Dekoratives, Nähen

Eierhenne Hennriette – Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion

16. April 2019 in Dekoratives, Nähen - 1 Kommentar

Eierhenne Hennriette – Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion

16. April 2019 - 1 Kommentar

stitchydoo: Eierhenne Hennriette - Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion

Eierhenne Hennriette. An diesem genialen Huhn kam ich einfach nicht vorbei. Wie ich finde ein ganz tolles und zugleich witziges Osternähprojekt, das sich die liebe Colette von Heidewitzka da ausgedacht hat. Hennriette kann in Ihrem Körper sowie auch in den Taschen unter ihren Flügeln nicht nur Eier beherbergen und warmhalten, sie ist zudem mit einer äußerst nützlichen Eierlegefunktion ausgestattet!
 
stitchydoo: Eierhenne Hennriette - Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion
 
Blob. Super witzig, findet ihr nicht?
 
In Gedanken habe ich in den letzten Wochen zig Hennriettes genäht und verschenkt, tatsächlich ist es dann doch nur dieses eine Huhn geworden. Schade, sie hätte sich als Osternest bestimmt prima gemacht. Aber vielleicht im nächsten Jahr.
 
stitchydoo: Eierhenne Hennriette - Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion
 
Bei der Stoffauswahl war ich mir unsicher ob kunterbunt oder schlicht. Als Basis habe ich mich dann für einen grauen, leicht strukturierten Baumwollstoff – ein Abschnitt unserer Vorhänge – entschieden und die kunterbunte Variante einfach gedanklich einem der anderen Hühner zugeteilt. 
 
Entgegen der Empfehlung habe ich den Hühnerkamm, die Kehllappen und die Füße nicht aus Filz sondern Kunstleder genäht. Wenn auch etwas störriger beim Einnähen im Kurvenbereich, hat es doch ganz gut funktioniert.
 
stitchydoo: Eierhenne Hennriette - Ein Huhn mit praktischer Eierlegefunktion
 
Und, hat es die witzige Eierhenne Hennriette – oder Ooooriett (französisch ausgesprochen), wie ich sie gerne nenne – auch schon in eueren zuhause geschafft?
 
Macht’s gut!
Katherina
 
 

1 Kommentar

  • Firlefanz 16. April 2019 at 07:08

    Das mit dem Eierlegen finde ich sooo unglaublich genial. Ich glaub ich muss auch noch ganz schnell eine Henriette nähen, weil das einfach so witzig ist … Deine Henriette ist auf jeden Fall sehr hübsch geworden!

    LG Kristina

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×