Häkeln

Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche

25. September 2014 in Häkeln - 47 Kommentare

Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche

25. September 2014 - 47 Kommentare
Mit etwas Verspätung und einer kleinen Abwandlung habe ich meine gehäkelte Tasche vom Taschen Crochetalong von schoenstricken.de fertiggestellt. Das Crochetalong lief über 5 Wochen, jeden Freitag wurde ein Teil der Häkelanleitung veröffentlicht.
 
stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche
 
Die ersten Muster trafen bei mir voll in Schwarze. Als es dann die Wale folgten, habe ich kurz darüber nachgedacht eine Alternative zu häkeln, weil ich mir nicht sicher war, ob die Wale zu dem von mir erhofften Stil passten. Dann sagte ich mir aber “du machst da mit, dann mache es auch nach Anleitung. Eigene Muster kannst’e immer noch häkeln ;-)”. Also Wale. Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, dabei geblieben zu sein, obwohl es sehr hübsche Alternativen bei den anderen Mithäklerinnen gibt.
 

stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche

Bis zur Veröffentlichung des letzten Teils war auch nicht klar, welche Henkel die Tasche haben wird. Handgriffe, Schultergurt oder wird es sogar ein Rucksack? Alles war möglich. Ich hatte im Hinterkopf immer das Bild dieser Wayuuu Mochila Taschen. So hätte ich es für mich gerne haben wollen, laut Anleitung bekam die Tasche dann aber zwei relativ kurze Henkel. Dieses Mal entschied ich mich dann doch zur Alternative, weil sie mir einfach besser gefällt und ich die Tasche so mit absoluter Sicherheit auch nutzen werde! Also besorgte ich mir Wollnachschub und häkelte einen langen ca. 4 cm breiten Gurt, einen ganzen Abend lang. Längenverstellbar sollte er sein, so dass ich die Tasche über eine Schulter aber auch crossover tragen kann. Das Resultat: Der gehäkelte Gurt war nix! Viel zu schwer, zu elastisch und auch die Längenverstellung war sehr unhandlich, da sich das Band einfach schlecht durch den Metallschieber bugsieren ließ.

stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche
 
Ich hatte noch ein paar der Kunstledergurte hier liegen, die ich für die letzten Taschen angefertigt hatte und habe einen davon einfach mal angesteckt. Perfekt! Nicht zu schwer, nicht zu breit und super griffig. Nur das Cognacbraun passte nicht sooo gut zur Tasche. Graues Kunstleder musste her. So wurde dieses noch schnell geordert und ein 3 cm breiter größenverstellbarer Gurt genäht, den ich einfach seitlich auf der Tasche festgesteppt habe.
 
stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche
 
In der unteren Reihe des oberen Randabschlusses der Tasche, den ich übrigens mit Krebsmaschen beendet habe, sind ein paar Öffnungen für die Kordel eingearbeitet. Die Kordel wiederum war auch ganz fix gehäkelt und besteht nur aus einer Reihe Luftmaschen mit einer darauffolgenden Kettmaschenreihe. Damit lässt sich die Tasche einfach schließen und sie fällt somit auch sehr schön zu einem Sack.
 
stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche
 
Zu guter Letzt habe ich der Tasche noch einen losen Einlegeboden aus zwei Lagen verschiedener Schabrackeneinlagen verpasst, damit der gehäkelte Boden nicht so durchhängt und die Form behält. So ist sie nun ganz nach meinem Geschmack. Ich werde ganz bestimmt irgendwann noch einmal eine Tapestry-Tasche häkeln (Suchtgefahr!) und den Boden dann vielleicht aus Kunstleder machen. Passt mit Sicherheit auch sehr gut!
 

stitchydoo: Taschen Crochetalong | Meine gehäkelte Tapestry-Tasche

Die Idee des Crochetalongs und der Entwurf der Tasche waren eine wunderschöne Idee. Es hat sehr viel Spaß gemacht daran teilzunehmen. Vielen Dank an Jessica und Carina für die tolle Organisation!

Macht’s gut!
Katherina
 
Anleitung zu dieser Tasche:

Die Tasche ist im Rahmen eines Crochet-Alongs von schoenstricken.de entstanden. Dort findet ihr auch die kostenlose Anleitung zur Tapestry-Tasche “Sand und Meer”, sie verteilt sich auf mehrere Blogbeiträge im Zeitraum vom 15. Juli – 07. September 2014. Meine Abwandlungen habe ich oben beschrieben.

Weitere kreative Werke findet ihr heute bei RUMS, Häkelliebe und bei Meertjes Link your Stuff.

47 Kommentare

  • PamyLotta 25. September 2014 at 05:28

    Wow….. Deine Version der Tasche sieht suuuuper aus!!! Gefällt mir total gut. Leider hab ich den Crochet Along viel zu spät entdeckt, sonst hätt ich sicher auch michtgemacht. Wenn ich jetzt das Resultat sehe, ärgerts mich gleich nochmal….

    Und auch wenn ich ebenfalls nicht so der Wal-Fan bin, muss ich sagen, dass es sich dennoch gut auf der Tasche macht.

    LG
    Pamy

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:16

      Danke liebe Pamy,

      die Anleitung ist ja auch nach dem Crochet Along noch verfügbar, du kannst also jederzeit ran 😉

      LG Katherina

    • TaMi 14. Februar 2015 at 19:52

      Wo kann man die Anleitung für genau diese Tasche finden?

  • Claudia Gerrits 25. September 2014 at 05:35

    Boah, die ist TRAUMSCHÖN!!! ♥ Die Farbkombi ist der Knaller und die Wale find ich ja besonders entzückend!! Die würde ich auch ausführen! Hatte seinerzeit die Decke mit angefangen aber die liegt hier auch als UFO, drum hab ich bei der Tasche gar nicht angefangen 😉 Hab nicht soviel Muße zum Häkeln, leider!
    GlG Claudi

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:19

      Dafür zauberst du wunderschöne Dinge mit der Nähmaschine und auch aus vielen anderen Techniken! Vielleicht stellst du das UFO ja irgendwann noch fertig, wäre ja eigentlich schade drum…

      Ganz liebe Grüße
      Katherina

  • Doris Kkk 25. September 2014 at 05:49

    Deine Version finde ich traumhaft!
    Die Gurtlösung ist genau "mein Ding"…
    Danke für die Inspiration.
    LG Doris von wiesennaht

  • LuSyl 25. September 2014 at 06:06

    Die Tasche ist richtig klasse geworden.

    LG

    Sylvia

  • limeslounge 25. September 2014 at 06:25

    Guten Morgen!
    Nähen kann ich leider nicht, so wird es wahrscheinlich die Tasche mit gehäkelten Gurt werden, wenn ich mich mal dranbegebe. Besonders toll finde ich aber den Boden, denn den mag ich auch nicht so durchhängen. Habe gerade mal gegoogelt, was Schabrackeneinlagen sind 🙂
    liebe Grüße von Petra

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:23

      Danke liebe Petra!
      Wenn du es genau wissen willst, ich habe eine Lage Decoville 1 und eine Lage S520 zusammengebügelt und diese zwischen zwei Stoffen eingefasst. Geht aber auch ohne die Stoffe…

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Mimis Welt 25. September 2014 at 06:33

    Wow! Die Tasche sieht super aus – die Farben, die Form, mit den Lederhenkeln! Einsame spitze!
    Lg, Miriam

  • Fräulein Mai 25. September 2014 at 06:35

    Wunderschön deine gehäkelte Tasche. Eigentlich mag ich die Kombination häkeln und Tasche nicht so, aber durch die Farben und das Muster, wirkt dieses Unikat ganz toll.

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

  • Mareike 25. September 2014 at 06:39

    Wow, deine Abwandlung der Tasche sieht wunderschön aus!
    Gefällt mir wirklich außerordentlich gut und ich mag Taschen, die man oben einfach zusammenzieht.
    Leiert die Tasche später auch nicht aus, wegen der gehäkelten Taschenwände?

    Liebe Grüße

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:27

      Vielen Dank Mareike! Die Tasche ist ja noch nicht praxiserprobt aber ich glaube nicht, dass sie ausleiert. Sie ist durch die festen Maschen relativ stabil. Und wenn nicht, dann verpasse ich ihr noch ein Inlay aus Stoff.

      LG Katherina

  • Berlincreative 25. September 2014 at 06:45

    Super geworden! Eine wahre Farbenpracht und Deine Idee mit dem Kunststofflder- Boden ist glaube ich ratsam, denn im Alltag stellt man seine Tasche dann doch mal auf dem Boden.

  • Frau H. 25. September 2014 at 07:00

    Deine Tasche ist ein Traum geworden!
    LG
    Frau H.

  • Sophina 25. September 2014 at 07:11

    Boah, so eine traumschöne Tasche!
    Kann ich bitte beim nächsten Crochet along informiert werden??? Muss gleich mal gucken, ob man die Anleitung immer noch findet, dann könnte ich ja wenigstens "einsam und allein" eine häkeln.

    Liebe Grüße,
    Sophina

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:31

      Ja die Anleitung bekommst du noch. Kannst also jederzeit für dich loslegen.
      LG Katherina

  • natürlich kreativ 25. September 2014 at 07:20

    Liebe Katherina, deine Tasche ist der Hammer, sie gefällt mir sehr gut. Deine Idee die Tasche etwas abzuwandeln und daraus eine Beuteltasche mit einem langen Ledergürtel zu machen finde ich klasse. Gut das du die Wale drin gelassen hast, ich finde sie sehr originell. Ich glaube ich hätte noch ein Innenfutter eingenäht, so dass sich ein Schlüssel nicht so in der Wolle verhaken kann.
    Bin ganz begeistert und kann mir eine Variante mit Lederboden auch sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße Andrea

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:33

      Ganz liebe Dank Andrea! Über das Innenfutter habe ich auch nachgedacht. Werde es aber jetzt erst einmal ohne versuchen und es ggf. noch ergänzen.

      Liebe Grüße
      Katherina

  • nähkästchen 25. September 2014 at 08:00

    hätte ich das gewusst…hätte ich mit gemacht….

    sehr schön

    LG Mone

  • Misshaubinger 25. September 2014 at 08:25

    Wow, ist die schööööön! Wahnsinn 🙂 Respekt! Beim nächsten Crochet along muss ich unbedingt mitmachen 🙂

  • Nilya 25. September 2014 at 08:31

    Hm, ich weiß nicht, ob mein Kommentar verschwunden ist. Hier nochmal:

    Es ist aber auch eine tolle Tasche geworden und ich hoffe, dass ich mal Zeit finde auch für MICH eine zu machen, Lg

  • Alice 25. September 2014 at 08:50

    Die ist ja schick geworden! Die Tasche ist ein echter Hingucker, fantastisch!
    LG,
    Alice

  • Ina 25. September 2014 at 10:45

    Schön, dass ich heute hier das Gesamtkunstwerk betrachten darf, nachdem ich gestern auf Instagram angefixt war.
    Spitze ist die geworden und sie schaut auch noch so schön stabil dabei aus!
    Ich könnte mir auch gut einen Kunstlederboden vorstellen, zumal der ja auch praktischer ist, weil er nicht so schnell dreckig wird bzw. schnell mal abgewischt werden kann.
    Und gut, dass du dich für die Wale entschieden hast, die sind total niedlich und geben der Tasche den letzten Pfiff!

    Liebe Grüße
    Ina

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:40

      Dann hat das ja geklappt mit dem Teaser 😉
      Die Tasche ist auch wirklich sehr stabil und inzwischen bin ich auch der Meinung, dass ohnr die Wale etwas fehlen würde.

      Liebe Grüße
      Katherina

  • lindner-bettina.de 25. September 2014 at 11:32

    Ist super-schön geworden

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Baanila 25. September 2014 at 13:09

    Oh wow, wunderschöne Tasche! Ich frage mich immer, ob ich so viel Geduld zum Häkeln aufbringen würde. Ich bin jedenfalls begeistert.

    Schöne Grüße
    Andrea

    • Katherina {stitchydoo} 27. September 2014 at 08:41

      Das wirst du nur herausfinden, indem du es versuchst 😉
      Lieben Dank und viele Grüße, Katherina

  • kanoschl 25. September 2014 at 13:29

    Die ist ja total klasse geworden. Super schön! !
    Da bekomme ich glatt Lust auch sofort zur Häkelnadel zu greifen.
    Liebe Grüße
    Lisa

  • lottapeppermint 25. September 2014 at 17:26

    Die Tasche ist suuuper schön geworden. Gehäkelte Taschen finde ich sowieso klasse und ei deiner Tasche sprechen mich auch das Muster und die Farben sehr an : )
    Liebe Grüße,
    lotta

  • Punktemarie 25. September 2014 at 18:24

    Die Tasche ist toll mit diesem Verschluss und den Gurten, super 🙂 Das Muster hat mir immer schon gut gefallen, aber die Taschenart an sich, mit den einfachen Griffen, fand ich auch nicht so überzeugend. Aber Deine Umsetzung finde ich klasse, so könnte ich mir durchaus vorstellen, auch die Tasche noch zu häkeln 🙂

    Liebe Grüße, Brigitte

  • Karin 26. September 2014 at 06:57

    Traumhaft schön! Die Farben, das Muster, der Ledergurt! Toll!
    Ich muss mir auch eine machen! 🙂
    GlG Karin

  • Gabi 26. September 2014 at 16:36

    …so was von genial, grandios!!!!!!!!!!!!
    Love
    Gabi

  • Libminna 28. September 2014 at 20:09

    wow! ich muss sagen, ich habe begonnen und dann ganz bald wieder aufgehört, weil ich das gefühl hatte, diese tasche würde mir nicht gefallen. aber jetzt, als ich deine gesehen habe.. naja.. was soll ich sagen 😉 ich muss wohl doch eine häkeln! 🙂
    alles liebe, elisabeth

  • MissSewing 29. September 2014 at 12:14

    Kann mich nur anschließen: traumhaft schöne Farbkombi!! Und die Henkel aus Kunstleder sind der Hammer!!! Freue mich auf Deine nachsten DIY Projekte…
    Liebe Grüße, Christiane

  • Katrin Klose 11. Oktober 2014 at 15:42

    Liebe Katherina ,

    was für eine schöne Farbgebung, ich glaube ich muss die Tasche auch noch machen! Würdest du mir vielleicht verraten, was für eine Wolle du dafür genommen hast?

    Liebe Grüße, Katrin

  • Kati by malamü 13. Oktober 2014 at 18:06

    Die Tasche ist der Hammer!!!
    Richtig toll sieht die aus und die Farben mit den Mustern – super!
    LG
    Kati

  • Ina S. 19. Januar 2015 at 11:13

    Ah, das sieht klasse aus. Meine liegt als UFO in der Ecke, weil mir die Henkel so gar nicht gefallen 🙁 Ich sollte sie doch noch mal in Angriff nehmen, und mich von deiner Lösung inspirieren lassen

    LG
    Ina

  • Petra 5. November 2015 at 13:56

    Ich habe gerade beim Stöbern diese wunderschöne Tasche entdeckt –
    das wäre das perfekte Geschenk für meine Nichte.
    Kann man für dieses Superteil eine Anleitung bekommen?
    Danke und liebe Grüße
    Petra

    • Katherina {stitchydoo} 5. November 2015 at 18:05

      Hallo Petra,
      gleich im ersten Satz oben habe ich die kostenlose Anleitung verlinkt. Sie verteilt sich auf mehrere Beiträge, da sie etappenweise veröffentlicht wurde und jede Woche ein neuer Schritt hinzukam. Die Trägervariante habe ich bei meiner Tasche etwas abgewandelt.
      Liebe Grüße
      Katherina

  • Anonym 26. Mai 2016 at 12:08

    welche wollfarben sind das genau. Die Tasche ist gigantisch einfach nur super schön 🙂

    • Katherina {stitchydoo} 26. Mai 2016 at 15:01

      Danke dir! Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Wolle (Fabrikat, Farbe,…) ich für die Tasche verwendet habe. Ich habe damals bis auf das Grau keine Wolle neu gekauft sondern nur Reste genutzt, die ich zuhause hatte. Die hatten sogar unterschiedliche Stärken. Catania-Wolle war dabei, die habe ich dann einfach zweifädig gehäkelt.

  • Germanlady 2. Juni 2016 at 16:05

    Huhu die Tasche sieht ja toll aus, schade das ich immer alles zu spät entdecke, sonst hätte ich auch mitgemacht. Wo kann man die tolle Anleitung her bekommen?

    • Katherina {stitchydoo} 4. Juni 2016 at 08:26

      Hallo, ganz oben hatte ich die Anleitung verlinkt, was aber an dieser Stelle wohl etwas unter ging. Ich habe den Link zur Anleitung nun am Ende des Post noch einmal ergänzt 🙂

  • Nici 31. Juli 2016 at 20:36

    Die sieht super wundervoll aus!
    So eine würde ich auch gerne machen wollen, aber was das für mörder Arbeit ist!? :O
    Hast du echt toll gemacht!

    Lieben Gruß,
    Nici

  • Lb 8. Juli 2018 at 20:52

    Hallo,
    Ich habe diese tolle Tasche entdeckt. .. In Anleitung finde ich, dass die Tasche eher wie ein shopper und sehr groß. Deine Tasche wirkt dagegen viel kleiner. Hast du weniger groß, bodenfläche, wiederholungen gehäkelt oder dünneres garn, kleinere nadel genommen? Weißt du das noch? Ist ja schon lange her.

  • Carina. 4. Dezember 2018 at 09:25

    Liebe Katharina – pinterest hat Deine Tasche heute morgen in meinen Feed gespült und so schreibe ich Dir erst vier Jahre nach dem CAL (manchmal dauerts halt …). Dein Änderungen sind klasse! Gefällt mir sehr, sehr gut! Wahrscheinlich sogar besser noch als mein Original 😉
    Liebe Grüße – Carina.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×