Kleidung, Nähen

Wind und Wetter Parka Sew Along | Meine Stoffwahl

22. März 2016 in Kleidung, Nähen - 4 Kommentare

Wind und Wetter Parka Sew Along | Meine Stoffwahl

22. März 2016 - 4 Kommentare
Ich wusste, dass es eine schwere Geburt werden wird, aber die Stoff- und Materialauswahl für meinen Wind und Wetter Parka steht. Nachdem ich mir in der vorletzten Woche Gedanken zum Schnitt und dessen Variationen gemacht habe, ging es beim Wind und Wetter Parka Sew Along in der vergangenen Woche um die Stoff- und Materialauswahl. Dieses Mal wollte ich mich ja besonders gut vorbereiten und hatte mir vorab erst einmal Proben verschiedener Stoffe bestellt. Noch ehe alle Stoffmuster hier angekommen waren, warf ich meine ursprüngliche Farbwahl schon wieder komplett über den Haufen und setzte alles auf Null. Ich klickte mich (erneut) stundenlang durch zahlreiche Onlineshops, hatte weder keine konkrete Farbidee und auch in Sachen Material war alles wieder offen. In meinem Browser hatte ich igendwann dann so viele Produktseiten geöffnet, dass ich beim Scollen vom ersten zum letzten Tab das Gefühl hatte, auf einen vorbeirasenden Güterzug zu blicken. Spätestens hier war klar, ich hatte den Überblick verloren und musste mir diesen auf anderem Wege verschaffen. 

Ideen visualisieren: Mein Moodboard

Sehr geholfen hat es mir dann, mir ein Moodboard zu erstellen, auf dem ich verschiedene Stoffe und Materialien visuell zusammengestellt habe. So habe ich alles auf einen Blick und kann besser entscheiden, was zusammenpasst und was eben nicht. Und ab dann war es überraschend einfach. Nach dem Ausschlussverfahren flog alles was nicht passte vom Board und übrig blieb die folgende Auswahl:
 
stitchydoo: Wind und Wetter Parka Sew Along - Meine Stoff- und Materialwahl - Moodboard
 
1. Chambray Tencel Jeans dark blue, 2. American Minis-Chambray Union Indigo von Robert Kaufman Fabrics (leider im bestellten Shop nicht mehr erhältlich), 3. Teilbarer Metallreißverschluss (dunkelblau), 4. Kordelstopper (altmessing), 5. Baumwollkordel 5mm (marineblau), 6. Prym Anorak-Druckknöpfe 15 mm (altmessing) und Kordelenden (bronze)
 
 
Mein urspüngliches Moodboard war natürlich viel simpler als die obige Grafik, die ich erst für diesen Post erstellt habe, da der Fokus klar auf der Zweckdienlichkeit und nicht dem Aussehen lag. Ein Word-Dokument mit 2-spaltiger Tabelle – links die Abbildungen der Materialien und rechts Informationen wie Bezeichnung, Artikelnummer, Preis sowie den Link zum Onlineshop.

Die Stoffe (Materialkunde inklusive)

Als Futter habe ich mich für einen Chambray-Stoff von Robert Kaufmann mit kleinen Ankermotiven entschieden. Bei Chambray-Stoffen handelt es sich um Gewebe in Leinwandbindung, in diesem Fall zu 100% aus Baumwolle. Durch unterschiedlich farbige Kett- und Schussfäden erhält der Stoff einen leichten Schimmereffekt und eine jeansähnliche Optik. Mein ausgewählter Stoff besteht aus weißen und indigofarbenen Fäden und wirkt im Gesamtbild dadurch gräulich. Ich könnte ihn mir als Außenseite für die Jacke auch sehr gut vorstellen.

Als Außenstoff habe ich mich jedoch für einen anderen Chambray aus Tencel in jeansblau entschieden. TENCEL® ist der Markenname einer produzierenden Firma für die Faser Lyocell. Die Faser wird aus Eukalyptusholz gewonnen und in einem
umweltfreundlichen Prozess hergestellt. Textilien aus Tencel/Lyocell sind saugfähiger und damit atmungsaktiver als Baumwolle, weisen einen fließendem Fall auf und sind kühl sowie glatt im Griff.

Ihr seht schon, bei meiner Stoffsuche kam ich nicht umher auch ein wenig über Webarten und Fasern hinzuzulernen. Mir sind so einige Stoffarten, Begriffe und Bezeichnungen begegnet, mit denen ich erst einmal nicht viel anfangen konnte.

Dann war es endlich soweit und meine Bestellung traf ein. Ob die ausgewählten Materialien in der Realität wohl auch so gut zusammenpassen, wie ich mir das ausgemalt hatte? Auf mögliche Überraschungen hatte ich mich sicherheitshalber schon einmal eingestellt, um eine mögliche Enttäuschung gering zu halten. Aber was soll ich sagen, ich bin total happy! Die Farben sind klasse und die Stoffe fühlen sich einfach nur toll an.

stitchydoo: Wind und Wetter Parka Sew Along - Meine Stoff- und Materialwahl
 
Ein Foto der Materialien: rechts im Bild: Bündchen – die Kordelenden und Druckknöpfe fehlen noch
 
Der Außenstoff aus Tencel ist superweich aber eben auch superdünn. Was ich vorher schon wusste (Materialkunde sei Dank), es ist nunmal kein (typischer) Jackenstoff. Wenn du ihn anfasst, denkst du gleich an Blusen, leichte Hemden, vielleicht an Kleider aber auf keinen Fall an eine Jacke. Ich werde ihn beim Zuschneiden und Nähen vermutlich verfluchen aber ein Blick in die Google-Bildersuche zeigt mir, dass daraus wunderschöne, weichfallende Frühlings- und Sommerjacken entstehen können. Wird schon schief gehen, sag’ ich mir.
 
In dieser Woche geht es beim Wind und Wetter Parka Sew Along von Seemannsgarn dann schon um das Nähen der Innenjacke. Meine Stoffe sind inzwischen gewaschen und ich hoffe spätestens am Osterwochenende etwas Zeit zum Zuschneiden und Nähen finden zu können.
 
Macht’s gut!
Katherina

4 Kommentare

  • Claudia Gerrits 22. März 2016 at 07:27

    Da bist du ja! Hab dich schon vermisst und gestern bei Insta auch einen Kommentar hinterlassen 😉 Der Parka wird ein tolles Projekt, ich bin gespannt!!
    GlG Claudi

  • FräuleinAn 22. März 2016 at 11:43

    Deine Auswahl ist so toll und ich bin auf deinen Parka schon sehr gespannt, auch über dein Fazit zum vernähen deiner Stoffe.
    Liebe Grüße. Andrea

  • Fredi 22. März 2016 at 18:52

    Ich LIEBE deine Stoffwahl – einfach nur perfekt, dezent und wunderschön! 🙂
    Ich weiß jetzt schon, dass der fertige Parka mega aussehen wird und sich die etwaigen Strapazen mit dem Außenstoff auf jeden Fall lohnen werden!
    Liebe Grüße, Fredi

  • lüttedeern 30. März 2016 at 15:21

    Hey Katherina, ich habe auf Instagram bereits deinen Parka bewundert. Deine Stoffwahl ist klasse. Und die Idee mit dem Moodboard finde ich so genial, dass ich in meinem aktuellen Blogpost darauf verweise 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Ivonne

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×