Nähen, Stoffkarten

Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember

16. Dezember 2014 in Nähen, Stoffkarten - 30 Kommentare

Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember

16. Dezember 2014 - 30 Kommentare
Nun ist es also soweit. Etwas wehmütig zeige ich euch heute schon meine letzten für den (aktuellen) Stoffkartentausch genähten Karten. Ich wage mal zu behaupten, dass man inzwischen in den meisten Fällen auch ohne dickes Label vorne drauf ziemlich gut erkennen kann, von wem die Karten stammen, oder? Mal abgesehen von dem eingefassten Rand, komme ich z.B. von den (figürlichen) Applikationen nicht weg. Darum habe ich mir in diesem Monat vorgenommen, einfach ein anderes Material zu verarbeiten.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember - Schneemann
 
Winterliche Grüße an meine Tauschpartnerinnen übermitteln im Dezember ein Schneemann, Rudolph das Rentier und der Weihnachtsmann. Wusstet ihr, dass allein der Anblick eines Rentiers einen Ohrwurm auslösen kann? ♪♫ Rudolpf the Red Nosed… ♪♫
 
Gestaltet sind die drei Karten aus Filz in Form eines Briefes (oder einer Postkarte), mit herziger Briefmarke und dem Namen des Empfängers, wie sich das nunmal gehört. Inspiration für die Karten ist übrigens folgender Pinterest-Pin gewesen.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember - Rentier
 
Die Schrift habe ich per “Tupftechnik” mit einem Tipp-Ex-Stift auf die Karten gebracht und freue mich, dass es auch wie erhofft geklappt hat. Die Verkäuferinnen im Schreibwarenladen waren da etwas skeptisch und vermuteten, dass das Filz die Flüssigkeit zu sehr aufsaugt, hatten aber leider auch keine Alternative im Angebot.
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember - Weihnachtsmann
Für die Kartenrückseiten habe ich mir wieder ein paar Papiere zum Selbstausdrucken herausgesucht.
 
 
stitchydoo: Stoffkartentausch | Winterliche Grüße im Dezember - Papierrückseiten
 
Dear Biggi, Charlotte & Janine,… die Karten sollten ja inzwischen angekommen sein, ich hoffe sie gefallen euch!
 
Was die anderen Mädels bisher gezaubert haben, seht ihr wie immer über die Linksammlung des Stoffkartentauschs und auch bei Instagram sind unter dem Hashtag #stoffkartentausch zahlreiche Bilder zu finden.

Ich freue mich schon auf die letzten Stoffkartengrüße, die ich noch bekommen werde.

Jeanskartenadventskalender von LOCKwerkEUnd wo es gerade um Stoffkarten geht, möchte ich diejenigen von euch, die ihn noch nicht selbst entdeckt haben, gerne auf den Jeanskartenadventskalender von der lieben Karin (LOCKwerkE) aufmerksam machen. Karin näht seit dem 01.12. jeden Tag eine weihnachtliche Stoffkarte und an den Adventssonntagen wird eine davon sogar unter allen Kommentatoren/innen verlost. Der Wahnsinn, welch tolle Ideen sie bislang schon umgesetzt hat, ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht. Richtig cool! Wer also noch auf der Suche nach ein paar weihnachtlichen Karteninspirationen ist… husch husch, ab zu Karin!

 
Macht’s gut!
Katherina

Weitere kreative Werke findet ihr auch beim Creadienstag bei Meertjes Link your Stuff und beim Weihnachtszauber.

30 Kommentare

  • Punktemarie 16. Dezember 2014 at 06:53

    Ja, die Karten kann man wirklich langsam auch ohne Label erkennen 🙂 Deine sind wieder wunderschön geworden. Deine Aktion finde ich einfach klasse, es sind so tolle Kunstwerke dabei entstanden, super 🙂

    Liebe Grüße, Brigitte

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:09

      Vielen Dank Brigitte! Ja es ist wirklich klasse wie viele kreative und einzigartige Karten bisher entstanden sind.

      Liebe Grüße
      Katherina

  • LuSyl 16. Dezember 2014 at 07:40

    wunderbar, bei so schönen Stoffkarten könnte ich immer dahin schmelzen.

    LG

    Sylvia

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:12

      Ich danke dir Sylvia! Dahinschmelzen könnte ich auch ständig bei den tollen Sachen, die es täglich zu entdecken gibt… 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • frau nahtlust 16. Dezember 2014 at 08:23

    Oh, die sind aber schön geworden, Katherina! Klasse! Wirklich schade, dass man nicht von jeder Karte ein Exemplar haben kann, aber zum Glück sammeln wir ja alle Prachtstücke zum Schwelgen, Sehnen, Inspirierenlassen auf deinem Blog.
    LG. Susanne

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:13

      Oh ja, das habe ich mir auch schon so oft gedacht… 😉
      Vielen lieben Dank Susanne und viele Grüße,
      Katherina

  • Mama³ 16. Dezember 2014 at 10:22

    Wunderschöne Kartenkunstwerke!

    LG
    Stephi

  • JOs Creativ 16. Dezember 2014 at 11:01

    Ja, und wie mir die Karte gefällt!!! Vielen, vielen Dank – auch für die gesamte Aktion!!!
    Ich habe meine Karten schon verschickt, aber vergessen Fotos zu machen…nein, ich bin nicht im Weihnachtsstress 😉
    LG Janine

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:33

      Och nee, das mit dem Fotografieren ist ja ärgerlich. Ich schicke dir ein Foto von der Karte, damit du sie dann auch bei dir zeigen kannst!
      Ich freue mich schon auf deine Karte, die müsste ja dann die Tage hier ankommen 🙂

      Liebe Grüße
      Katherina,
      die was Weihnachten betrifft total gelassen ist 😉

  • Nilya 16. Dezember 2014 at 12:09

    Die Karten zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht 😉

  • LuLu 16. Dezember 2014 at 12:59

    Wieder mal ganz tolle Karten! Ich hoffe die Aktion kommt wieder.
    Liebe Grüße, Lee

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:38

      Dankeschön Lee! Ja, es wird im nächsten Jahr ganz bestimmt eine Wiederholung geben. Wann genau, dass weiß ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht…

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Gabi 16. Dezember 2014 at 13:39

    Deine Idee der Stoffkarten ist generell spitze…und nun auch noch in Filz…klasse!
    Ich bin mir sicher; Jede(r) freut sich solch eine Karten zubekommen.
    Ich hab mich inspirieren lassen und hab selbst Welche genadelt…ich zeig sie erst nach Weohnachten…sonst ist die Überraschung weg….
    dann verlink ich sie zu dir.
    DANKE für deine tollen Anregungen, Anleitungen und Inspirationen!
    Alles Liebe
    Gabi

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:43

      Nichts zu danken Gabi! (Ich hab die Stoffkarte an sich ja nicht erfunden ;-))
      Es freut mich, dass ich/wir dich mit den Karten inspirieren konnten. Da bin ich aber ganz gespannt, was du genadelt hast und schaue dann gerne bei dir vorbei 🙂

      Liebe Grüße
      Katherina

  • kanoschl 16. Dezember 2014 at 13:45

    Ach, was sind die goldig!!
    Soo süß geworden. Da bekommt man richtig Lust gleich auf Weihnachten…
    Liebste Grüße
    Lisa

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:45

      Dankeschön Lisa! Ich muss gestehen, ich bin irgendwie noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Das kommt bei mir immer erst auf den letzten Drücker und dann ist Weihnachten auch gleich schon wieder vorbei… 🙁

      Liebe Grüße
      Katherina

  • LOCKwerkE 16. Dezember 2014 at 13:50

    Liebe Katherina,

    was hast du für wunderschöne Weihnachtskarten geschaffen, davon hätte ich auch liebend gerne eine erhalten. Wundervoll, ich muss Susanne recht geben, am liebsten hätte ich auch von allen getauschten Karten ein Exemplar bekommen. Meine Tauschstoffkarten habe ich heute morgen endlich zur Post gebracht. Hoffentlich kommen die Karten noch pünktlich an ;-). Ich möchte mich auch ganz herzlich bei dir bedanken, dass du so liebevoll meinen Kalender erwähnst. Vielen Dank dir, denn ohne deine Kartentauschaktion wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Kalender zu gestalten und die vielen lieben Worte bisher dazu, motivieren mich (auch wenn ich nun ein wenig in Zeitdruck gerate, denn Weihnachten naht). Nun geht alles plötzlich so schnell. Ich wünsche dir noch schöne Adventstage und ganz herzliche Grüße Karin

    • Katherina {stitchydoo} 16. Dezember 2014 at 18:53

      Liebe Karin,

      das schöne ist ja, dass man sich auch allein am Anblick der anderen Karten erfreuen kann. Das tröstet darüber hinweg nicht alle haben zu können 😉

      Ich wundere mich, dass du noch nicht viel eher unter Zeitdruck geraten bist 😉 24 Karten in 24 Tagen ist schon ein strammer Plan und dabei ist jede einzelne Karte so liebevoll gestaltet… keine Spur von knapper Zeit!

      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Adventszeit!
      Ganz liebe Grüße
      Katherina

  • Christiane 16. Dezember 2014 at 20:06

    Deine Karten sind einfach traumhaft! Ich mag sie alle! Da triffst Du einfach total meinen Geschmack!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    • Katherina {stitchydoo} 17. Dezember 2014 at 18:06

      Oh, danke liebe Christiane! Das geht mir bei dir aber auch ganz ganz oft so 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • allesbiggi 17. Dezember 2014 at 03:39

    Liebe Katherina,

    ich bin meeeeeeeega-begeistert! Meine Schneemannkarte ist soooo wunderschön! Und so perfekt akurat und so ein zauberhaftes Motiv, einfach toll! Ich danke dir ganz herzlich dafür!

    Die Kartentausch-Aktion ist wirklich eins meiner Kreativ-Highlights 2014 und ich freue mich immer noch total, dass ich bei dieser großartigen Aktion mitmachen durfte. Ich melde mich hiermit direkt schon mal für 2015 an! 😉

    Meine Karten sind noch nicht unterwegs, ich hab' nicht mal Zeit für Vorweihnachtsstress, weil mich so viele andere Dinge gerade übel stressen. Aber ihr bekommt meine Karten auf jeden Fall noch dieses Jahr! 🙂

    Allerliebste Grüße
    Biggi

    • Katherina {stitchydoo} 17. Dezember 2014 at 18:21

      Liebe Biggi, ich freue mich, dass sie dir gefällt! Mach dir keinen Stress mit den Karten, der Monat hat ja noch viele Tage. Das vergisst man im Dezember oftmals, weil man schnell dazu geneigt ist, nur bis Weihnachten zu denken 😉

      Lass dich nicht zu sehr stressen! Ich wünsche dir ein paar ruhige Tage.
      Ganz liebe Grüße
      Katherina

  • G'macht in Oberbayern 17. Dezember 2014 at 06:48

    Deine Karten sind wieder so traumhaft schön geworden, liebe Katharina! Ich bin begeistert!
    Jede einzelne ein kleines Kunstwerk!
    Liebe Grüße,
    Marlies

  • mariechen 22. Dezember 2014 at 21:14

    Oh wow! Die sind ja wieder wahnsinnig toll 🙂 Ich hätte am liebsten von allen deinen Karten eine bekommen! Meine für Dezember muss ich noch machen, aber vorher stehen noch einige Weihnachtsgeschenke auf meiner to-sew-Liste.
    Liebe Grüße, Maria

  • Karin 23. Dezember 2014 at 08:35

    Liebe Katherina,
    die Karten sind allerliebst!
    Eine ganz tolle Aktion mit vielen wunderschönen Karten…bereue schon, nicht mitgemacht zu haben!
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben!
    GlG Karin

  • Jessica 23. Dezember 2014 at 17:46

    Deine Applikationen sind wie immer der Wahnsinn! Ich werde meine Dezemberkarten jetzt über die Feiertage nähen, dann sind sie rechtzeitig zu Silvester da 😉

    Liebe Grüße, Jessica

  • Sewing Tini 25. Dezember 2014 at 20:41

    Tja, ich kann mich nur den anderen Mädels anschließen. Deine Karten sind der Hammer. Da past einfach alles, die Motive, das Material und die ganzen Details <3. Du hast das Applizieren ja schon perfektioniert, ich traue mich da ja immer noch nicht so recht ran, gerade mit so kleinen Teilen. Deine Karten sind so sauber und der Stil ist einfach toll. Danke für diese schöne Aktion und die vielen schönen Ideen. Ganz viele liebe Grüße und genieße noch den 2. Weihnachtstag, Christine

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×