Nähen, Stoffkarten

Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September

23. September 2014 in Nähen, Stoffkarten - 30 Kommentare

Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September

23. September 2014 - 30 Kommentare
Inzwischen sollten alle meine Karten bei Ihren Empfängern eingetroffen sein, bzw. die Empfänger bei Ihren Karten (ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub Maria! ;-)) und ich kann euch meine im September genähten Karten für den Stoffkartentausch zeigen. Eines vorweg: Es ist keine Karte so geworden, wie ich’s bis dahin “geplant” hatte.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September
 
Seit einigen Wochen kritzle ich hier und da Entwürfe für die Karten, wenn mir eine spontane Idee in den Kopf schießt. In dem Glauben einen Plan für die ersten vier Karten zu haben machte ich mich dran, einen riesen Stapel Stoffe und Webbänder auf meinem “Zuschneidetisch” auszubreiten. Und schon waren all meine Pläne verworfen. Wo die Stoffe und Bänder so beieinander lagen, passte dieses plötzlich wunderbar zu jenem und jenes zu solchem… etwas hiervon und eine Briese davon – ganz nach meinem Geschmack. Es ist angerichtet, mit einem Gruß aus dem Nähzimmer: “Federleichtes Bouquet mit blumiger Note an Türkis”.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September
Bis auf das Blümchen habe ich als Applikationen fertige Motive aus Stoffen ausgeschnitten und mit Vliesofix zuerst auf die Karten gebügelt und anschließend festgesteppt.
 
Auf der Rückseite ist je Karte einen Spruch/Zitat zum Thema Kreativität gedruckt. Ganz spontan kam mir dann noch die Idee ein paar Briefmarken zu basteln. Dazu habe ich kleine Rechtecke aus einem Stück weißem Vlies mit einer Zickzackschere ausgeschnitten, ein Stoffmotiv drauf genäht und das Ganze mit weiteren Stichen auf der Kartenrückseite befestigt.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Meine genähten Karten im September
 
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Briefmarken aus Stoff

 

Diese vier Karten gingen an Jessica, Anna, Heike und Maria. Eine Karte habe ich auch schon erhalten, die zeige ich euch bald zusammen mit den anderen.

Über unsere Stoffkartentausch-Linksammlung sind auch schon einige Beiträge der anderen Mädels zu ihren Karten zu finden. Schaut unbedingt mal dort vorbei, es sind jetzt schon so viele unterschiedliche, schöne Karten entstanden und tolle Ideen umgesetzt worden (auch für das Drumherum)! Ich freue mich immer mit jeder Karte, ob für mich oder für die anderen…

Für meine nächsten vier Karten habe ich auch schon eine grobe Idee aber das heißt ja bekanntlich noch gar nichts 😉

Macht’s gut!
Katherina
 
PS: Hat eigentlich schon eine von euch über eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit für die Stoffkarten nachgedacht? Susanne hat ja schon auf ihr Sommerbuch verwiesen. Das finde ich z.B. eine tolle Idee, möchte aber auch noch über andere Möglichkeiten nachdenken…
 
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. beim Creadienstag.

30 Kommentare

  • Sabine / Insel der Stille 23. September 2014 at 05:46

    Wunderschön, deine tollen Karten. Die lassen noch ein bißchen Sommer wieder aufleben 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Claudia Gerrits 23. September 2014 at 06:09

    Suuuuper schön sehen die aus!!!
    GlG Claudi

  • Jessica 23. September 2014 at 06:20

    Die sehen alle toll aus und eindeutig nach dir 😉 Ich hatte überlegt die quasi als so ne Art Wimpelkette mit Clover Clips über meiner Nähecke aufzuhängen, dann hab ich sie nämlich immer im Blick!

    Liebe Grüße, Jessica

    • JOs Creativ 23. September 2014 at 08:14

      Die Idee mit der "Wimpelkette" ist klasse!!!
      LG Janine

    • frau nahtlust 25. September 2014 at 08:14

      Oja, das ist auch eine super Idee! Danke!

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 07:48

      Danke Jessica! Die Wimpelkette ist auch eine schöne Idee. Hätte ich ein Nähzimmer wie ich es mir wünschen würde, dann käme die Idee vielleicht auch für mich in Betracht. Hier wurde noch Einrahmen vorgeschlagen aber momentan tendiere ich zu einem selbstgestalteten Buch o.ä….

      Liebe Grüße
      Katherina

    • allesbiggi 1. Oktober 2014 at 12:28

      Oh das mit der Wimpelkette ist ja eine coole Idee! 🙂

      Mir ist heute Nacht auch was eingefallen. Ich überlege, ob ich von hinten einen kleineren Rahmen aus Holzleisten auf jede Karte klebe und sie an die Wand hänge. Den Rahmen sieht man von vorne nicht, er dient nicht als Rahmen, sondern als Abstandshalter, damit die Karten nicht so dicht an der Wand kleben.

      Bin gespannt, was es sonst noch für Ideen gibt! 🙂
      GLG Biggi

  • the pimped fox 23. September 2014 at 07:24

    Die sehen ja klasse aus! Alle so schön aus einem Guss!
    LG Uli

  • SaloMax 23. September 2014 at 07:51

    Moin,

    nein, meine gehen erst morgen raus :-/ Sorry.

    Liebe Grüße
    Charlotte

    • SaloMax 23. September 2014 at 08:16

      Jetzt war ich richtig erschrocken und dachte schon, ich hätte den Abgabetermin verbummelt. Aber an sich haben wir doch noch diese Woche Zeit. Uff!! Meine Karten sind soweit fertig und gehen morgen oder übermorgen raus.

      Liebe Grüße
      Charlotte

    • Katherina {stitchydoo} 23. September 2014 at 09:19

      Oh, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass alle MEINE Karten inzwischen bei Ihren Empfängern angekommen sein sollten!!! 😉 Hab's oben korrigiert und klar, ihr habt bis Ende des Monats Zeit euren Tauschpartnern die Karten zukommen zu lassen…

      Bin gespannt auf deine Karten!

      Liebe Grüße
      Katherina

  • JOs Creativ 23. September 2014 at 08:18

    Die Karten sehen einfach super aus!
    LG Janine

  • lottapeppermint 23. September 2014 at 08:23

    Ich finde die Idee mit den Stoffkarten herrlich und die Karten sind wunderschön geworden <3

    Liebste Grüße,
    lotta

  • LOCKwerkE 23. September 2014 at 08:28

    Wunderwunderbar und noch richtig sommerlich sind deine Karten geworden. Ich mag auch deine Briefmarkenidee (ein klasse Detail). Wie freue ich mich schon auf den nächsten Monat.
    Ich sammle alle Karten in einer Glasvitrine im Flur, so können sie auch gut von Besuchern bestaunt werden. Im Dezember wollte ich mir dann eine Sammelmappe mit allen Stoffkarten als Erinnerungsbuch basteln bzw. nähen. LG Karin

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 07:53

      Danke liebe Karin! Ich bin momentan ja auch eher bei einem Buch. Der Nachteil daran ist, dass man die Karten, im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten, nicht mehr im Blick hat. Hätte ich besagtes Traumnähzimmer würde ich sie dort irgendwo "trappieren". Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Sophina 23. September 2014 at 08:33

    Ich find' ja den Stoffkartentausch eine wunderbare Idee, aber ich traue es mir aus Zeitgründen einfach nicht zu. Stattdessen schau' ich mir hier all' die schönen Karten an und tu' so, als wären es meine, grins.

    Liebe Grüße, Sophina

  • Chris´ Nadel-Spiele 23. September 2014 at 12:05

    tolle Idee, die Stoffkarten und sie sehen super aus. Ich glaube, ich muss mal bei eurer Linksammlung stöbern…..
    LG
    Christine

  • Baanila 23. September 2014 at 13:03

    So tolle Karten! Sie sind alle ganz zauberhaft geworden!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • Sandra 23. September 2014 at 13:44

    Die sind ja toll! Super Idee! Auch die Briefmarken sind niedlich!
    LG Sandra

  • Ina 23. September 2014 at 14:26

    Ich hoffe du bleibst im nächsten Monat deinem Farbschema treu. ♥
    Wunderschön sind deine Karten geworden.!
    Ich sammele meine Bloggerpost in einem Buch, aber das sperrt mittlerweile schon auf.
    So muss und will ich mir für diese besonderen Karten auch eine besondere Aufbewahrung ausdenken.

    Liebe Grüße
    Ina

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:03

      Danke liebe Ina! Mal sehen, ob sich der Wunsch berücksichtigen lässt 😉
      Dann bin ich gespannt, wie die Aufbewahrung bei dir ausfallen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Katherina

  • Mariechen 23. September 2014 at 20:32

    Ja, hihi, ich hatte einen tollen Urlaub 😉 und deine Post war die beste, die Daheim auf mich gewartet hat <3
    Deine Karten sind echt ganz toll geworden und ich freu mich so über meine 😀 Diese Briefmarken sind auch sooo süß. Und dann ist türkis auch noch eine meiner Lieblingsfarben.
    Muss mich jetzt ranhalten mit meinen Karten… Wollte ich eigentlich noch vor dem Urlaub machen, aber wie das immer so ist. Morgen und übermorgen hab ich die Kids meiner besten Freundin zu besuch, aber am Freitag setz ich mich dann an die Nähmaschine. Leider hab ich noch keine Label 🙁
    Wegen der Aufbewahrung muss ich mir auch noch Gedanken machen.
    Liebe Grüße

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:07

      Freut mich, dass sie dir gefällt Maria! Die Label sind ja kein Muss 😉
      Ich bin ganz gespannt auf deine Karte!

      Liebe Grüße
      Katherina

  • maikaefer 25. September 2014 at 05:40

    Wow. Sind die schön!!! Ich bin ganz begeistert und nehme mir gerade ganz fest vor, bei Deiner nächsten Aktion auf jeden Fall dabei zu sein. Lg maika

  • frau nahtlust 25. September 2014 at 08:20

    Superschön sind die geworden! Da hätte ich auch gerne eine bekommen, aber ich weiß ja: Auch meine Zeit wird kommen 😉

  • allesbiggi 1. Oktober 2014 at 12:32

    Oh die sind ja traumhaft! 🙂 Und die Briefmarken! Wirklich klasse! Deine Karten gefallen mir alle supergut, da freu ich mich schon auf meine! 🙂 Von mir aus kannst du auch gerne dem Farbschema treu bleiben. 😉

    GLG Biggi

  • Sewing Tini 5. Oktober 2014 at 14:47

    Ich finde deine Karten traumhaft schön. Ich freue mich auch schon so richtig doll auf deine Karte – im November dann, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin :). Ich bin auch schon am überlegen, wie ich das mit den Karten machen. Ich bin schon jetzt so begeistert, von den Karten, die ich bisher bekommen habe, dass ich sie auch irgendwie "besonders" aufheben möchte. Die Wimpelketten Idee von Jessica ist toll, aber ich habe ja auch kein eigenes Nähzimmer :(. Mein Schatz hatte die Idee, so einen durchsichtigen Postkartenvorhang damit zu bestücken. Den kann man ja prima an eine Wand hängen oder als Duschvorhang nutzen ;). Ich bin gespannt, ob du noch eine passende Idee findest. Danke nochmal, für die schöne Idee des Kartentauschs =D. Liebe Grüße, Christine

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×