Reisen und Ausflüge

Travel | Bootstour auf die Inseln Hvar und Brac {Kroatien – Adria – Dalmatien #2}

2. Oktober 2013 in Reisen und Ausflüge - 3 Kommentare

Travel | Bootstour auf die Inseln Hvar und Brac {Kroatien – Adria – Dalmatien #2}

2. Oktober 2013 - 3 Kommentare
Ursprünglich hatten wir vor die Inseln Hvar und Brac auf eigene Faust zu erkunden. Das wäre mit der Autofähre auch alles kein Problem gewesen. Da wir ohnehin vor dem Urlaub so viele “Pläne” hatten, einmal angekommen aber ganz schnell 1 – 2 Gänge zurückgeschaltet haben, kam es letzendlich so, dass wir doch eine organisierte Bootstour gebucht haben. Rückblickend würde ich sagen, dass wir damit nichts falsch gemacht haben. Auf eigene Faust hätten wir in einem Tagesausflug vermutlich auch nicht sehr viel mehr gesehen, wenn man die Fahrzeiten bedenkt. Auch das Angebot, ca. 30 € p.P. für eine Bootstour auf zwei Inseln inkl. Fischpicknick an Board, konnten wir nicht ausschlagen.
 
Kroatien | Hvar | Jelsa
 

Früh am Morgen ging es also los im Hafen von Baska Voda. Nachdem im benachbarten Ort Promajna weitere Urlauber zugestiegen waren, nahmen wir Kurs auf den Hafenort Jelsa auf der Insel Hvar. 2 Stunden sollte diese Fahrt dauern. Der Aufenthalt auf Hvar war leider sehr kurz bemessen, so hatten wir nur wenig Zeit die Stadt zu erkunden. Es reichte allemal für eine schnelle Runde, bevor es schon wieder los ging zur Insel Brac. Schade, denn Jelsa hätte sicher ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.

Kroatien | Hvar | Jelsa
 
Kroatien | Hvar | Jelsa
 
Kroatien | Hvar | Jelsa
 
Nach kurzer Überfahrt zur Insel Brac im Hafen von Bol angekommen, hatten wir nun einen Zeitraum von etwas über 3 Stunden zur Verfügung. Wie auch alle anderen Reisenden zog es uns an den nahegelegenen berühmten Strand Zlatni Rat (das Goldene Horn). Fischerboote brachten die Besucher für kleines Geld in wenigen Minuten zum 2,8 km entfernten Strand. Wir entschieden uns stattdessen für den 30-minütigen Fußweg entlang einer von Kiefern umsäumten Promenade mit kleinen Souvenir- und Obstständen.
 
Kroatien | Brac | Bol
 
Kroatien | Brac | Bol
 
Da waren wir nun, am hochgelobten “schönsten Strand Kroatiens”, der spitz zu einem Horn zuläuft. Die Spitze wechselt je nach Gezeiten ihre Ausrichtung und ist somit mal nach rechts und mal nach links geneigt. Das Wasser war super und wir gönnten uns auch gleich eine Abkühlung. Aber ganz unter uns: der Strand um Brela ist mindestens genauso schön und zudem nicht so überfüllt (dazu bald mehr). Den Rückweg zum Hafen legten wir nach ausgiebigem Badeaufendhalt dann mit einem der genannten Fischerbote zurück.
 
Kroatien | Brac | Hvar | Bootstour
 
Wieder an Board sollte die Rückfahrt nach Baska Voda 2 Stunden dauern. Bald wurde auch schon das Essen serviert. Es gab frischen Fisch (für die Nicht-Fischesser auch Hähnchen), Wein und Nachschlag soviel man vertrug. Begleitet wurden wir bei diesem Picknick von einer hungrigen Mövenscharr und hin und wieder ließ sich sogar ein Delfin blicken!
 
Kroatien | Brac | Hvar | Bootstour | Möve
 
Kroatien | Brac | Hvar | Bootstour
 

Mit jedem Glas Wein und lauterwerdener Musik stieg auch die Stimmung der Reisenden. Jung und alt, Deutsche, Polen, Tscheschen, Slowenen und Italiener tanzten und feierten zusammen. Das war wirklich ein lustiger und gelungener Abschluss der Tour.

Kroatien | Brac | Hvar | Bootstour
 

Mein Fazit: Diese typische Touri-Tour war gar nicht so schlimm wie ich es anfangs befürchtet hatte 😉

Ein paar nennenswerte Stationen unserer Reise habe ich noch in Petto und so geht es hier in den kommenden Wochen noch das ein oder andere Mal zurück in den Spätsommer, während ich hier inzwischen den Herbst mit all seiner Vielfalt genieße.
 
Macht’s gut!
Katherina
 

3 Kommentare

  • Anonym 3. Oktober 2013 at 05:52

    Wunderschöne Fotos! Wir waren im Vorjahr auf der Insel
    Hvar und verbrachten dort einen super Urlaub! Kann ich
    nur weiterempfehlen ♥
    Lg Manuela

  • Claudia 3. Oktober 2013 at 10:14

    Oh wie schön! Kroatien! Da bekomme ich gleich richtig Fernweh! Wir waren Anfang September in Istrien unterwegs! Wirklich auch eine sehr schöne Gegend mit wunderschönen Städtchen. Weiter gings bei uns zur Insel Krk und als Abschluss noch in den Nationalpark Plitvicer Seen. Einfach nur herrlich! Den südlichen Teil Kroatiens werden wir sicherlich auch noch mal erkunden.
    Liebe Grüße, Claudia

    • Katherina {stitchydoo} 5. Oktober 2013 at 08:22

      Hallo Claudia,

      das hört sich doch auch super an. Die kroatischen Städtchen haben es mir auch angetan. Istrien kenne ich bislang leider nur von dem, was von der Autobahn aus zu sehen ist. Dalmatien ist aber in jedem Fall eine Reise wert und unterscheidet sich von Istrien allein landschaftlich schon enorm. Es gibt auf der Autobahn in Kroatien einen (von vielen) Tunneln, – wir nannten ihn den "Marijke-Amado-Tunnel" – in den fuhren wir bei 14 Grad und bedecktem Himmel rein und kamen nach ca. 6-10 km bei 23 Grad, Sonnenschein und einer merklich mediteraneren Landschaft wieder raus! Unglaublich, dieser Unterschied!

      Liebe Grüße
      Katherina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×