Häkeln, Tutorials

Pomponborte selber häkeln | Eine Anleitung

17. Dezember 2013 in Häkeln, Tutorials - 22 Kommentare

Pomponborte selber häkeln | Eine Anleitung

17. Dezember 2013 - 22 Kommentare
Euch fehlt mal wieder Pomponband oder ihr habt es nicht in der passenden Farbe zur Hand? Dafür aber passende Wolle? Dann häkelt euch eure Pomponborte einfach selbst!
 
Vor genau oben beschriebenem Problem stand ich bei meinem aktuellen Nähprojekt und habe mir kurzerhand meine Pomponborte selber gehäkelt. Für alle, denen es ähnlich geht, habe ich hier mal eine kleine Anleitung dazu.
 
Pomponborte selber häkeln - gehäkeltes Pomponband
 
Zuerst schlagt ihr Luftmaschen in der gewünschen Länge eurer Borte an. Darauf häkelt ihr nun eine Reihe feste Maschen. Damit habt ihr schon mal die Borte, jetzt fehlen nur noch die Pompons.
 
Pomponborte selber häkeln - gehäkeltes Pomponband - Anleitung Teil 1
 
1. Häkelt 6 Luftmaschen // 2. Häkelt ein Stäbchen in die 3. Luftmasche von unten, behaltet dabei die letzte Masche des Stäbchens auf der Nadel // 3. Häkelt nun 2 weitere Stäbchen in die gleiche Masche, behaltet wieder jeweils die letzte Masche des Stäbchens auf der Nadel // 4. Ihr habt nun 4 Maschen auf der Nadel. Zieht nun den Faden durch alle 4 Maschen.
 
Damit ist eine Hälfte des Pompons gehäkelt.
 
Pomponborte selber häkeln - gehäkeltes Pomponband - Anleitung Teil 2
 
5. Häkelt nun 3 Luftmaschen // 6. Jetzt folgen wieder 3 Stäbchen in die untere Masche, die letzte Masche des Stäbchens wird jeweils wieder auf der Nadel belassen. // 7. Ihr habt nun wieder 4 Maschen auf der Nadel. Zieht den Faden durch alle 4 Maschen.
 
Damit ist nun die zweite Hälfte des Pompons gehäkelt.
 
8. Jetzt legt ihr die Hälften übereinander und schließt den Pompon unten mit einer Kettmasche.
 
Pomponborte selber häkeln - gehäkeltes Pomponband - Anleitung Teil 3
 
9 + 10. Häkelt nun 3 Luftmaschen und verbindet euren Pompon mit einer Kettmasche mit der 4. Masche der Borte, gemessen von der letzten Verbindung.
 
Der erste Pompon ist fertig. Nun wiederholt ihr einfach die bisherigen Schritte und häkelt die weiteren Pompons.
 
Pomponborte selber häkeln - gehäkeltes Pomponband
 
Für mein aktuelles Projekt ist die gehäkelte Pomponborte richtig praktisch, denn ich brauche nur kleine Stücke davon und habe mir diese so gleich in der passenden Länge und Farbe gehäkelt. Und wo meine Pomponborten zum Einsatz kommen zeige ich euch dann am Donnerstag.
 
Macht’s gut!
Katherina
 
Wie jeden Dienstag findet ihr weitere kreative Werke beim Creadienstag oder bei Meertjes Linksammlung.  Eine schöne Sammlung gehäkelter Sachen gibt es bei Häkelliebe.
 

22 Kommentare

  • greenfietsen 17. Dezember 2013 at 07:34

    Super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für das Tutorial!!! :-)) Liebe Grüße, Katharina

  • Alice 17. Dezember 2013 at 07:41

    Ah, eine geniale Idee! Die kommt mir gerade recht, ich will noch eine Matruschka nähen, und da fehlt mir das passende Bommelband! Vielen lieben Dank für die Anleitung, die finde ich super!
    LG,
    Alice

  • johannarundel 17. Dezember 2013 at 07:50

    Das sieht klasse aus! Vielen Dank für die Anleitung!
    LG Johanna

  • Assina 17. Dezember 2013 at 09:31

    Eine tolle Idee! Ich kann zwar nicht häkeln, aber ganz sicher werde ich diese Anleitung mal ausprobieren. Vielen Dank!
    LG Assina

  • Elke (pulsinchen) 17. Dezember 2013 at 10:30

    Ha, selbst ist die Frau. Das finde ich wirklich eine super Idee und Danke für die Anleitung, auch wenn ich nicht gleich dazu komme, sie nachzuarbeiten. Gerade das Farbenproblem lässt sich damit ja schnell beheben.
    Herzliche Grüße,
    Elke

  • Muddi 17. Dezember 2013 at 10:39

    Das ist ja klasse!! Dankeschön!!

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Mary 17. Dezember 2013 at 17:36

    Das ist ja eine tolle Idee und Anleitung! Kann man immer mal brauchen und Restwolle ist genug im Haus! 😉 Danke!!!
    LG Mary

  • Fräulein An 17. Dezember 2013 at 17:49

    Das ist ja eine klasse Idee und eine tolle Anleitung. Mal sehen, ob ich das auch hinbekomme 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  • Claudia Jahnke 17. Dezember 2013 at 20:14

    Tolle Idee und Anleitung!
    LG Claudia

  • Sulevia 17. Dezember 2013 at 20:20

    Oh das muss ich mir gleich mal abspeichern – das ist ja eine tolle Idee. LG

  • Anonym 21. Dezember 2013 at 20:03

    Vielen, vielen Dank für diese supertolle Anleitung.

    Ganz liebe Grüße
    Bianca

  • Katherina {stitchydoo} 22. Dezember 2013 at 08:51

    Vielen Dank für euer nettes Feedback! Ich freue mich, dass euch die Anleitung gefällt und wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln eurer individuellen Pomponborte!

  • Bella - herzensüß 23. Dezember 2013 at 11:51

    das ist auch eine gute Idee….kombiniert mit der Fißschlinge geht es sogar noch fixer und man muss nur die Knubbeligen in der zweiten reihe häkeln, perfekt

    Bella

  • Sandra 28. Dezember 2013 at 22:10

    Ha, an die Fußschlinge habe ich auch gleich gedacht ^^ Das ist eine gute Idee, ich brauche immer mal nette, passende Borten bei Nähprojekten.

    Selbermachen ist soooo toll 🙂

  • Gabriele Terwolbeck 27. Februar 2014 at 20:46

    Oh wie schön, das werde ich auf jeden Fall noch nachmachen. Wäre mir bei meinem Blogger Projekt entgegengekommen, aber das ist jetzt zu spät. Ich werde aber noch andere Verwendung dafür haben.
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Die Nähmeise 22. Dezember 2014 at 09:27

    Ganz herzlichen Dank für die Anleitung dieser wunderschönen Bommelborte ! Hab mirs abgespeichert und lege nach den Feiertagen los . Liebe Grüße von Carmen

  • Anonym 20. Februar 2015 at 20:37

    Wunderschön… und lässt mich nun auch wieder zur Häkelnadel greifen… Danke für die Anleitung. LG Stefanie

  • Inge Stainer 2. April 2016 at 20:01

    Ein großes Dankeschön für die wunderschönen Anleitungen, werde es bei meinem Schal als Abschluss verwenden. Lg.st

  • natascha 19. Mai 2017 at 20:02

    Die Borte ist ja toll! Werde mir das merken und bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren! 🙂

  • kushami 1. September 2017 at 13:03

    What a pretty colour! What brand of yarn is that?
    Thank you for the tutorial.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×