Kleidung, Nähen

Oh Joana ♪ ♫ | Sommerliches Shirt mit seitlicher Raffung

22. April 2015 in Kleidung, Nähen - 15 Kommentare

Oh Joana ♪ ♫ | Sommerliches Shirt mit seitlicher Raffung

22. April 2015 - 15 Kommentare
Joana ist ein Shirt, dass ich in den letzten Jahren schon häufiger genäht habe; mit langen und mit kurzen Ärmeln, mal mit Blumenapplikation, mal ganz schlicht. Allen gemein ist, dass ich sie wie vorgesehen mit einem Bündchen versehen habe. Dieses
Mal aber kam es anders.
 
stitchydoo: sommerliches, gestreiftes Joana Shirt mit seitlicher Raffung
 
Passend zur sonnigen Jahreszeit ziert meine grau-weiß getreifte Joana die bekannte Jolijou-Blumenapplikation aus einem melierten Baumwolljersey in Lucite-Grün (Dank Frau greenfietsen und Ihrem Pinterest-Board “Lucite Green” kann ich diese Farbe nun auch benennen ;-)) und einem perfekt dazu passenden Stück eines Amy Butler Stoffes. Solche Einsätze und Applikationen finde ich immer toll, um etwas Webware mit ins Shirt bringen zu können, die (bei mir) ja in weitaus mehr Farben
und Mustern vorhanden ist als Jersey.
 
stitchydoo: sommerliches, gestreiftes Joana Shirt mit seitlicher Raffung
 
Gesäumt habe ich das Shirt zur Abwechslung mal gar nicht. Stattdessen habe ich es seitlich gerafft. Das war eine ganz spontane Entscheidung als ich vor dem Spiegel stand und die Shirtlänge für das Bündchen anpassen wollte. Bündchen drangehalten, wieder weg, drangehalten,… irgendwie wirkte der Bünchen-Abschluss im Zusammenhang mit den Streifen zu “kompakt” und der lockere Fall gefiel mir viel besser.
 
Und eine seitliche Raffung zu nähen ist denkbar einfach: Ich habe dazu einfach je einen etwa 20-25 cm langen und 5 cm breiten Jerseystreifen von innen auf die Seitennaht genäht. Der Streifen liegt bündig zum Saum und wird, bis auf der Saumseite, aufgenäht. Anschließend näht man in der Mitte des Streifens noch eine senkrechte Trennnaht bis etwa 2 cm vor die obere Naht, so dass man einen zweispurigen Tunnel erhält. Jerseystreifen einfädeln, raffen, Schleifchen drauf und fertig!
 

stitchydoo: sommerliches, gestreiftes Joana Shirt mit seitlicher Raffung

Ist jemandem aufgefallen, wie toll das Shirt zu der Polly-Tasche passt, die ich mir letzte Woche genäht habe? Leider habe ich vergessen auch ein gemeinsames Tragefoto zu machen.

Macht’s gut!
Katherina
 
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch bei Me Made Mittwoch und bei Meertje.

15 Kommentare

  • malala 22. April 2015 at 06:00

    Richtig, richtig hübsch! Die Raffung passt auch noch perfekt dazu, viel besser als Bündchen! 🙂

    Glg
    Claudia

  • LuLu 22. April 2015 at 06:02

    Toll! Und sehr wichtig etwas passendes für die Tasche zu haben 😉 Coole Idee mit der Applikation und die Seitenraffung werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Lee

  • Frau nima 22. April 2015 at 06:06

    Oh das sieht einfach wunderschön stimmig aus ♥ Danke dir für Erklärung zur Seitenraffung – ich glaube, dass muss ich auch mal probieren!

    Alles Liebe nima

  • Sophina 22. April 2015 at 06:07

    Die Raffung sieht aus, wie für's Shirt konzipiert, passt super!

    Liebe Grüße, Sophina

  • Femi 22. April 2015 at 06:21

    Einfach prima! Die Raffung werd ich unbedingt testen!!
    Liebste Grüße
    Femi

  • lottapeppermint 22. April 2015 at 06:45

    Das Shirt gefällt mir richtig gut! Die Mischung aus dem geringelten Jerseystoff, der bunten Apllikation und der Raffung am Saum macht das Shirt luftig-leicht und perfekt für den Frühing 🙂
    Liebste Grüße,
    Natalie

  • frau nahtlust 22. April 2015 at 09:44

    Sieht toll aus und verspricht gute Laune, würde ich sagen! Klasse, dass du jetzt vermehrt Kleidung für dich nähst.
    LG. Susanne

  • Anonym 22. April 2015 at 09:56

    Sieht super aus mit der Raffung !!!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ina S. 22. April 2015 at 10:00

    Das ist mal eine Tolle Idee. Ich bin immer ein säummuffel 🙁

    Ich werde berichten, ob und wann und wie es geklappt hat;) Aber erst muss ich dringend meine Stoffkarten fertig machen 😉

    LG
    Ina

  • Baanila 22. April 2015 at 11:08

    Sieht echt klasse aus! Die Raffung finde ich total genial! Bin ganz begeistert von deinem Shirt!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • contadina 22. April 2015 at 12:49

    Wunderschön, Katherina 🙂

    Mir ist allerdings spontan Florabella eingefallen, schon beim Insta-Foto 😉
    Kann sein, dass ich da ein wenig durch Frau Greenfietsens Tasche vorbelastet bin! 😉

    Perfekt, wenn dann auch noch die Tasche zum Shirt passt!
    Die Streifen sind schön dezent und die Raffung ist richtig raffiniert.

    Einfach rundum gelungen und steht dir super 🙂

    Mit selbstgenähten Shirt macht doch der Frühling erst richtig Spaß, oder?

    Allerliebste Grüße

    Sabine

  • Caroku 22. April 2015 at 15:22

    Wunderschön. Hier wartet auch noch eine Joana zum versäubern. Jetzt weiß ich was ich mach. Danke für die Anleitung.

    LG Carola

  • Minkamo 22. April 2015 at 18:17

    Das Shirt gefällt mir sehr gut – wunderschön!

  • greenfietsen 23. April 2015 at 05:04

    So eine herrliche Joana! ♥ Sogar mit Lucite Green. ♥ Ich bin verliebt und will auch haben. :-)))
    Liebste Grüße von Frau Greenfietsen

  • Schöne Dinge von Sonnenblume 3. Mai 2015 at 17:03

    Sieht toll aus.
    Grüße Sonnenblume

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×