Jeans-Recycling, Nähen, Plotten, Stoffkarten

Stoffkartentausch 2016 | Wie weit ist’s nach Tokio, Miami, Paris,…?

Stoffkartentausch 2016 | Wie weit ist’s nach Tokio, Miami, Paris,…?

2. Juni 2016 - 8 Kommentare
stitchydoo: Jeansrecycling - Stoffkarten zum Thema "Stadt, Land, Fluss" - geplottete Entfernungsschilder
 
Wie weit hab’ ich’s eigentlich nach Tokio, Miami, Paris und andere Städte der Welt? Diese Frage stellte ich mir im letzten Monat des Jeanststoffkartentauschs, in dem es um das Thema “Stadt, Land, Fluss” ging. In Form von bunten, geplotteten Entfernungsschildern habe ich meinen Tauschpartnerinnen die (Luftlinien-)Entfernung von ihrer Adresse bis zu einigen Städten dieser Welt aufgezeigt. Jede Karte ist individuell und enthält ganz unterschiedliche Kilometerzahlen. Dies bedeutete natürlich, beim Aufbügeln besonders aufmerksam zu sein, um bloß nichts zu vertauschen.
 
Das Plotten dieser kleinen Zahlen und Wörter hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, dahingegen ging das Entgittern anschließend wirklich angenehm fix. Die Schilderformen für diese Plotterdatei habe ich mir vorhab händig auf Papier gezeichnet, abfotografiert, auf dem PC etwas optimiert und dann in der Plotter Software Silhouette Studio nachzeichnen lassen. Die Schriften sind dann im Anschluss direkt im Programm erstellt und drübergelegt. Voilà!
 
stitchydoo: Jeansrecycling - Stoffkarten zum Thema "Stadt, Land, Fluss" - Rückseite mit Kartenausschnitt
 
Auf der Rückseite zeigen sich passenderweise Kartenausschnitte der Städte und Orte, in denen meine Tauschpartnerinnen leben. Sie stellen somit den Ausgangspunkt des Schilderwaldes dar. Es sind einfache Screenshots aus Go**gl M*ps, die ich dafür verwendet habe.
 
stitchydoo: Jeansrecycling - Stoffkarten zum Thema "Stadt, Land, Fluss" - geplottete Entfernungsschilder
 
Wie ihr seht, habe ich sechs dieser Karten gestaltet: Je eine für meine Tauschpartnerinnen Karin (Lockwerke), Annette (Augenstern HD), Andrea (baanila), Petra (jannekennaeht), eine für mich selbst und eine als Dankeschön für die liebe Susanne, die in diesem Jahr den Stoffkartentausch so wunderbar beherbergt, organisiert und ausgerichtet hat. Vielen Dank Susanne!

Es hat richtig Spaß gemacht, meinen Plotter mal wieder zu aktivieren, um diese Jeanskarten zu erstellen.

In den kommenden Tagen zeige ich euch noch die Karten, die ich im Mai zum Thema “Stadt, Land, Fluss” bekommen habe und dann ist es auch leider schon wieder vorbei mit dem Stoffkartentausch. All die wunderschönen und kreativen Karten des aktuellen Tauschs findet ihr über die Linksammlung zum Stoffkartentausch 2016.
 
Macht’s gut!
Katherina

8 Kommentare

  • Baanila 2. Juni 2016 at 07:02

    Liebe Katherina,
    nochmals vielen lieben Dank für deine tolle Karte. Ich finde sie total klasse und auch mein Sohnemann ist total begeistert davon. Seit wir die Karte haben muss ich immer ein Quiz mit ihm machen, welche Stadt von uns aus wie weit entfernt ist.

    Liebe Grüße
    Andrea

  • augenstern-HD ZAUBERKRONE 2. Juni 2016 at 07:22

    Liebste Katherina,
    deine Karten sind sooooo klasse geworden und ich bin richtig froh, dass ich eine davon mein eigen nennen darf! Es ist mir eine große Ehre, wirklich! ;-D Als wir aus dem Urlaub zurückkamen und ich deinen schönen Umschlag sah, war die Freude schon voll im Gange. Vielen, lieben Dank für die wunderbare Ausarbeitung meines Wohnorts "Heidelberg". Ich habe mich riesig gefreut.

    Herzliche Grüße, ♥♥♥
    Annette

  • Klaudia 2. Juni 2016 at 08:46

    Die Karten sehen einfach super aus – das glaube ich dir gerne, dass, das Plotten dieser kleinen Zahlen und Wörter, eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat!Das Ergebnis ist klasse.

    LG Klaudia

  • sabigleinchen 2. Juni 2016 at 16:49

    Die Karten sehen so schön aus und du hast dir eine riesen Arbeit gemacht. Geniale Idee

  • Kirsten 3. Juni 2016 at 10:43

    Mal wieder eine sehr coole Idee von dir! Die Mühe hat sich absolut gelohnt!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Jasmin G. 3. Juni 2016 at 11:49

    Geniale Idee!
    Deine Umsetzung des Themas und die Farbwahl sind wirklich klasse. Deine Mühe und Aufmerksamkeit beim Aufbringen haben sich gelohnt.
    Danke fürs Mitmachen.
    LG Jasmin

  • Mareike 4. Juni 2016 at 08:10

    Ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, aber ich muss ihn doch noch unbedingt loswerden, weil mir Deine Umsetzung so gut gefällt. Die Idee ist toll und wirklich sehr individuell und persönlich. Über so eine Karte hätte ich mich auch gefreut.

    LG Mareike

  • made with Blümchen 17. Juni 2016 at 13:36

    Die Idee mit den Entfernungsschildern finde ich soooo cooool! Und so toll und aufwändig ausgführt, klasse! Bittebittebittebitte bald wieder einen Stoffkartentausch organisieren! Liebe Grüße, Gabi

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×