Nähen, Plotten

Für Leo | Eine U-Heft Hülle mit Löwen-Plot

11. Juli 2017 in Nähen, Plotten - 3 Kommentare

Für Leo | Eine U-Heft Hülle mit Löwen-Plot

11. Juli 2017 - 3 Kommentare
stitchydoo: Eine U-Heft Hülle mit Löwen-Plot für Leo
 
Neulich wurde gefragt, ob ich nicht eine U-Heft-Hülle für den kleinen Leo nähen könnte. Aufgrund des Namens wäre etwas mit einem Löwen ganz toll. Nun bin ich ja in Sachen Kindermotivstoffe nicht so gut aufgestellt und extra einen halben Meter Stoff kaufen, um ein kleines Stückchen davon zu benötigen, ist auch nicht ideal. Bisher habe ich mir in solchen Fällen immer mit Applikationen und Plots ausgeholfen, denn die lassen sich für jedes Projekt ganz individuell erstellen. So auch dieses Mal.
 
Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, mache ich vorab – sofern noch kein Referenzprodukt existiert – einen Entwurf. Das kann eine händische Skizze in Kombination mit einem Foto der von mir vorgeschlagenen Stoffe sein, oder ich lege die Gafik gleich digital an und schaffe damit bereits die Grundlage für die Weiterverarbeitung. Im folgenden Bild seht ihr links einmal den digitalen Entwurf und rechts das fertige Plottermotiv auf der UHeft Hülle.
 
stitchydoo: Eine U-Heft Hülle mit Löwen-Plot für Leo
 
Auf bestimmte Details wollte ich einfach nicht verzichten, auch wenn sie das Plotten etwas vereinfacht hätten. Somit besteht der Löwenkopf nun aus acht verschiedenen Folienschichten. Was habe ich beim Aufbügeln geschwitzt und gebetet, dass alles gut gehen wird.
 
Adleraugen unter euch werden das gespiegelten “O” vielleicht erspähen. Ich habe natürlich wieder mal verschwitzt, die Schrift vor dem Plotten zu spiegeln (wie oft passiert das – jedes zweite Mal vielleicht? Ich muss mir da was einfallen lassen!). Das verkehrte “O” durfte bleiben, fürs “L” und “E” musste der Plotter dann nochmal ran.
 
stitchydoo: Eine U-Heft Hülle mit Löwen-Plot für Leo inkl. Impfpassfach innen
 
Im Gegensatz zu meinen bisher genähten U-Heft-Hüllen habe ich diese hier innen mit einer extra Tasche für den Impfpass versehen. Das finde ich ganz praktisch und bietet zudem Fläche für einen weiteren Farbtupfer. Wer nicht selbst tüfteln und messen möchte, dem kann ich an dieser Stelle die Anleitung für eine U-Heft-Hülle von Miss Margerite empfehlen.
 
Lange habe ich in meinem Stoffregal nach einem Kombistoff gesucht, der farblich und stilistisch zu dem geplotteten Löwen passt und außerdem irgendwie jungstauglich ist. Nach etlichen Fehlgriffen fiel mir dann mein heißgeliebter Michael Miller Stoff in die Hände. Die Farben decken sich perfekt mit dem Plot und auch das Muster der Ornamente mutet doch ein wenig afrikanisch an, findet ihr nicht?
 

Macht’s gut!
Katherina

Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HoT), Dienstagsdinge, Meertje, Creadienstag

3 Kommentare

  • Nähkäschtle 11. Juli 2017 at 18:58

    Super gelungen … ein toller Leo. Liebe Grüße Ingrid

  • Knöpflekistchen 2. September 2017 at 16:30

    Sehr schön!!! Ich mag deinen Löwen und wie immer auch deine zauberhafte Farbwahl!!!
    LG Janet

  • LOCKwerkE 6. September 2017 at 06:49

    Soooo klasse dein Löwe und bezaubernd die ganze Hülle. Die Stöffchen passen hervorragend zusammen. LG Karin

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×