Reisen und Ausflüge

Travel | Amsterdam: charmant und bewegt

14. Juni 2014 in Reisen und Ausflüge - 6 Kommentare

Travel | Amsterdam: charmant und bewegt

14. Juni 2014 - 6 Kommentare
Ende Mai waren wir über ein langes Wochenende in Amsterdam. Für mich das erste Mal und dass, obwohl die Stadt von uns nur vier Autostunden entfernt ist. Und eines nehme ich schon vornweg: Amsterdam ist eine Stadt, die man ganz sicher mehr als einmal besuchen möchte. Ich nehme euch mal mit auf einen kleinen Spaziergang und erzähle euch ein bisschen von meinen Eindrücken.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
Amsterdam ist charmant. Hübsche Häuserfassaden, schöne Straßen, Grachten und enge Gassen, die ich mit Vorliebe fotografiere, reihen sich dort zahlreich aneinander. Fahräder lehnen an Brückengeländern, Treppenaufgängen, Laternen und eigentlich überall. Insgesamt ist dort alles sehr zentriert und kompakt, dennoch sollte man die Strecken, die man bei der Erkundung des Grachtenrings zurücklegt, nicht unterschätzen. 
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
Amsterdam ist bewegt. Hier tut sich was: zahlreiche Menschen schlendern durch die Grachten und Einkaufsstraßen. Fahrradfahrer, Motorroller und Straßenbahnen kreuzen, sich leutend aufmerksam machend, den Weg. Ständig. Von oben muss es wirken wie ein riesengroßer Ameisenhaufen und dennoch ist es auf eine Art und Weise “unstressig”.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt

Travel | Amsterdam: charmant und bewegtTravel | Amsterdam: charmant und bewegtTravel | Amsterdam: charmant und bewegt

Es finden sich natürlich auch etliche ruhige Plätzchen. Am Grachtenrand, Füße baumelnd, auf Bänken oder in Cafés, Coffeeshops oder in einer der zahlreichen Grachten sitzend, lässt es sich zwischenher wunderbar etwas ausruhen. Aber nicht nur tagsüber tut sich was. Besonders nachts ist es rund ums Rotlichviertel sehr belebt. In Kneipen, Bars und Clubs wird bis in die Puppen gefeiert.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
Amsterdam ist multikulturell. Seine Touristen, das bunte Angebot, die Menschen, die hier leben und besonders die Gastronomie. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Witzigerweise scheint es gar nicht so ungewöhnlich zu sein, dass selbst die Niederländer im Touristenzentrum auf Englisch bestellen, weil z.B. das Personal beim Italiener nur italienisch und englisch spricht.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
Amsterdam ist bunt. Besonders auf dem Blumenmarkt, auf dem man neben Tulpen auch andere Schnittblumen, Topfpflanzen und Samen findet. Insgesamt ist das Marktleben in Amsterdan sehr vielfältig. Wir sind an einigen Märkten zufällig vorbeigeschlendert und haben ein wenig gestöbert. Eine schöne Abwechslung.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
Zu guter letzt vielleicht noch etwas zur Anreise und zum Hotel: Wir sind mit dem Auto nach Amsterdam gereist. Den Anreisetag haben wir dazu genutzt ans Meer zu fahren und haben somit den ersten Tag in Zandvoort verbracht, bevor es dann von dort aus gegen Abend ins Hotel nach Amsterdam ging. Bei  der Hotelsuche haben wir darauf geachtet, dass dieses a) mit dem Auto gut zu erreichen ist und b) einen Parkplatz anbietet der im besten Fall sogar kostenlos ist. Damit fiel etwas ganz zentrales schon mal aus. 
 
Mit dem Bastion Hotel Amsterdam Noord wurden wir fündig. Wer keine zu hohen Ansprüche an ein Hotel stellt, in dem man sich eigentlich nur zum Schlafen aufhält, für den es nicht unbedingt eine hochmoderne Einrichtung sein muss, dem kann ich das 3 Sterne Hotel als Ausgangspunkt (in der Gegend um das Hotel herum ist nicht viel los) für eine Stadterkundung wirklich empfehlen. Die Zimmer (auf nur zwei Etagen verteilt) waren sauber, das Personal super freundlich, die Lobby wirklich gemütlich, irgendwie familiär, und vor der Tür gibt es einen großen kostenlosen Hotelparkplatz. Von der Autobahn ist das Hotel super anzufahren und die Stadt erreicht man mit dem Bus, der gleich vor der Tür abfährt, innerhalb von 10 Minuten. Fahrpreis 1,80 € für die einfache Fahrt, da kann man nicht meckern.
 
Travel | Amsterdam: charmant und bewegt
 
So, das war nun einiges und wie ich anfangs schon schrieb, Amsterdam kann man in jedem Fall öfter besuchen und es wird sicher immer abwechslungsreich sein. So gibt es zahlreiche Museen, von denen wir nicht eines besucht haben. Ebenso ist das Nachleben bei unserem Besuch leider etwas zu kurz gekommen aber Sightseeing, Shoppen und Feiern bis in die Puppen, wäre zu viel gewesen. Muss wohl am Alter liegen 😉
 
Macht’s gut!
Katherina
 
PS: Katja vom Blog Nährosch hat gerade eine Urlaubslinkparty gestartet, da schicke ich diesen  Beitrag doch gerne noch hin.

6 Kommentare

  • Nilya 14. Juni 2014 at 11:29

    Wunderbar. Ich war vor zwei Jahren dort und habe mit meiner Tochter in einem Botel vor Nemo geschlafen, abenteuerlich. Wir wollen da auch unbedingt nochmal hin :-). Schöne Fotos!

    • Katherina {stitchydoo} 15. Juni 2014 at 20:02

      Das klingt ja toll und ist doch mal was anderes und ganz besonderes. Dazu würde ich auch nicht nein sagen 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • ninasimona 14. Juni 2014 at 19:17

    wunderschöne, großartige fotos! ich will auch schon ewig mal dort hin! 🙂

  • Nähfrosch 16. Juni 2014 at 04:52

    Tolle Fotos! Da bekommt man sofort Lust, auch mal hin zu fahren!
    Schön dass du dich zu mir verlinkt hast! Ich freu mich 🙂
    LG
    Katja

  • Heike 24. April 2015 at 05:37

    Hallo Katharina,
    Amsterdam steht ziemlich weit vorn auf meiner “Möchte ich sehen-Liste´´
    Schöne Bilder, vielen Dank für´s mitnehmen!
    Liebe Grüße von Heike

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×