Gehäkelte Kleinigkeiten, Häkeln

Gehäkeltes Kameraband mit Fuchs-Stickerei

Gehäkeltes Kameraband mit Fuchs-Stickerei

7. November 2013 - 28 Kommentare
Eigentlich wollte ich mir schon lange einen Kamergurt nähen. Nachdem bzw. während ich meine Fuchs-Handytasche gehäkelt habe und mir die Kombi so gut gefiel, entschied ich mich noch ein dazu passendes Kameraband zu machen. So stelle ich die Nähvariante erst einmal hinten an (der Frühling kommt ja wieder) und entscheide mich für ein gehäkeltes Winteroutfit.
 
Gehäkeltes Kameraband mit Fuchs Kreuzstich
 
Leider konnte ich es mir dieses Mal nicht so einfach machen und die dicke Wolle verwenden. Das Kreuzstich-Muster hätte nicht auf die Breite des Gurtes gepasst. Zum Glück hatte ich noch ein Knäuel Catania Fine in grau da. Das Häkeln hat damit natürlich etwas länger gedauert aber ich finde, es hat sich gelohnt.
 
Für den Kameragurt habe ich mir das Set bei Alles für Selbermacher bestellt. Ich habe einfach entsprechend der Gutlänge Maschen angeschlagen und reihenweise in festen Maschen gehäkelt, bis der Gurt einmal umschlossen werden konnte. Anschließend habe ich den Fuchs mit Kreuzstichen auf die gehäkelte Fläche gestickt, den Kameragurt damit ummantelt und letztendlich den Schlauch mit festen Maschen geschlossen. Ganz schnell und einfach und es trägt sich angenehm weich um den Hals.
 
Und da das Kameraband für mich ist, ab damit zu RUMS und auch zu Häkelliebe und zu Katharinas Fuchs-Linkparty.
 
Macht’s gut!
Katherina
 

28 Kommentare

  • TaSiKa / Tanja 7. November 2013 at 07:47

    Absoluter Traumgurt. Superschön.
    lg Tanja

  • kitzkatz 7. November 2013 at 07:48

    Wow, das ist aber toll geworden! Sieht genial aus mit den Füchsen!
    Liebe Grüße
    Anneliese

  • Luci 7. November 2013 at 08:36

    Was für eine geniale Kameragurt-Variante! Prima!

    GLG, Luci

  • annika 7. November 2013 at 08:58

    Wunderschön! Den hätte ich auch gerne an meiner Kamera 😉
    Liebe Grüße
    Annika

  • Jakaster 7. November 2013 at 09:06

    Genial!!! Die Handysocke war ja schon super, aber der Gurt ist ja fast noch besser. Wie kommst du nur auf solche Ideen?

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Katherina {stitchydoo} 7. November 2013 at 17:54

      Liebe Dank Rebecca!
      Alles mehr oder weniger spontane Einfälle…

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Sonja Becker 7. November 2013 at 09:17

    Das ist richtig hübsch geworden!

    LG
    Zottellotte Sonja

  • Jessica 7. November 2013 at 10:15

    Wunderschön! Perfekt für den Winter!

    Liebe Grüße, Jessica

  • Vanessa 7. November 2013 at 11:01

    Da war die Häkel-Queen am Werk 😉 Mal was anderes, gefällt mir richtig gut!
    LG Vanessa

  • LiebesBinchen 7. November 2013 at 11:31

    Den will ich auch! Ich habe leider so gar keine Geduld beim häkeln, aber dein Gurt ist superduperwunderbar!
    Liebe Grüße,
    Bine

    • Katherina {stitchydoo} 7. November 2013 at 17:57

      Vielen Dank Bine! Viel Geduld brauchst du für das Kameraband eigentlich nicht. Es ist wirklich einfach.

      Liebe Grüße
      Katherina

    • LiebesBinchen 9. November 2013 at 18:02

      Der hat mir so gut gefallen, ich habe vorgestern angefangen, heute bin ich schon so weit, daß die Füchse drauf können. Ich musste den einfach nacharbeiten. Danke fürs Teilen. LG, Bine

    • Katherina {stitchydoo} 10. November 2013 at 10:20

      Super! Da bin ich aber auf's Ergebnis gespannt 🙂
      LG Katherina

  • Anonym 7. November 2013 at 13:38

    Ich liebe die Füchse… ich muss unbedingt auch was mit Füchsen nähen, sticken, stricken… dein Kameraband ist sensationell toll… PRIMA… Liebe Grüße Doris

    • Katherina {stitchydoo} 7. November 2013 at 17:59

      Liebe Dank Doris! Ich habe das Gefühl, an Füchsen kommt man in nächster Zeit nicht vorbei. Die sind auf dem Vormarsch 😉

      LG Katherina

  • AngelinaS 7. November 2013 at 17:16

    halli hallo…

    ich mag ja füchse auch schon sooooooo lange…
    hab mir mal einen fuchsmantel genäht…

    da würde das kameraband sehr gut dazupassen…
    🙂

    TOLL!!!!!

    sonnigegrüße
    angelina

  • coccinellids 7. November 2013 at 18:01

    Sehr cool!
    LG, kk

  • Handmade by Karin 7. November 2013 at 19:52

    Hammer ! Tolle Ideen hat du 🙂
    LG karin

  • Christiane Plank 7. November 2013 at 20:05

    Dein Gurt ist absolut cool! Echt klasse!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Muddi 8. November 2013 at 10:23

    Das ist ja klasse!!! Ich glaube, ich brauche spontan dringend ein neues Kameraband!! :o)

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Annele B. 10. November 2013 at 21:58

    Wie cool ist das denn? Ein Gurtband für den Winter- und dann noch mit Fuchs? Und gehäkelt?
    Echt klasse! (Wie der Rest Deines Blogs übrigens auch!)
    Bleib gleich als Leser!!!
    Liebe Grüße,
    Anke

    • Katherina {stitchydoo} 11. November 2013 at 16:58

      Lieben Dank für das Kompliment und herzlich Willkommen, Anke! Freut mich, dass dir mein Blog gefällt.

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Mary 10. November 2013 at 22:39

    Das ist ja toll! Super Idee!
    LG Mary

  • Janne und Mia 12. November 2013 at 21:45

    ouuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiii das ist jaein knaller!!!!
    wunderschön!!!!!
    herzliche grüße, melanie

  • Merline24 14. November 2013 at 22:52

    Eine geniale Idee ♥ das wär was für mich! Die gestickten Füchse sind zuckersüß geworden ♥

    LG
    Evelyn

  • Debbie Swaim 24. September 2017 at 16:30

    Love the camera strap and the cute foxes. Didn't see a pattern. Can yo tell me what stitch you used to make the strap?

    • Katherina {stitchydoo} 25. September 2017 at 19:12

      Hi Debbie,

      the strap is made as a tunnel to cover an existing camera strap. It's just made with single crochet stitches. Chain stitches in the lenght of your camera strap, single crochet until your work is wide enought to wrap around your camera strap, single crochet your rectangle together to get a tunnel, cover your strap. That's it! 😉

      Happy crocheting!
      Katherina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×