Häkeln

XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen

12. November 2015 in Häkeln - 19 Kommentare

XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen

12. November 2015 - 19 Kommentare
stitchydoo: XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen
 
Groß, einfarbig, ein einfaches, grobmaschiges Muster und lange Fransen – so meine Vorstellung, als ich vor einigen Wochen mit dem Projekt XXL-Schal startete. Es sollte ein Schal werden, der sich auch gut zu vielen meiner Basicshirts kombinieren lässt. Meine Wahl fiel auf ein Dreieckstuch, dessen Form sich auch der Fransen wegen prima anbot.  
 
stitchydoo: XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen
 
Was die Wolle betrifft, wollte ich es nicht zu fein. Ich hatte einen Knäuel Merino-Mix für Nadelstärke 4-5 zuhause, mit dem ich probehalber verschiedene Muster ausprobierte und mich letztendlich auf ein netzartiges Maschenbild festlegte. Auf der Suche nach Merinowolle landete ich bei Drops Merino Extra Fine Mix in der Farbe 06 Braun. Das sollte wunderbar zu meiner Garderobe passen und dabei farblich nicht zu aufdringlich sein. Und wie der Zufall es will, war dieses Garn beim Händler gerade auch noch im Angebot, so hab’ ich gleich noch ein Schnäppchen schlagen können.
 
stitchydoo: XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen - auch als Umschlagtuch oder Poncho tragbar
 
Und dann ging’s auch schon los. Mit einer 4,5er Häkelnadel Reihe für Reihe immer die gleichen Maschen. Nicht besonders Abwechslungsreich, dafür geht es aber ohne große Konzentration sehr leicht von der Hand. Eine gute Nebenherbeschäftigung. 7 Knäuel hatte ich bestellt und bis auf ein paar Meter auch alles verarbeitet. Mein Dreieckstuch hat eine Breite von 165 cm und eine Höhe von 75 cm (ohne Fransen). XXL also.
 
Das Dreieckstuch ist echt so easy-peasy gehäkelt, vielleicht schreibe ich demnächst dazu mal noch eine kleine Anleitung. (Erledigt: Hier geht’s zur Häkelanleitung für das Dreieckstuch mit Fransen)
 
stitchydoo: XXL-Schal | Gehäkeltes Dreieckstuch mit Fransen - auch als Umschlagtuch oder Poncho tragbar
 
Spaßeshalber habe ich für die Fotos einmal verschiedene Tragevarianten ausprobiert, es lässt sich nämlich auch prima als Umschlagtuch tragen. Hat dann ein bisschen was von einem Poncho, der ja gerade wieder sehr modern ist. Meins ist dann aber eher die Schal-Variante, die noch lässiger aussieht, wenn nicht alles so aalglatt fällt, wie auf den Fotos. 😉 Cool fände ich vorne drauf auch noch ein Label aus Leder oder SnapPap, vielleicht ergänze ich sowas noch.
 

Bei den aktuellen Temperaturen wird mein Schal wohl aber noch etwas auf seinen Einsatz warten müssen. Ich hab’ ganz schön geschwitzt beim Fotos machen am vergangenen Wochenende.

Macht’s gut!
Katherina

Dreieckstuch: nach eigener Idee –> Anleitung | Dreieckstuch mit Fransen häkeln
Wolle: Drops Merino Extra Fine Mix 06 Braun

Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch bei RUMS, bei Meertje, bei Häkelliebe und bei Annemarie’s Link Your Stuff!  

19 Kommentare

  • Irene 12. November 2015 at 06:53

    Wow, das sieht aber Klasse aus!
    Schade das es keine Anleitung dazu gibt.
    LG Irene

  • Claudia Gerrits 12. November 2015 at 07:42

    Meeega cool!!! Ich will auch stricken können *wäääh*… 😉
    GlG Claudi

  • Herbst Liebe 12. November 2015 at 07:42

    Tolles Tuch und auch die Farbe finde ich klasse. Ich würde es jedoch ohne Fransen tragen 😉
    Herzlichst Ulla

  • kristina 12. November 2015 at 08:17

    Wunderschön!!!
    LG Kristina

  • Arctopholos 12. November 2015 at 08:37

    Total toll, liebe Katherina!
    Die Farbe hatte ich erst für grau gehalten, aber egal ob braun oder grau, sieht super aus!

    Allerliebste Grüße
    Helga

  • Frau Mena 12. November 2015 at 09:43

    Dein Dreieckstuch ist wunderschön geworden!!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

  • Kirsten 12. November 2015 at 12:07

    Dein Dreieckstuch sieht perfekt aus! Die Farbe ist super, so passt es zu allem. Außerdem mag ich die langen Fransen sehr. Eine Anleitung fände ich total toll 😉
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Frau Käferin 12. November 2015 at 12:17

    So warm und weich wie der aussieht, kann der Herbst jetzt kommen. Sich die Beiträge bei RUMS anzusehen lohnt sich wirklich jedes Mal! Sonst hätte ich deinen schönen Blog sicher nicht so schnell entdeckt. Hier werde ich mich in Zukunft sicher öfter einmal nach tollen Ideen umsehen.
    Gruß Frau Käferin

  • LuLu 12. November 2015 at 16:08

    Der ist wunderschön geworden, die Farbe ist auch voll meins. Ganz toll!
    Liebe Grüße,
    Lee
    PS: Anleitung wäre cool 😉

  • Punktemarie 12. November 2015 at 16:43

    Tolles Tuch, steht Die echt gut 🙂

    Liebe Grüße, Brigitte

  • frau nahtlust 12. November 2015 at 19:21

    Klasse ist das geworden! Also an einer Anleitung wäre ich definitiv auch interessiert. Sieht nach einem feinen Winterprojekt aus!
    LG. Susanne

  • feenstaub 12. November 2015 at 19:27

    Dein Tuch ist echt klasse geworden und die Fransen geben den letzten Pfiff.
    Gefällt mir sehr gut.

    LG carmen

  • Frau Ideenreich 12. November 2015 at 20:44

    Das Tuch ist wirklich schön. Die Farbe, das Material und die Verarbeitung! Einfach perfekt. Es ist dir hoffentlich ein langer Begleiter sein.
    Lg Corinna

  • Schnurrschön 14. November 2015 at 09:56

    Total schön!
    Dein Tuch gefällt mir wirklich sehr gut.
    Auch die Farbe. Und die Fransen – ach einfach alles!

    LG
    Tanja

  • kanoschl 14. November 2015 at 16:03

    Liebe Katherina,
    ich bin begeistert. So ein Tuch wollte ich mir auch immer schonmal häkeln. Und jetzt wo ich deins sehe, weiß ich auch wieder warum. Total schön geworden. An einer Anleitung bin ich auf alle Fälle (!) interessiert… *hüpf-hüpf*
    Das wäre klasse, wenn du die mit uns teilen würdest.
    Liebe Wochenendgrüße
    Lisa

  • Mareike 16. November 2015 at 12:49

    Oh, der Schal ist wirklich toll geworden! Einen so großen Schal will ich auch immer noch fertig stellen, habe es bisher aber noch nicht geschafft (einer liegt hier immer noch als wip rum…).
    Eine Anleitung zu dem Schal würde mich sehr interessieren. 🙂

    Liebe Grüße

  • Unknown 6. Dezember 2015 at 23:45

    Hallo Katherina,

    tolles Tuch und tolle Anleitung. Sehr einfach nachzuarbeiten. Habe schon ein gutes Stück geschafft. Zufälligerweise hatte ich entsprechende Wolle noch hier rumliegen. Einst günstig gekauft hatte ich noch nie die zündende Idee für ein entsprechendes Projekt.

    Was mich interessiert: wie hast du denn die Fäden der neuen Knäuel vernäht? In der Arbeit sieht das ein wenig komisch aus durch das Lochmuster sodass ich dazu neige den neuen Faden am Rand anzuknoten und die übrigen Fäden im Rand mit einzuhäkeln.

    LG, Alexandra

    • Katherina {stitchydoo} 7. Dezember 2015 at 17:16

      Hallo Alexandra,

      wie schön, dass du das Tuch häkelst! Ich habe meine Garnenden einfach ganz feste miteinander verknotet und gar nicht großartig vernäht. Da ganz feste aber wohl nicht feste genug war und es kurze Zeit später an einer Stelle wieder aufging, musste ich es noch einmal ordentlich nachknoten und empfehle diese vermeintlich zeitsparende Methode NICHT! 😉 *späteristmanimmerschlauer*

      Meinst du nicht, du kannst den Faden "waagerecht" durch das Muster vernähen? Am Rand ansetzen geht natürlich auch, wenn du genügend Wolle hast.

      Eine andere Möglichkeit wäre, die Garnenden mit der "Russian join" – Methode zu verbinden. Ich weiß gar nicht, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt. Falls du das nicht kennst, google mal nach "russian join", da findest du viele Anleitungen und Videos. Ich denke, so würde ich es beim nächsten Mal auch machen…

      Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Katherina {stitchydoo} 8. Dezember 2015 at 22:47

    Hallo Alexandra,

    genau die Punkte, die du aufzählst, waren für mich ein Grund, mich für dieses Muster zu entscheiden. 😉 Es läuft so schön nebenher und braucht keine permanente Aufmerksamkeit.

    Wie schön, du machst gleich eine ganze Familienkollektion, ich bin echt gespannt! Das mit den Fotos ist lieb, da würde ich mich sehr freuen. Ich überlege gerade, ob ich die Beispiele dann nicht auf einem Pinterest-Board sammle, dass ich hier in der Anleitung als Inspiration für alle verlinke! Wäre schön übersichtlich 🙂

    Liebe Grüße
    Katherina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×