Kleidung, Nähen

Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose

13. August 2015 in Kleidung, Nähen - 13 Kommentare

Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose

13. August 2015 - 13 Kommentare
stitchydoo: Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose
 
Schnipp, schnapp. Eine alte Tunika mit wenigen Schnitten und Nähten in eine bequeme, lässige Sommerhose zu verwandeln, war wohl der spontanste sowie auch genialste Einfall, den ich so kurz vor unserem Urlaub – der übrigens sehr schön und erholsam war – noch hatte. Oft und gerne habe ich meine schwarz-weiß gemusterte Jersey-Hose bereits getragen und dabei war die olle Long-Tunika mit dem breit gesmokten Brustbereich, einzig für eine Familienfeier zugelegt und inzwischen viel zu groß, schon auf halbem Weg in den Kleidersack.
 
stitchydoo: Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose
 
Aber ich konnte es nicht lassen, bin reingeschlüpft und habe mir den gesmokten Bereich bis auf die Hüften gezogen. “Ha, ein Rock!”, war mein erster Gedanke. Eigentlich bin ich aber gar kein Rockträger. “Ha, dann eben eine Hose!”. Während meine Gedanken in einem Karussell rotierten (Wie und wo abschneiden? Wohin mit den Ärmeln?), war ich plötzlich schon mittendrin statt nur dabei. Ich hatte mir fürs Fitting eine ungebügelte Freizeithose aus dem Wächekorb gefischt und an der Tunika einen Keil für die Beine ausgeschnitten, der nur noch mit einer Naht zu schließen war. Ergo: Hose untenrum fertig!
 
stitchydoo: Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose
 
Die Ärmel hatte ich während der Anprobe mal gebunden, mal nach innen gestülpt und festgestellt, dass letzteres perfekte seitliche Eingriffstaschen abgibt! Wie genial ist das denn? Ich musste die Ärmel nur noch ein wenig zurechtlegen und auf angenehme Taschenlänge kürzen und zunähen. Ich ärgere mich gerade, dass ich davon dummerweise bislang kein passendes Foto geschossen habe 🙁
 
stitchydoo: Upcycling | Aus alter Tunika wird neue Sommerhose
 
Oben herum habe ich die Tunika dann nur noch oberhalb des gesmokten Bereichs abgeschnitten und ein Bündchen als Tunnel angenäht, durch den ich einen Jerseystreifen als Bindeband gefädelt habe. Fertig! Und sie ist so luftig und bequem und trägt sich super leicht, gerade an heißen Tagen! Manchmal kann’s wirklich einfach sein und alles passt 🙂
 
Macht’s gut!
Katherina
 
Weitere kreative Werke findet ihr heute auch bei RUMS.

13 Kommentare

  • Rehgeschwister 13. August 2015 at 06:08

    Genial 🙂 – perfekte Zweitverwendung, cooles Muster!
    Aber am besten sind noch die Taschen – dieses Kleid SOLLTE eine Hose werden…sie wusste es nur noch nicht :)))
    Liebe Grüße
    Sandra

  • lottapeppermint 13. August 2015 at 08:24

    Das ist ja eine super coole Idee! Leider habe ich keine Tunika zur Hand, sonst würde ich mir direkt auch eine Hose basteln 😉

  • Knöpflekistchen 13. August 2015 at 09:22

    Erst dachte ich ja, ich habe mich verlesen- Hose aus Tunika? Aber dank deiner tollen Bebilderung ist es absolut nachvollziehbar!!!
    Schön, wieder von dir zu lesen!!
    Liebe Grüße, Janet

  • the pimped fox 13. August 2015 at 13:01

    Das ist ja suuuper, dass du dadurch eine leichte Hose kreiert hast! Die war im Urlaub sicher sehr angenehm zu tragen. Manchmal sind so spontane Ideen und ihre Entwicklungen das Beste!
    GLG Uli

  • Libminna 13. August 2015 at 16:38

    Wie genial ist das denn? Vor allem auch die Sache mit den Ärmel-Taschen!
    Großartig!
    Alles Liebe, Elisabeth

  • Ina 13. August 2015 at 17:40

    Einfach genial, im wahrsten Sinne des Wortes!
    Wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie das im Schritt bzw. am Popo sitzt, weil "richtige" Hosen ja hinten viel mehr Material haben als vorne.
    Vielleicht geht das ja bei einer schmalen Person wie dir, aber bei mir würde hinten Material fehlen oder vorne bauschen…
    Allerdings sind die modernen Flatterhosen ja auch weit geschnitten.
    Hmmm.
    Ich muss das wohl mal selbst ausprobieren. *grübel*

    Liebe Grüße
    Ina

  • Claudia Gerrits 13. August 2015 at 18:34

    Wahnsinn! Sowas trau ich mich ja nicht 😉 Und es sieht auch noch supi aus!!!
    LG Claudi

  • el cuartico del embeleso 13. August 2015 at 19:59

    Ui… das ist aber eine tolle Idee! Auf die muss man erstmal kommen! hihi… Und es sieht auch noch ganz toll aus! Demächst werde ich ausschau in meinen tausend Klamotten, die ich gar nicht mehr anziehe ausschau halten, was ich anderes machen könnte… *breitgrinsend*
    Liebste Grüße,
    Betty

  • Sophina 14. August 2015 at 09:02

    Sehr cool! Danke für die Inspiration… Und irgendwann werden Dich Bekannte fragen: Sag' mal, hattest Du zu dieser Hose nicht auch noch eine passende Tunika??? Griiiins.

    Liebe Grüße, Sophina

  • Anonym 15. August 2015 at 11:32

    was für eine super idee!!! ich bin dann mal kleiderschrank ausmisten…. 😀
    lg
    molli

  • Sewing Tini 15. August 2015 at 21:24

    Das ist ja echt mal eine geniale Idee. Also da passt ja wirklich alles, super auch die Ärmel zu Taschen umfunktionieren. Sieht super aus und ich hätte nie gedacht, dass das vorher mal eine Tunika war. Super schön <3. Liebe Grüße, Tini

  • Sabine 17. August 2015 at 12:32

    Wow die ist aber schön geworden. Die Idee finde ich super. 🙂

    LG Sabine

  • Bianca 17. August 2015 at 14:34

    Hallo 🙂 Durch Zufall bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen 🙂 Er sieht schon auf den ersten Blick richtig toll aus! Ich schau ihn mir jetzt aber noch genauer an 🙂 Würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen 🙂
    LG
    Bianca

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×