Nähen, Patchwork & Quilts

6 Köpfe – 12 Blöcke | Alle Neune

30. September 2017 in Nähen, Patchwork & Quilts - 6 Kommentare

6 Köpfe – 12 Blöcke | Alle Neune

30. September 2017 - 6 Kommentare
Oktober – 9 von 12 Blöcken des 6 Köpfe – 12 Blöcke Sew Alongs sind genäht. In dieser Woche rufen die 6 Köpfe, verbunden mit einem Gewinnspiel bei Verena, dazu auf, ein Gesamtbild der bisherigen neun Blöcke zu zeigen. Einen letzten Zwischenstand habe ich euch zur Halbzeit im Juni gegeben, somit bin ich noch drei Blöcke schuldig.
 
stitchydoo: 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt Along - Alle neun Patchworkblöcke im Oktober
 
Im Juli wurde der Snail’s Trail Block nach der Anleitung von Dorte genäht. Ich muss gestehen, ich finde diesen Block etwas “schwierig”. Nicht, weil er schwer zu nähen ist, eher finde ich die Farbgestaltung und das Flächenverhältnis (Bunt zu Hintergrundstoff) im Vergleich und auch im Zusammenspiel mit den anderen Blöcken unausgewogener. Ich habe diesen Block sogar zweimal genäht und über ein drittes Mal nachgedacht, hätte aber nicht gewusst, wie ich es anders oder “besser” hätte machen können.
 
Der August brachte den Card Trick Block nach dem Tutorial von Nadra mit sich. Ein einfacher und wirkungsvoller Block, in dem sich vier Stoffe wunderbar miteinander kombinieren und in Szene setzen lassen. Insgesamt sehr kompakt, ist er einer der Ruhepole zwischen den bewegteren Blöcken.
 
stitchydoo: 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt Along - Snail's Trail, Card Trick und Bears Paw Patchwork Blöcke
 
Der September stand unter dem Motto “Bärentatze”. Die Instruktionen für den Bears Paw Block gibt in diesem Monat Verena. Ihre Farbkombination hat mir gleich so gut gefallen, dass ich sie für meinen Block übernommen habe. Die Anleitung beschreibt, wie man die Krallen der Tatze nach der Foundation Paper Piecing Methode auf Papier nähen kann. Ich habe hingegen einfach ein paar übriggebliebene und neu zugeschnittene Dreicke zusammengenäht und zu Quadraten in passender Größe getrimmt. Geht auch.
 

Was in diesem Post jetzt natürlich nicht fehlen darf sind alle Neue auf einen Blick in einer kleinen Fotocollage:

stitchydoo: 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt Along - Alle neun Patchworkblöcke des Sampler Quilts m Oktober
 
Ich bin sehr glücklich mit meiner bisherigen Zusammenstellung und kann mich auch mit dem Snail’s Trail inzwischen gut arrangieren. Mir fällt es nicht leicht unter den neun Blöcken einen Favoriten auszumachen. Eine klitzekleine Tendenz geht vielleicht in Richtung Ananas (Mitte rechts) und Bärentatze (unten rechts), was meint ihr?
 
Macht’s gut!
Katherina
 

6 Kommentare

  • Phi und Lu 30. September 2017 at 10:34

    Ohhh ich mag deine Blöcke total gerne 🙂 Das wird ein wunderschöner Quilt. Deinen Snailtrail find ich gut gelungen. Hatte mit dem Block aber auch meine Schwierigkeiten bei der Stoffwahl. 😉 Einen Favoriten hab ich auch nicht wirklich. Jeder für sich hat was. Schwierig da einen rauszupicken.
    Herzliche Grüße
    Yvonne

  • Tanja (vom Schloss) 30. September 2017 at 12:02

    Boah, sind die alle schön!!!!!
    LG Tanja

  • Näh begeisterte 30. September 2017 at 13:46

    Liebe Katherina,
    deine Blöcke sehen einfach nur toll aus…ich mag die Sommerfrischen farben sehr gerne.. 🙂

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • Nähkäschtle 30. September 2017 at 18:38

    Deine Stoffkombination ist wirklich wunderbar, das bunt auf dem grau, einfactoll! Liebe Grüße Ingrid

  • Ina 3. Oktober 2017 at 19:14

    Bei dir gefällt mir auch der Bears Paw am besten, obwohl ich diesen Block eigentlich nicht so mochte.
    Deshalb werde ich wohl noch ein bisschen warten, bis es mich packt.
    Auf der Collage kann man sich schon gut vorstellen, wie es einmal aussehen könnte, der Teppich hat die passende Farbe für Zwischenstreifen.

    Liebe Grüße
    Ina

  • Sockentick 9. Oktober 2017 at 16:07

    Stoffwahl ist perfekt und mit dem grauen Hintergrund – sehr edel!
    Dutchmans Puzzle und Bärtentatze sind meine Favoriten 😉

    Liebe Grüße, Ruth

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×