eine 🙂
    LG Tanja

  • Daphne 15. Dezember 2016 at 13:02

    Die ist toll geworden! Tolle Stoffwahl.

    Grüße,
    Daphne

  • hobbytiger 15. Dezember 2016 at 13:14

    Wow was für eine wunderschöne Tasche… Liebe Grüße Silvia

  • Die Fischerin 15. Dezember 2016 at 15:08

    Große klasse deine Stoffwahl. Gefällt mir super gut und falls ich die Tasche doch noch machen sollte, werde ich ebenso eine Kombi mit Jeans favoritisieren.
    GLG, astrid

  • Andrea 15. Dezember 2016 at 15:38

    Deine Stoffwahl ist doch der Hammer, es passt alles sehr stimmig zusammen.
    glg Andrea

  • emilea-berlin 15. Dezember 2016 at 16:40

    Eine ganz excellente Stoffwahl hast Du da getroffen.
    Diese Tasche ist umwerfend schön geworden <3
    LG Manu

  • sabigleinchen 15. Dezember 2016 at 17:58

    Deine Tasche sieht super aus, ein richtiges Designerstück.
    Ich bin mit den Verschusslösungen nicht so happy, habe die Tasche heute den ganzen Tag dabei gehabt und sie getestet. Und es ist schon ein rechte Gewurstel in der Tasche drin, wenn man den Zusatz nicht braucht. Muss mich noch dran gewöhnen 😀

  • Näh begeisterte 15. Dezember 2016 at 19:19

    Klasse Tasche vor allem der Jeansboden gefällt mir sehr… tolle Stoffkombi… 🙂

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • Nixmitglitter 15. Dezember 2016 at 20:19

    Hallo Katherina,
    deine "packs ein" ist wirklich super schön geworden.
    Die Farbkombi mit Jeans finde ich genial.
    LG
    Chris

  • Miracuja bloggt 15. Dezember 2016 at 20:23

    Ein Träumchen!!!!!! Ich glaub, wir haben einen sehr ähnlichen Farbgeschmacl :-). Tolle Tasche!

    Viele Grüße
    Janine

  • mein-naehblog.de 15. Dezember 2016 at 21:09

    Deine Tasche ist einfach toll!!
    viele Grüße von Miri

  • Leni Sonnenbogen 16. Dezember 2016 at 06:46

    Wunderschön! Deine Tasche gefällt mir sehr, sehr gut mit den ganzen Jeanselementen! TOLL! Mit lieben Grüßen! Dir und Deiner Familie noch eine möglichst stressfreie, schöne Vorweihnachtszeit! Nicole

  • Jasmin G. 17. Dezember 2016 at 20:23

    Eine sehr schöne Variante der "Packs ein". Die Farbkombi und Stoffauswahl gefallen mir sehr gut.
    Gruß Jasmin

  • Ina 20. Dezember 2016 at 23:04

    Deine Adventskalendertasche ist eine der Gründe, warum ich doch auch noch eine genäht habe!
    Ein wunderschönes Stück!

    Liebe Grüße
    Ina

  • Anonym 19. Januar 2017 at 15:19

    Gefällt mir sehr gut Deine Tasche. Wie hast du die hübsche Naht zwischen Jeans und Pünktchenstoff hinbekommen? Hast Du gleich die fertige Naht von der Jeans genommen oder sie aufgetrennt und dann wieder an der gleichen Stelle genäht?
    Danke
    Sabine

    • Katherina {stitchydoo} 19. Januar 2017 at 17:40

      Hallo Sabine,

      ich habe die fertige Naht der Jeans genutzt. Den Jeansstreifen habe ich mit 1cm Nahtzugabe über dieser Naht zugeschnitten und dann rechts auf rechts, ganz knapp entlang der Jeans-Kappnaht entlang, an den Pünktchenstoff genäht.

      Liebe Grüße
      Katherina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×