DIY

DIY | Federn aus Garn

8. April 2014 in DIY - 42 Kommentare

DIY | Federn aus Garn

8. April 2014 - 42 Kommentare
Ich habe das Gefühl, wir befinden uns im Jahr der Federn! Heute zeige ich euch eine der besten DIY-Ideen, die ich in der letzten Zeit entdeckt habe! Federn aus Garn, mit denen man jegliche Näh-, Bastel- und Dekoideen aushübschen und somit ganz nebenbei auch noch seine Wollreste (geht natürlich auch mit Bäckergarn) verarbeiten kann. Ist das nicht genial?
 
DIY | Federn aus Garn
 
Jenn K. beschreibt auf ihrem Blog Blue Sky Confections (englisch) ganz toll, wie man diese Federn herstellt. Es ist super simple: Draht mit Garn umwickeln, einzelne Garnstücke um den Draht knoten, in flüssiger Stärke (im Drogeriemarkt erhältlich) tränken, auf Plastiktüte oder anderer Kunststofffläche auslegen, trocknen lassen und anschließend in Form schneiden. Der Trockenprozess hat bei mir für die Häkelwolle (Baumwolle) gute 1,5 Tage gedauert.

 
Federn aus Garn
 
Federn aus Garn
 
Ich sag euch, das hat absolutes Suchtpotenzial!
Demnächst wird es hier noch die ein oder andere Feder im Einsatz zu sehen geben…
 
Macht’s gut!
Katherina
 
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. beim Creadienstag und bei Meertjes Link your Stuff

42 Kommentare

  • hobbysternchen 8. April 2014 at 05:15

    Wow. Danke für die tolle Idee! Wir feiern im Juni einen Indianergeburtstag. Da kommt mir fie Federwelle gerade recht.
    Echt schön geworden.

    Liebe Grüsse, Nicole

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:33

      Das bietet sich ja wirklich an! Die Federn lassen sich super als Deko einsetzen oder du peppst Indianer-Kleindung oder Stirnbänder damit auf…

      LG Katherina

  • Steffi Mü 8. April 2014 at 05:43

    ahhh wie cool ist das denn?!? Das kommt umgehend auf meine To-Do Liste. Wirklich toll!

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:35

      Genauso war mein Gedanke, als ich diese Federn und dann auch noch die Anleitung dazu fand 🙂

  • freuleinmimi 8. April 2014 at 06:03

    Tolle Entdeckung und wunderschön gemacht & geknipst.
    Liebgruss, mimi

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:36

      Danke liebe Mimi! Fotografiert habe ich die Federn sich an 5 verschiedenen Orten in und ums Haus. Auf dem Klavier haben Sie mir letztlich am besten gefallen 😉 LG

  • JOs Creativ 8. April 2014 at 06:24

    Yeah, und das wo ich der Federnsucht verfallen bin…. DANKE!!!!
    LG Janine

  • Gabriele Terwolbeck 8. April 2014 at 06:32

    Liebe Katherina, das ist ja eine super Idee,
    habe gestern noch gedacht, was ich am morgigen Strickabend machen soll, jetzt weiß ich es.
    Dankeschön!!!
    Ganz liebe Grüße Gabi

  • Küsten Mädel 8. April 2014 at 07:02

    Die sehen irre aus! Tolle Farben! Sehr schön! Lg, Filia

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:42

      Danke Filia! Ich finde es toll, dass man die Federn auch noch so variieren kann. In anderen Farben oder anders zurechtgeschnitten wirken sie auch gleich wieder ganz anders. In dem Tutorial sind einfarbige Beispiele, die anschließend mit Goldstift bemalt wurden. Sieht auch klasse aus…

      LG Katherina

  • FräuleinAn 8. April 2014 at 08:04

    Die sehen richtig klasse aus. Toll.
    Liebe Grüße, Andrea

  • Frau H. 8. April 2014 at 08:35

    Die sind krass schön! Muss ich gleich mal genau gucken, wie das funktioniert. Danke für den Tipp!
    LG
    Frau H.

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:45

      Danke liebe Frau H. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei, solltest du auch zu Draht, Faden und Stärke greifen…

      LG Katherina

  • Ein Quentchen Glück 8. April 2014 at 08:57

    Wow sind die toll!!! Wären super als Taschenbaumler, Geschenkanhänger, für den Osterstrauß….
    Ich muss Stärke besorgen gehen 😉
    Liebe Grüße Karina

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:46

      Danke Karina! Je länger man darüber nachdenkt, umso mehr Ideen bekommst du. Die sind wirklich total vielseitig einsetzbar!

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Frau Nord 8. April 2014 at 10:22

    Geniale Idee! Und schon wieder so schöne Farben!!!
    LG, Betina

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:48

      Lieben Dank Betina! Ich habe Wolle in sooo vielen Farben hier. Für die ersten Federn hier habe ich einfach mal wieder zu den bewährten Lieblingskombis gegriffen 😉
      LG Katherina

  • johannarundel 8. April 2014 at 11:08

    Die sehen ja echt super aus, Deine Federn! Und die Farben sind traumhaft gewählt!
    LG Johanna

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:53

      Dankeschön Johanna! Ich mag die Farben auch… immer noch. Obwohl ich sie einige Male so oder ähnlich kombiniert habe, habe ich mich daran noch nicht sattgesehen 😉
      LG Katherina

  • Sabine / Insel der Stille 8. April 2014 at 11:34

    Ausgefallene Idee, die gleich ins Auge fällt, toll!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Kleefalter 8. April 2014 at 11:39

    Eine geniale Idee! Muss ich mir merken. Kann ich mir vorstellen, dass das süchtig machen kann 🙂
    Lg Kleefalter

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:55

      Ich finde die Idee auch so klasse. Ausgefallen und dabei so einfach zu machen.
      LG Katherina

  • die flinken Spulchen - GiselaF 8. April 2014 at 13:23

    absolu genial deine federn.Du machst tolle Sachen, das wäre auch was für den Koffermarkt, schau doch mal vorbei http://handgemachtes-auf-reisen.blogspot.de/

    • Katherina {stitchydoo} 8. April 2014 at 16:58

      Vielen Dank! Von Koffermärkten habe ich schon einiges gehört, aber leider noch nicht gesehen. Vielleicht ergibt es sich ja irgendwann einmal einen zu besuchen 😉
      LG Katherina

  • unikatmodell 8. April 2014 at 17:52

    Die sind ja schön, super!
    Danke für die Inspiration und den Link zur Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Mirja

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 17:45

      Dankeschön Mirja und gerne! Für sich behalten ist ja doof… 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Herzblut 8. April 2014 at 17:56

    Hallo Katharina,

    oh ja die Federlein liebe ich. Ich habe sie mal gemacht und an meine Clutch gebunden. Auf meinem Blog kann man die sehen. http://herzblut02.blogspot.de/2013/07/clutch-mit-federn.html
    Mit den Federn kann man echt viel anstellen.

    Sei herzlich gegrüsst von Sissi

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 17:48

      Hallo Sissi,
      so in etwas habe ich das auch im Kopf. Sieht toll aus!
      Ja, man kann sicher einiges damit anstellen. Auch als Schmuck (Anhänger, Brosche,…) kann ich sie mir gut vorstellen, auch wenn das nicht so mein "Bereich" ist 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Pamela {enemenemeins} 8. April 2014 at 20:01

    Mit einem Wort: Verliebt!

    Die sehen echt hammermäßig aus!

    Viele liebe Grüße
    Pamela

  • Mama³ 8. April 2014 at 20:06

    Ganz toll, muss ich auch probieren!
    MAcht sich bestimmt auch wunderbar als Gastgeschenk 😉

    LG
    Stephi von Mamahochdrei

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 17:54

      Ja bestimmt! Wegen des Trocknens zwar nicht als schnelles aber da du ohnehin vermutlich gleich mehrere Federn machst, hast du immer was in petto.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Katherina

  • Jessica 9. April 2014 at 05:52

    Die sind ja unglaublich toll! Eine richtig schöne Idee, das werde ich sicher auch noch mal probieren. Vielen lieben Dank dafür!

    Liebe Grüße, Jessica

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 17:55

      Lieben Dank Jessica. Freut mich, dass sie dir gefallen! Aber bedanke dir nicht bei mir, ich hab's ja nicht erfunden 😉

      Liebe Grüße
      Katherina

  • greenfietsen 9. April 2014 at 07:14

    Wunderwunderschön! Die werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen nachzubasteln. Ich sehe so gerne die schönen Türkistöne bei dir! ♥ Mit Koralle, Braun und Gelb ein Traum! Ganz liebe Grüße von Katharina, die sehr gespannt ist auf deine Clutch 🙂

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 17:59

      Lieben Dank Katharina! Welche Türkistöne??? *hüstel 😉
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und die Clutch gibt's dann morgen 🙂

      LG Katherina

  • Zaubertroll 9. April 2014 at 08:46

    Tolle Idee und super umgesetzt! Ganz große Klasse! 🙂

    Liebe Grüße, Anne

    • Katherina {stitchydoo} 9. April 2014 at 18:00

      Dankeschön Anne! Ich fand die Idee auch so genial, dass ich sie gleich nacharbeiten und teilen musste. Und wie man sieht, konnte ich die Begeisterung wohl auch an einige weitergeben 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Katherina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×