Reisen und Ausflüge

Travel | Die malerischen Städte Omis und Trogir {Kroatien – Adria – Dalmatien #4}

2. November 2013 in Reisen und Ausflüge - Keine Kommentare

Travel | Die malerischen Städte Omis und Trogir {Kroatien – Adria – Dalmatien #4}

2. November 2013 - Keine Kommentare
Die wohl malerischsten Ortschaften, die wir auf unserer Kroatienreise besucht haben, waren die Städtchen Omis und Trogir. Die Fahrt zu unserem 150 km entfernten zweiten Aufenthaltsort am Krka Nationalpark haben wir morgens zeitlich in Angriff genommen, um unterwegs kleine Zwischenstopps in den beiden Küstenorten einzulegen.
 
Fangen wir an mit Omis. Die kleine Stadt Omis liegt etwa 25 km südöstlich von Split und ist bekannt durch die Mündung des Flusses Cetina in das adriatische Meer. Besonders gefallen hat mir die Kulisse an der Flussufer-Promenade, der Eingang zur Altstadt sozusagen. Die Mischung der Häuserfassaden, neu und hübsch hergerichtete neben teils abgeranztem Anstrich, davor die Fischerbötchen und dahinter der gewaltige Canyon. Ein einmaliger Anblick!
 
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien}
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien}
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien}
 
Entlang des Flusses liegen zahlreiche kleine Boote an, die man für eine Tour Flussaufwärts – geführt oder auf einene Faust – mieten kann. Aus Zeitgründen hielten wir uns jedoch nur zental auf.
 
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Fluss Cetina - Bootsverlei
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Boot
 
Im Stadtkern bot sich das typische Altstadbild aus engen Gassen, historischen Häuserfassaden und  den grünen Fensterläden und Türen, die ich besonders mag.
 
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt
 
Der Markt war neben Fisch, Ölen und Likören prall gefüllt mit frischem Obst und Gemüse. Ich sage euch, man hätte sich reinlegen können. Wären wir nicht auf der Durchreise gewesen, hätten wir den Markt sicher nicht mit leeren Tüten wieder verlassen. Nur ein Strang Trauben machte sich mit uns auf die Weiterfahrt.
 
Omis {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Markt - Gemüse und Obst
 
Von Omis aus ging es schließlich Richtung Trogir, einer Hafenstadt 50 km nordwestlich. Trogirs Altstadt zählt seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Ganz besonderes Merkmal der Stadt: der historische Stadtkern liegt auf einer Insel, die über eine Brück erreichbar ist. Auf der anderen Seite ist die Altstadtinsel durch eine weitere Brücke mit der Insel Čiovo verbunden.
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Blick auf die Altstadtinsel
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Stadttor
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Stadttor
 
Entlang der von Palmen geäumten Uferpromenade flaniert man vorbei an zahlreichen Restaurants auf die klobige Festung Kamerlengo zu, die man gegen eine Eintrittsgebühr besichtigen kann.
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Uferpromenade
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Festung Kamerlengo
 
Die Altstadt Trogirs ist von Stadtmauern umgeben, Stadttore bieten Eintritt in das Labyrinth aus engen Gassen. Nebeneinander liegen hier Kirchen, Paläste, Läden, Staßencafés, Restaurants und auch kleine Hotels. Und wenn Kroatien von einem genügend hat, dann ist es weißer Mamor. Dieser zieht sich als Bodenbelag durch sämtliche Altstädte.
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt - Souvenirladen
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt
 
Trogir {Kroatien - Adria - Dalmatien} - Altstadt - enge Gassen
 
 
Fazit: Wer sich in der Region Split aufhällt, darf Trogir und den einmaligen Charme dieser Stadt keinesfalls verpassen! Aber auch Omis ist aufgrund seiner traumhaften Kulisse in jedem Fall einen Besuch wert.
 
Auf dem nächsten und letzten Stop unserer Kroatienreise geht es zum Krka Nationalpark mit viel Natur und beeindruckenden Wasserfällen.
 
Bis dahin macht’s gut!
Katherina
 

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

Folge mir!

Neue Beiträge

Specials

BLOG-ARCHIV

Beliebte Rubriken

×