Dekoratives, Nähen, Tutorials

Tutorial | Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}

16. November 2017 in Dekoratives, Nähen, Tutorials - 7 Kommentare

Tutorial | Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}

16. November 2017 - 7 Kommentare
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Herzlich Willkommen zur 12. Station des “DIY gegen Novemberblues” Blog-Hop, den die liebe Dorthe von lalala patchwork ins Leben gerufen hat. Den ganzen November über könnt ihr jeden Werktag auf einem anderen Blog eine tolle DIY-Idee finden, die euch die grauen Tage etwas versüßen und den tristen November ein bisschen bunter machen soll. Gestern z.B. zeigte Nadra (ellis & higgs) ein Kuschelkissen mit bunter Regenwolkenapplikation und morgen wird uns Susanne (nahtlust) mit ihrer Idee überraschen. Den vollständigen Tourplan findet ihr am Ende dieses Posts – Vorbeischauen lohnt sich!
 
Banner DIY gegen Novemberblues
 
Ich habe mir ein kleines Projekt aus der Rubrik “Schöner Wohnen” ausgedacht. Kleine Stoffbilder, die über eine Bilderrahmen-Rückwand mit Aufsteller (13 x 18 cm) gespannt und damit hingestellt oder  – je nach Ausstattung der Rückwand – an die Wand gehangen werden können.
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Als Motiv habe ich mich für einen leicht asymetrischen Baum entschieden. Je nach Stoffauswahl lässt er sich ganz unterschiedlich gestalten. In Rot- und Grüntönen passt er wunderbar in die Weihnachtszeit,  aus etwas neutraleren Farben und Stoffen hat man aber auch darüber hinaus eine tolle Winterdeko.
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Inspiriert hat mich der wunderbare “Modern Christmas Tree Quilt” von Diary of a Quilter. Solltet ihr euch unbedingt mal angucken! Ihr findet dort auch ein Tutorial, wie diese vielen Blöcke stoffsparend und mit immer etwas abgewandelter Baumform zugeschnitten werden können. Als Stoffbild benötigen wir jedoch nur ein Motiv, für das ich eine Schablone erstellt habe.
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
So, jetzt will ich euch aber gar nicht länger auf die Folter spannen. Im folgenden Tutorial erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie die Winterbaum-Stoffbilder genäht werden. Los geht’s!

Anleitung: Winterbaum-Stoffbilder nähen

Material

  • 3 verschiedene Stoffe für die Vorderseite (Größe gemäß der Schablonen)
  • Stoff für die Rückseite (16 x 21) cm und die Ecken (14 x 14 cm)
  • Aufbügelbares Volumenvlies H 630 oder H 640 (16 x 21 cm)
  • Bilderrahmen-Rückwand mit Aufsteller 13 x 18 cm
  • Winterbaum-Schablone für den Zuschnitt

Zuschnitt

Ladet euch die Schablone für den Winterbaum herunter, druckt sie aus und schneidet sie in die einzelnen Teile.

Die Stoffe für die Vorderseite werden mit Hilfe der Schablonen zugeschnitten. Da der Baum asymetrisch ist, ist darauf zu achten, dass die Schablonen richtig herum auf den Stoff gelegt wird. Ich habe die Vorderseiten darum mit Zahlen markiert. Legt die Schablonen mit den Zahlen nach unten auf die linke Seite eurer Stoffe, zeichnet die Konturen einmal mit einem Stift nach und schneidet die Teile zzgl. einer Nahtzugabe von 1 cm aus.

Schneidet außerdem zu (hier ist die Nahtzugabe von 1 cm bereits inbegriffen):

  • 1x Rückseite: 16 x 21 cm
  • 4x Ecken: je 7 x 7 cm
  • 1x aufbügelbares Volumenvlies: 16 x 21 cm
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}

Nähanleitung

Nehmt die zugeschnittenen Teile für euren Baum zur Hand (1) und näht sie wie oben abgebildet (Schritt 2-4) zusammen:

  • die drei Teile des Baumstamms (Schnittteil Nr. 4 – 5 – 6)
  • linker Hintergrundteil an die linke Seite des Baums (Schnittteil Nr. 1 – 2)
  • rechter Hintergrundteil an die rechte Seite des Baums (Schnittteil Nr. 2 – 3)
  • Baum und Baumstamm

Die Nahtzugabe wird dabei jeweils Richtung Baum gebügelt.

 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Messt nun eure Vorderseite und trimmt sie ggf. auf eine Größe von 16 x 21 cm zurück und bügelt sie dann auf eurer Stück Volumenvlies (5). Jetzt könnt ihr euren Baum noch nach Belieben absteppen (6).
 
Solltet ihr etwas aufwändiger Quilten wollen, empfielt es sich, die Nahtzugaben an den Außenkanten eurer Stoffteile sowie das Volumenvlies im Vorfeld etwas großzügiger zuzuschneiden, da durch viele Quiltnähte das Maß doch etwas schrumpfen kann. Quiltet in diesem Fall also erst und schneidet dann auf die Größe von 16 x 21 cm zurück.
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Nehmt nun den Rückseitenstoff und die zugeschnittenen Quadrate für die Ecken zur Hand (7). Bügelt die Quadrate links auf links zu kleinen Dreiecken um und befestigt sie mit ein paar Stoffklammern oder Nadeln auf dem Rückseitenstoff. Die rechte Seite der Rückseite liegt dabei oben (8). Steckt nun eure Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinander (9) und näht sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Lasst dabei auf einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 6 cm offen (10).
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 
Wendet euer Bild auf die rechte Seite (11), formt die Kanten gut aus und steppt diese knappkantig (2-3 mm neben der Naht) ab (12). Jetzt müsst ihr eurer Stoffbild nur noch auf die Rückwand spannen (13) und schon könnt ihr es aufstellen!
 
stitchydoo: Tutorial - Winterbaum-Stoffbilder mit Aufsteller {DIY gegen Novemberblues}
 

Ich hoffe, euch gefällt meine DIY-Idee und ihr habt vielleicht sogar Lust bekommen sie nachzuarbeiten? Dann zeigt uns doch euer Ergebnis z.B. bei Instagram unter dem Hashtag #DIYNobemberblues und #DIYgegenNobemberblues oder schreibt hier in den Kommentaren, wo wir euer Winterbaum-Stoffbild finden können. Ich bin gepannt!

Hier noch der komplette Tourplan des “DIY gegen Novemberblues” Blog-Hop:
 

DIY gegen Novemberblues – Teilnehmer / Blog / Instagram

Mi 01.11. Verena Einfach bunt Quilts / einfachbunt
Do 02.11. Jule chaosandqueen / chaosandqueen
Fr  03.11. Katharina 4Freizeiten / 4freizeiten
Mo 06.11. Dominique kreamino / kreamino
Di 07.11. Gesine Allie and me Design / allie.and.me.design
Mi 08.11. Sandra Hohenbrunnerquilterin / hohenbrunnerquilterin
Do 09.11. Iva Schnig Schnag – Quilts and more / schnigschnagquiltsandmore
Fr 10.11. Kasia madebykasia / madebykasia
Mo 13.11. Anne Cut.Sew.Love / cut_sew_love
Di 14.11. Dorthe  lalala patchwork / lalala_patchwork
Mi 15.11. Nadra ellis & higgs / ellisandhiggs
Do 16.11. Katherina stitchydoo / stitchydoo
Fr 17.11. Susanne nahtlust.de / frau_nahtlust
Mo 20.11. Andrea Quiltmanufaktur / quiltmanufaktur
Di 21.11. Katharina Der Rabe im Schlamm / der_rabe_im_schlamm
Mi 22.11. Emma Frühstück bei Emma / fruehstueckbeiemma
Do 23.11. Sara Sara&Tom / saraundtom
Fr 24.11. Michaela Müllerin Art / muellerin_art
Mo 27.11. Kristina Am liebsten Bunt / amliebstenbunt
Di 28.11. Christiane Lillelütt / lilleluett
Mi 29.11. Katharina 4Freizeiten / 4freizeiten
Do 30.11. Dorthe lalala-patchwork / lalala_patchwork

 

Macht’s gut!
Katherina

Verlinkt bei: RUMS, Weihnachtszauber-Linkparty

7 Kommentare

  • frau nahtlust 16. November 2017 at 07:48

    Oh wie fein, das ist eine schöne Idee, Katherina und ganz hübsch für ein weihnachtliches Ambiente zuhause! Erinnert mich auch daran, dass wir vielleicht im neuen Jahr eine nchste Runde Stoffkartentausch angehen könnten, oder? 🙂
    LG. Susanne

  • Pe-Twin-kel 16. November 2017 at 07:53

    Sehr schöne Idee, gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße,
    Petra

  • Baanila 16. November 2017 at 12:00

    Deine Wintertraum-Stoffbilder haben sich den Namen aber auch redlich verdient. Sie sind ein echter Traum. Ich mag sie sehr.

    Liebe Grüße
    Andrea

    P.S.: Wo Susanne es anspricht: Wenn es einen neuen Stoffkartentausch gibt, bin ich sofort dabei. Den hab ich dieses Jahr total vermisst.

  • 114a 16. November 2017 at 14:24

    … das ist eine wirklich schönes Tutorial 🙂

    Danke fürs Teilen. Liebe Grüße, Elvira

  • Sandra 17. November 2017 at 06:27

    Ich bin auch total verliebt in diese Tannenbäumchen und Deine Idee mit dem Aufsteller finde ich super. Da hat man wirklich – je nach Farbwahl – die ganze Winterzeit über eine hübsche Deko! Toll, danke dafür!
    LG, Sandra

  • Dorthe Niemann 17. November 2017 at 06:38

    Liebe Katherina!
    Was für eine schöne Idee! Perfekt in den Farmen und das noch so passend zu deinem Blog-Design! Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag zum DIY gegen Novemberblues! Habe mich sehr gefreut!
    Liebe Grüße
    Dorthe

  • Kristina 19. November 2017 at 20:15

    Die mag ich gerne, die kleinen Bäumchen! Super Idee mit dem Aufsteller!
    Viele Grüße
    Kristina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×