Nähen, Stoffkarten, Tutorials

Stoffkarten nähen | Eine Anleitung

15. August 2014 in Nähen, Stoffkarten, Tutorials - 15 Kommentare

Stoffkarten nähen | Eine Anleitung

15. August 2014 - 15 Kommentare
Am Dienstag habe ich euch bereits die Stoffgrußkarten mit Papierrückseite gezeigt, die ich am Wochenende genäht habe. Heute möchte ich euch in einem kleinen Turorial zeigen, wie ich dabei vorgegangen bin. Kompliziert ist es nicht, größtenteils selbsterklärend, aber ich zeige euch einfach mal welche Materialien ich verwendet habe und wie die einzelnen Schritte aussehen.
 
stitchydoo: Anleitung zum Nähen von Stoffkarten
 
Die Gestaltung der Stoffseite ist euch dabei vollkommen selbst überlassen. Es bieten sich neben Applikationen, Sitckereien, Webbändern, Spitzen oder Knöpfen zahlreiche weitere Möglichkeiten. Hier könnt ihr wirklich kreativ sein!
 
Ihr benötigt:
 
  • ein Stück Stoff ca 14 x 19 cm
  • ein Stück aufbügelbare Vlieseline ca 14 x 19 cm (Empfehlung H630)
  • ein Stück Papier 10,5 x 15 cm (DIN A6) (Empfehlung: Stärke 120 g)
  • Stoffreste, Webbänder, Knöpfe etc. zum Verzieren – je nach Wunsch
  • Vliesofix (optional, zum Fixieren von Applikationen)
  • Stylefix, Sprühkleber oder Klebestift
  • Garn, Schere, (Rollschneider) und Nähmaschine – ist klar, ne?
Die Karten haben ein Endformat von 10,5 x 15 cm, was dem Format DIN A6 entspricht.
 
Und so geht’s:
(hier am Beispiel meiner drei Karten)
 
stitchydoo: Anleitung zum Nähen von Stoffkarten
 
Schritt 1:
Schneidet euch ein Stück Stoff sowie ein Stück aufbügelbare Vlieseline zu und zwar etwas größer als das Kartenendformat, damit ihr etwas Spielraum habt. Ich habe hier im Format 14 x 19 zugeschnitten, 1 cm rundherum sollte aber auch ausreichend sein. Bügelt die Vlieseline auf die Stoffrückseite auf.
 
Schritt 2:
Wenn ihr euch entscheidet die Stofffläche wie ich großflächig mit kleinen Stoffschnipseln zu bedecken, dann ist es hilfreich ein Stück Vliesofix mittig auf den Stoff zu Bügeln. Darauf könnt ihr die Stoffschnipsel befästigen, damit beim Aufnähen nichts verrutscht. Alternativ könnt ihr hier auch zu Stylefix oder Sprühkleber (aber vorsichtig) greifen.
 
Schritt 3:
Schneidet eure Stoffreste in kleine gerade Stücke und verteilt sie auf eurem Stoff. Vergesst nicht vorher die Trägerfolie des Vliesofix abzuziehen! Wenn ihr mit der Anordnung zufrieden seid, bügelt diese auf das Viesofix und näht sie rund um alle offenliegenden Stoffkanten auf.
 
stitchydoo: Anleitung zum Nähen von Stoffkarten
 
Schritt 4:
An dieser Stelle könnt ihr die Vorderseite nach Belieben weiter verzieren. Ich habe hier z.B. noch ein Blümchen appliziert. Schneidet den Stoff anschließend auf das Endmaß von 10,5 x 15 cm zurück. Jetzt, wo es sich auf dem Endformat besser platzieren lässt, könnt ihr noch euer Label aufnähen.
 
Schritt 5:
Nun könnt ihr euch an der Kartenrückseite kreativ auslassen. In meinem Fall habe ich mein Papierstück etwas mit Maskingtape aufgehübscht und mit einem Gruß beschriftet. Ihr könnt euch die Fläche aber vorab auch am PC gestalten und ausdrucken oder ein hübsches Scrapbooking-Papier verwenden. Ebenso wie bei der Stoffvorderseite bieten sich hier unzähliche Möglichkeiten.
 
Schritt 6:
Befestigt nun die Papierrückseite mit Stylefix, Sprühkleber oder einem Klebestift an der Vliesseite eurer Kartenvorderseite und näht diese rundherum in einem knappen Abstand zum Rand fest. Achtet dabei darauf einen großen Stich (3,5+) zu verwenden, damit das Papier durch die Perforation nicht reißt. 
 
Kleine Unregelmäßigkeiten am Rand könnt ihr jetzt noch einmal begradigen. Fertig ist eure Stoffkarte!
 
stitchydoo: Tutorial zum Nähen von Stoffkarten | amc fabric cards
 
Viel Spaß beim Nähen!
Katherina
 
PS: An alle Interessenten der kleinen Karten-Tauschaktion: In wenigen Tagen gebe ich hier einmal meine Idee dazu preis und würde mich über euer Feedback dazu und letztendlich natürlich über eure Teilnahme sehr freuen!
 

15 Kommentare

  • Tina Rosano 15. August 2014 at 08:39

    Hallo Katherina,

    vielen Dank für die Anleitung, das werde ich sicher ausprobieren 🙂

    Viele Grüße
    Tina

  • JOs Creativ 15. August 2014 at 09:04

    Den Satz mit der Grußkarten-Tauschaktion habe ich am Dienstag glatt überlesen. Aber auch diese Idee finde ich klasse! Vielleicht sollte ich schon mal in Produktion gehen 😉
    LG und ein schönes Wochenende
    Janine

  • Andrea 15. August 2014 at 09:13

    Sehr schöne gestaltete Karten und einmal was anderes!
    Dankeschön für die Anleitung, glg Andrea

  • Arctopholos 15. August 2014 at 12:12

    Liebe Katherina,

    ganz lieben Dank für die ausführliche und so schön bebilderte Anleitung!!!

    Hach, die Karten sind immer noch traumschön!!! ♥

    GLG und ein wundervolles Wochenende!
    Helga

  • Jakaster 15. August 2014 at 15:49

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Nun ist meine Liste wieder ein Stück länger geworden 🙂
    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  • maryaustria 15. August 2014 at 20:32

    Ich finde die Karten sehr schön! Danke auch für die Tolle Anleitung! Werde ich sicher mal ausprobieren!
    LG Mary

  • greenfietsen 16. August 2014 at 16:23

    Ah, da ist sie ja!!! :-))) Heute und in den nächsten Tagen werde ich nicht dazu kommen, aber die Anleitung habe ich wie ein Eichhörnchen schnell mal weggepinnt… gehamstert für später! 🙂 …

    Vielen lieben Dank, Katherina, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich erfreue mich jeden Tag an deiner schönen Karte! ♥

    Liebste Grüße
    Katharina

  • Veggie 17. August 2014 at 07:24

    Die sind RICHTIG toll geworden, ich bewundere Dich 🙂 Viele Grüße Mariola

  • Claudia Gerrits 17. August 2014 at 08:29

    Soooo wunderhübsch sind die ♥♥♥ Echt klasse und ne tolle Idee!
    GlG Claudi

  • heike 18. August 2014 at 13:26

    Das ist der Hit. Ich probier das ;/)!
    GglG Heike

  • G'macht in Oberbayern 18. August 2014 at 14:30

    Vielen Dank für das Tutorial! Die nächste Zeit werde ich es nicht schaffen, aber ich hab's mir schon mal abgespeichert. Danke, danke, danke!
    Liebe Grüße, Marlies

  • Doro Kaiser 10. September 2014 at 06:11

    eine ganz besonders hübsche idee! gefällt mir umheimlich gut!!
    ♥liche Grüße, doro K.

  • mickey 7. Oktober 2014 at 08:34

    Danke für diese wunderschöne Idee zur Resteverwertung. Da findet auch das kleinste fitzelchen noch Verwendung.
    Lg Mickey

  • Bettina Betty 28. Februar 2015 at 01:48

    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe heut direkt ausprobiert. Es macht soooo viel Spass und es wird ganz bestimmt nicht du letzte Karte gewesen sein. 🙂 LG Betty PS Ein Foto von meiner Karte findest du in meinem Blog. Ich würde mich über einen Besuch von dir sehr freuen. 🙂 Bettys Kinnerkram blogspot.de

  • lüttedeern 31. März 2016 at 10:04

    Hallo Katherina,
    nach meiner gestrigen Lobeshymne folgt hier nun die nächste. Die Idee und Anleitung zu den Stoffkarten ist genial. So simpel und doch was Besonderes! Ich habe eben eine Geburtstagskarte gestaltet und werde sie demnächst auf meinem Blog zeigen 🙂
    LG,
    Ivonne

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×