Mitte August 2015. Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinem Neffen Mateo einen Teddy zu häkeln. Bis zur Taufe am 06. September sollte das zu schaffen sein. Keine Experimente jedoch, denn dazu ist mir die Zeit zu knapp. Er soll gut werden, also mache ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Ernüchterung stellt sich ein. Bin ich vielleicht zu pingelig? Viele Teddys sehe ich mir an, kostenlose sowie käuflich zu erwerbende Anleitungen, aber bei keinem stellt sich dieses Ohhhhhh-Gefühl ein. Der Blick, die Form – zu erwachsen, zu ausdruckslos. Gibt es diese gewisse Etwas, nach dem ich zu suchen scheine, überhaupt? Und dann sehe ich ihn.
Tummy Teddy, das tapsige Bärchen mit dem unschuldigen, schüchternen, gar hilflosen Blick, das man am liebsten gleich in den Arm nehmen und knuddeln möchte. Und da ist es plötzlich, dieses “ohhhhhhh”!
Im Blog von lilleliis entdecke ich ihn. Der Blick, die Krallen, diese niedlichen Tatsen, die Kombination mit den Stoff-Patches, der Bauchnabel (!)… all diese liebevollen Details sind es, die sein Erscheinungsbild für mich zu etwas Besonderem machen und ihm seinen Ausdruck verleihen. Ich zögere nicht lange, kaufe mir die englischsprachige Häkelanleitung und brenne darauf, gleich loszulegen.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen wächst er Stück für Stück auf eine Größe von 27 cm heran und meistert auch seine ersten Gehversuche mit Bravour. Ich könnte ihn glatt adoptieren aber er freut sich bereits sehr auf seinen neuen Spielkameraden.
So bleibt mir nichts übrig, als mich ins nächste Häkelprojekt zu stürzen. Eine KIRA von lalylala wird es werden – für mich. Und hier denke ich erstmals auch daran, die Herstellungszeit zu dokumentieren. Was am Ende wohl dabei herauskommen mag? Fakt ist, an diesen Püppchen sitzt man definitiv länger als erwartet…
Macht’s gut!
Katherina
Häkelanleitung: Tummy Teddy von lilleliis
Verwendetes Garn: Schachenmayr Catania in Taupe (FB 254) und ONline Linie 163 Bingo Petrol (Farbe 115)
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch beim Creadienstag, bei Meertje, bei Handmade on Tuesday (HoT), bei Dienstagsdinge, bei Häkelliebe und bei Annemarie’s Link Your Stuff!
27 Kommentare
Wow ist der schön! Toll, dass du sowas selber kannst! Der ist richtig hübsch geworden! Kompliment!
Liebe Grüße,
Tanja
Ohhhh, Du hast recht, den MUSS man einfach knuddeln, er bettelt ja danach!
Auf das lalylala bin ich gespannt, irgendwann kauf ich mir eine Anleitung, alle sind toll…
Liebe Grüße
Sandra
OMG ist der goldig! Diesem kleinen Kerl kann man gar nicht widerstehen.
Herzlichst Ulla
Ohhhhhhh, der ist ja soooooooooooooooooooooooooooo niedlich! Da bin ich ganz neidisch, dass du das so toll hinbekommst. 🙂 ich müsste eigentlich auch endlich was für meinen neugeborenen Neffen nähen oder häkeln oder einfach machen. Doch gehäkelt hab ich schon lange nicht mehr, obgleich es seit längerer Zeit auf der Liste steht. Wieauchimmer, dein Teddy ist wirklich goldig und ich werde mir den auf alle Fälle merken. Schöne Bilder vom kleinen Tummy Teddy. Liebe Grüße, Nadine
Das wird bestimmt das niedlichste Taufgeschenk… ;o)
In diesen süßen kleinen Kerl (mit zuckersüßem Bauchnabel!!!) muss man sich ja verlieben!
Liebe Dienstagsgrüße sendet
Doris von wiesennaht
Ist der aber herzallerliebst! Den muss man einfach gern haben! Ganz tolles Geschenk!!
LG Doro
Oh, wunderschön. Falls der Teddy eine neue Heimat bräuchte, ich würde direkt Tür und Tor öffnen. So klasse. Der wird ganz doll gekuschelt und gedrückt werden, da bin ich sicher! Hut ab auch, dass dir das so gut gelungen ist. An Häkeltierchen habe ich mich bislang noch gar nicht rangetraut…
(Danke dir auch für deinen lieben Kommentar neulich auf meine Papierlieben – hat mich riesig gefreut! Danke!)
Lg. SUsanne
Ui, der Teddy ist aber wirklich niedlich. Das war bestimmt viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt! Kuscheltiere bekommen kleine Kinder ja schon mal öfter geschenkt, aber ein von der Tante selbstgehäkeltes, das werden die allerwenigsten haben.
Viel Spaß beim verschenken 🙂
Viele Grüße, Goldengelchen
Ohhhhhhhhhh, so entzückend!!! Hach, du bringst mich irgendwann dazu, dass ich doch noch meine Häkelsachen wieder herauskramme! <3
Glg
Claudia
Deeeer ist ja niedlich! Die Anleitung hab ich mir gleich mal gemerkt, meine Nichte wär davon nämlich sicher auch begeistert. Schreit ja nach einem Weihnachtsgeschenk.
Und von lalylala hab ich schon mal den Paul gehäkelt. Super Anleitungen und die Puppen, die da rauskommen sind ja einfach nur goldig! Hab noch ein paar mehr ihrer Anleitungen auf dem Laptop, wird Zeit, dass ich die mal wieder rauskrame!
Ich habe selten einen so schönen Teddy gesehen, du hast völlig recht, er hat genau das richtige "Etwas" an sich und du hast ihn perfekt gearbeitet. Man möchte ihn selbst aus der Ferne am liebsten in den Arm nehmen.
Einfach fantastisch!
Liebste Grüße Sandra
Liebe Katharina,
ist der Süß. Den kann man nur liebhaben. Leider liegt mir das Häkeln nicht so sehr.
Liebe Grüße
Marita
Ach, ist der entzückend! Da hast Du Dir wirklich ein ganz besonderes Exemplar ausgesucht! Der lädt so richtig zum Knuddeln ein!
LG,
Alice
Ja, also bei dem stellt sich wirklich das Ohhhhhhhhhhhhhhhhh-Gefühl ein!!! und deine Farbwahl ist toll.
LG
Angela
Ooohhhhh….wirklich zuckersüß!
Liebe Grüße, Jessica
Liebe Katherina,
wow, was für ein süßer Teddy! Richtig schön ist der geworden und so viele tolle Details!
Liebe Grüße,
Sarah
Ohhhhhhh-Gefühl definitiv vorhanden! Der ist so zuckersüß! Die Farben sind auch wirklich klasse! Den würde ich auch glatt noch häkeln.
Schöne Grüße
Andrea
Ich will, ich will, ich will…ist er süß, den möchte ich sofort knuddeln!
Liebe Grüße,
Lee
Ganz allerliebst!!!! Und so ein süßer Gesichtsausdruck. Sowas muss man ganz schnell verschenken, sonst kann man sich nicht mehr trennen….
Liebe Grüße aus Berlin
Manu
Einfach zauberhaft…bin total verliebt in den kleinen Bären!
Da wird er sich bestimmt sehr drüber freuen!
LG, Tyrsten
Sehr niedlich, vor allem mit dem kleinen Bauchnabel. Eine schöne Idee für Kinder. Da such ich nämlich noch Geschenke.
Der kleine Kerl ist toll 🙂 Solche Tiere oder Puppen zu häkeln oder zu stricken ist einfach klasse, macht unheimlich viel Spaß. Bin sehr auf das nächste gespannt 🙂
Liebe Grüße, Bei
Ich find ihn klasse, zum verlieben, das Kerlchen.
Jaha man braucht einfach ewig, ich sitzt etwa eine Woche jeden Abend an den Sandmännchen- Handpuppen und dann kommt so ein "Furz" mit 14 Monaten winkt gar lieblich mit den kleinen Patschhändchen und schon haben drei davon ihren Besitzer gewechselt…. jaja.
Liebste Grüße
Ines
Das ist ja so ein knuffiger Kerl geworden! Wunderschöne Farben hast du ausgesucht! So süße Details sind am Bärchen! Dein Neffe hat sich sicher riesig gefreut!
LG Silke
Ein Traum, sooo niedlich!
LG Melanie
Sooooooo zuckersüß! Einfach zum dahinschmelzen!
Liebe Grüße
Fräulein Annemone
Ganz grosses Kino <3
LG Susanne