Nähen, Patchwork & Quilts

Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be…

18. Februar 2016 in Nähen, Patchwork & Quilts - 21 Kommentare

Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be…

18. Februar 2016 - 21 Kommentare
stitchydoo: Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be... - Bunte Stoffe aus der Seria Surprise Surprise von Jolijou
 
Etwa eineinhalb Jahre hüte ich nun bereits diese bunten Stoffe der Surprise Surprise Serie von Jolijou und möchte daraus einen Quilt nähen. Eineinhalb Jahre, in denen ich immer mal wieder überlegte, in welcher Zusammenstellung und welchem Muster ich sie kombinieren möchte. Ganz oben auf meiner Wunsch-Quilt-Liste steht immer noch ein Triangel-Quilt aber irgendwie fügt er sich aus dieser kunterbunten Stoffkombi in meinem Kopf nicht zusammen. Zu durchmustert, zu wenig Kontrast. In meiner Vorstellung sollte der Triangel-Quilt aus Stoffen einer ausgewählten Farbrichtung bestehen und nicht einmal queerbeet durch den Regenbogen. Die liebe Ina hat neulich so ein Traumexemplar genäht.
 
stitchydoo: Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be...
 
Momentan sehnt sich mein Nähherz aber nach bunten, frühlingshaften Farben und so habe ich mich in der vergangenen Woche nach anderen möglichen Mustern für meinen Surprise Surprise Quilt umgesehen. Gar nicht lange und ich wurde fündig. “Economy Block” oder “Square in a Square” nennen sich diese Patchworkblocks. Sie sind nicht nicht allzu aufwendig aber auch nicht so simple, dass ich mich schnell langweilen werde 😉 Zudem bieten sie eine wunderbare Möglichkeit, die Stoffe in immer wieder unterschiedlichen Zusammenstellungen zu kombinieren. Na, wenn das nicht perfekt klingt!?
 
stitchydoo: Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be...
 
Da in allen Anleitungen, die ich finden konnte die Maße in Inch angegeben waren, habe ich in Ermangelung eines Inchlineals umgerechnet, aufgerundet, ausprobiert und Samstagmorgen den ersten Testblock genäht. Passte! Daraufhin entstand gleich der nächsten und der übernächste,… Inzwischen sind es “schon” 16 Blöcke á 21,5 x 21,5 cm. Zusammengenäht werden die Blöcke demnach eine fertige Größe von 20 x 20 cm haben. 60 Blöcke werde ich wohl auf jeden Fall brauchen, die ich nun so nach und nach, ganz ohne Zeitdruck, nähen werde. Langeweile wird hier demnächst also ganz sicher nicht aufkommen.
 
stitchydoo: Kunterbuntes Frühlings-Patchwork | Economy Block Quilt to be...
 
Um auch bei diesen Blöcken den nötigen Kontrast zwischen den gemusterten Stoffen zu schaffen, habe ich mich dazu entschlossen, für die mittleren Quadrate farblich passende, kleingemusterte Stoffe (gepunktet, kariert, gestreift) aus meinem Fundus zu nehmen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Decke nachher im Gesamten wirken wird. Es macht jetzt auf jeden Fall schon unheimlichen Spaß zu puzzeln und die Blöcke in möglichst harmonischer Zusammenstellung anzuordnen. Ich fühle mich dabei unweigerlich ein bisschen an Bob Ross erinnert: “a little bit of green, a tiny bit of indian yellow and a happy little flower over there…” 😉
 
Und den Triangel-Quilt? Den nähe ich dann einfach später. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
 
Kunterbunte Grüße
Katherina

Verlinkt bei: RUMS und Meertje

21 Kommentare

  • Claudia Gerrits 18. Februar 2016 at 06:57

    Oh wie cool!! Das wird wunderschön, ist es jetzt schon 😉
    Ich will Lenni zum Geburtstag einen Quilt nähen aus einem PC-Stoff und 2 Unistoffen. Da greif ich aber zu größeren Quadraten 😉
    Für mich hab ich eigentlich auch einen geplant, schaun mer mal 😉
    GlG Claudi

  • inessel i 18. Februar 2016 at 07:15

    Ich bin begeistert und freue mich schon auf dein Ergebnis.
    Viel Erfolg, so angefixt wie du bist, ist der ja nächste Woche fertig *g*
    Gutes Gelingen wünscht dir Ines

  • decofine 18. Februar 2016 at 07:25

    Das sieht ja jetzt schon himmlisch aus. Beim Räumen stand ich letztens auch vor dem Regal fach und hab mich gefragt, ob ich sie jetzt verkaufe oder nicht…sie sind so schön bunt, aber mir viel einfach nichts ein….die Blöcke finde ich toll, vielleicht trau ich mich auch mal an einen Quilt.

    Viel Spaß.

  • Herbst Liebe 18. Februar 2016 at 07:25

    Das sieht jetzt schon traumhaft aus. Auch die Zusammenstellung gefällt mir.
    Herzlichst Ulla

  • Susanne´s Handarbeiten 18. Februar 2016 at 07:26

    Das wird ein ganz fröhlicher Quilt! Wenn Du sooo flott weitermachst können wir ja bald das Ergebnis hier bewundern!
    Ich finde ihn jetzt schon toll.
    LG Susanne

  • kanoschl 18. Februar 2016 at 07:27

    Super schön! Ich patche gerade auch wieder für einen neuen Quilt, bleibe dabei aber in einer Farbfamilie, daher ist es vermutlich nicht ganz so schwer mit dem Puzzlen. Aber dein fertiges Werk wird definitiv ein Traum werden, das kann man ja jetzt schon sehen. Viel Freude weiterhin!
    Liebe Grüße
    Lisa

  • frau nahtlust 18. Februar 2016 at 07:36

    Wow – sehr farbenfroh! Für mich wäre das etwas zu bunt, aber es passt auf jeden Fall alles sehr harmonisch zusammen. Ich bin gespannt auf die nächsten Fortschritte!
    LG. Susanne

  • kristina 18. Februar 2016 at 07:59

    Der wird ganz wunderbar!!!
    Und die Idee mit den etwas neutraleren Stoffen dazwischen ist einfach perfekt!
    LG kristina

  • malala 18. Februar 2016 at 08:01

    😀 Mit diesem Block hab ich gestern meiner Mutter das Prinzip vom Paper piecing erklärt, ich finde den auch total schön und besonders mit diesen Stoffen wird das ein tolles Gesamtergebnis! 🙂

    Glg
    Claudia

  • Hunni Nunni 18. Februar 2016 at 09:03

    Das ist ja wirklich wunderschön… einfach traumhaft… 🙂

    LG Nunni

  • Fabulatoria 18. Februar 2016 at 09:17

    Der Anfang sieht schon mal richtig klasse aus. Da bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt <3

    Liebe Grüße, Carmen

  • Allie and Me design 18. Februar 2016 at 09:35

    Hihi :0) ich liebe diese Stoffe und als Quilt verarbeitet wirken sie wahrlich frühlingszaubergutelaunefantastisch! ❤️
    das Muster, welches du ausgewählt hast, bringt deren Strahlkraft auch bestens zur Geltung und ich freue mich jetzt schon auf den fertigen Quilt :0)
    Liebgrüß, Gesine

  • augenstern-HD 18. Februar 2016 at 09:57

    Oh, das sieht toll aus, richtig frühlingsfrisch!!!!!
    Tolle Stoffe hast du dir da gekauft.
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    SUPER SCHÖN :-),

    lG,
    Annette

  • Mimis Welt 18. Februar 2016 at 10:41

    Hallo Katherina,
    der Quilt wird bestimmt ganz toll! Der Anfang sieht jedenfalls schon sehr schön aus!
    Liebe Grüße, Miriam

  • Pe-Twin-kel 18. Februar 2016 at 10:43

    Wie genial, dass sieht bis jetzt schon unheimlich toll aus. Sehr schön farbenfroh.
    Lieben Gruß,
    Petra

  • Tina Rosano 18. Februar 2016 at 16:17

    Das wird wahnsinnig schön <3 ich habe ja Bettwäsche aus den tollen Stoffen genäht und liebe diese Farben sehr.

    Liebe Grüße Tina

  • Ina 18. Februar 2016 at 16:46

    Oh wie wunderschön!!!
    Das Muster ist perfekt für diese Stoffe!
    Ich liebe es!
    Wenn es solchen Spaß macht, kann man nicht aufhören, stimmts?;O)

    Liebe Grüße
    Ina

  • mein-naehblog.de 18. Februar 2016 at 17:52

    Die Farben und Muster sind ja schon genial , schön anzuschauen, bin gespant auf dein Ergebnis,
    liebe Grüße von Miri

  • Lynaed 18. Februar 2016 at 23:50

    Eine sehr farbenfrohe Decke wird das und auch das Muster gefällt mir sehr gut.

    Ich quilte auch unheimlich gern und stöbere immer sehr gern nach Ideen. In meinem Kopf habe ich bestimmt schon 300 Decken. Hihi

    Allerdings habe ich es mir leicht gemacht und mir Inch-Lineale besorgt, sowie ein paar Templates (Half Hexi und so). Die passen auch super auf die ganzen pre cuts.

    Da bin ich mal gespannt, auf deinen Quilt, wenn er fertig ist.

    Liebe Grüße
    Lyn

  • Januarmädchen 21. Februar 2016 at 20:19

    Wow das sieht toll aus. Bin jetzt schon auf das Endergebnis gespannt. Erinnerte mich anfangs an den Aufwand bei dem cathedral window Kissen 😉 aber es wird sich sicher lohnen.

    LG
    Januarmädchen

  • chrissibag 22. Februar 2016 at 07:21

    Hui! Dein Quilt wird wieder traumhaft! Überhaupt könnte ich Dir alles mopsen was Du machst! Bei Dir ist alles so stimmig!
    Einen Quilt habe ich auch noch im Hinterkopf! Ich hoffe, dass ich die Sache dann auch mal angehe! Ich freu mich schon auf Deine fertige Decke! Der Anblick ist ja jetzt schon ein Augenschmaus!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!
    Bitte wundere dich nicht, sollte dein Kommentar nicht gleich erscheinen. Ggf. muss er erst durch mich freigegeben werden.

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    Instagram

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×