Nähen, Patchwork & Quilts

6 Köpfe 12 Blöcke 2018 | Meine Stoffauswahl und die ersten Blöcke

6. Februar 2018 in Nähen, Patchwork & Quilts - 5 Kommentare

6 Köpfe 12 Blöcke 2018 | Meine Stoffauswahl und die ersten Blöcke

6. Februar 2018 - 5 Kommentare
Auch wenn ich gar nicht weiß, was ich mit so vielen Decken eigentlich machen will, stellte sich mir dieses Mal überhaupt nicht erst die Frage, ob ich beim 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong 2018 mitnähen möchte oder nicht. Schließlich geht es lange nicht um das fertige Produkt, das wir herstellen. Es geht vorrangig um den Spaß und die Freude am Tun. Ganz klar bin ich also mit von der Partie beim diesjährigen Row-by-Row Quilt.

stitchydoo: 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2018 - Meine Stoffauswahl

Reihe für Reihe wird ein neuer Quilt entstehen. Dabei wird jede Montsreihe aus einem sich wiederholenden Patchworkblock zusammengesetzt.

Mir ist es dieses Mal wichtig für mein Projekt auch einige Stoffe aus meinem Fundus zu vernähen. Also habe ich mich erst einmal aufgemacht und geschaut, ob sich aus meinem Stoffschrank eine schöne Kombi zusammenpuzzlen lässt. Und so ergab sich peu à peu eine Farbgestaltung in grau, smaragd, blasstürkis und gelb.
 
stitchydoo: 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2018 - Meine Stoffauswahl
 
Für den ganzen Quilt wird mein Vorrat vermutlich nicht reichen, daher werde ich meine Stoffauswahl über das Jahr hinweg wohl etwas ergänzen. So geschehen bereits im Januar, da habe ich mir von einer Kreativmesse ein paar passende Stoffzuschnitte mitgebracht.
 
Die ersten Blöcke nach dem Tutorial von Gesine (Allie and me) sind inzwischen genäht. Bei dieser Reihe habe ich mich für einen grauen Hintergrundstoff mit smaragdfarbenen Herzen entschieden. Den grauen Patchworkstoff habe ich bei meinen EdelShopper schon vernäht. Ich mag diese mellierten, schraffierten und stukturierten Optiken momentan total gerne.
 
stitchydoo: 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2018 - Herz Blöcke im Januar

Mein Quilt soll dieses Mal keinen durchgehenden, einheitlichen Hintergrund bekommen, sondern wird eher bunt gemixt. Dazu bieten sich die Reihen ja nahezu an. Ein grobes Konzept zur Farbverteilung habe ich im Hinterkopf, nur ob sich dies tatsächlich so ergibt oder es im Laufe des Jahres doch ganz anders kommt, wird sich zeigen.

Die Februar-Blöcke werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Monentan streiten sich meine Farben noch darüber, welche nach innen und welche nach außen kommen darf 😉
 
Macht’s gut!
Katherina
 
 

5 Kommentare

  • sjoe 6. Februar 2018 at 09:27

    deine Farbkombi bei den Herzen ist wunderschön!
    das wird sicher ein ganz toller Quilt!

    LG
    sjoe

  • Beate 6. Februar 2018 at 10:52

    Deine Herzen und die Farbkombi finde ich total schön. Deine einleitenden Sätze sind so treffend – mir geht es genauso – eigentlich brauche ich keinen neuen Quilt, aber schon das Dabeisein und Mitnähen ist etwas anderes als wenn ich nur mitlesen würde.
    LG Beate

  • mitschoenheitsfehlern 6. Februar 2018 at 14:31

    Tolle Farbkombi. Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße! Tina

  • nellemies design 7. Februar 2018 at 07:48

    Die sind ja wirklich wunderschön geworden !
    Ich würde mich freuen, wenn du sie auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

  • Fabulatoria 21. Februar 2018 at 20:51

    Deine Stoffauswahl gefällt mir total gut <3 Ich bin schon gespannt wie es bei deinen Reihen weiter geht. Nachdem ich im letzten Jahr aus Zeitmangel nicht dabei war und mir vorgenommen hatte dieses Jahr teilzunehmen, habe ich mich nun doch gegen dieses Überraschungsding entscheiden. Ich gucke zwar total gerne wie ander es machen und lasse mich inspirieren, aber ich muss es irgendwie vorher komplett vor meinem inneren Auge sehen können. Um so lieber schaue ich deine Zwischenergebnisse an.

    Liebe Grüße, Carmen

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×