
Die Zylindertasche des Taschenspieler 3 war die erste Tasche, die mich sofort angelacht hat. Was für eine raffinierte Form! Lange habe ich überlegt, welche Stoffe ich dafür verwenden soll und mich letztendlich für etwas farbenfrohes entschieden. November und Dezember waren grau genug und langsam wurde die Sehnsucht nach etwas Buntem auf meinem Nähtisch immer größer.

Für den gesamten Taschenkorpus habe ich Jeans verwendet, wovon man äußerlich gar nicht mehr so viel sieht, denn über die Vorder- sowie Rückseite meiner Zylindertasche erstrecken sich zwei Aufsatztaschen, die ich aus bunten Stoffstreifen zusammengesetzt habe. Auch die Träger, die sich seitlich bis in den Taschenboden ziehen und damit zwei weitere Einsteckfächer bilden, decken einen Großteil des Jeansstoffes ab. Finde ich gar nicht so schlecht, denn so konnte ich einen großen Teil einer alten Hose verwenden, ohne dass diese jedoch zu sehr im Vordergrund dieser Tasche steht. Denn auch dezent eingesetzt und gut kombiniert macht Jeans eine gute Figur.

Apropos Figur. Die steht bei dieser Taschen ja unverkennbar im Vordergrund. Wenn ihr euch die Designbeispiele der Zylindertasche anseht, werdet ihr erkennen, dass die Tasche eigentlich viel lockerer fällt und sich nicht so starr zylindrisch formt, wenn man sie nicht vollgestopft oder – wie in meinem Fall – TK-Pizzakartons darin ausgelegt hat. 😉 Fürs Foto und zur besseren Darstellung der Zylinderform fand ich es so aber besser.
Ein weiteres besonderes Merkmal dieser Tasche sind die Träger, die auch obenherum ganz spannend gestaltet sind. Sie lassen sich entweder ganz einfach “flach” nähen, wie in meinem Fall mit etwas Füllwatte ausstopfen oder z.B. in sich verdreht festnähen und werden damit zum absoluten Hingucker. Ja, bei dieser Tasche weiß man wirklich nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Zu guter Letzt habe ich die Tasche nachträglich dann noch etwas betüddelt. Das war ursprünglich gar nicht geplant aber irgendwie kam sie mir so nackt vor mit ihren nicht abgesteppten Streifen und so musste ich eben schauen, wie ich im Nachhinein noch etwas ergänzen konnte.
Für die Taschenvorderseite habe ich ein rundes Ornament aus einem Stoff geschnitten und auf einem kreisrunden Stück Jeans aufgenäht, das rundherum etwa 1,5 cm größer war. Dieses überstehende Stück Jeans habe ich anschließend ausgefranst (sprich Fäden gezogen) und die Appli mit einem KamSnap auf der Vordertasche aufgebracht.

Ein weiterer Hingucker ist ein ebenfalls ausgefranstes Jeansband, dass sich wie ein Armband um den Träger legen und ebenso mit eine KamSnap verschließen lässt. An diesem Band habe ich dann noch einen Schlüsselring mit einem Stück Webband befestigt und daran ein paar geflochtene Bänder aus passendem Häkelgarn gefädelt.
Genau solche Dinge sind es, die einer Tasche am Ende das gewisse Etwas verleihen, findet ihr nicht?
Macht’s gut!
Katherina
22 Kommentare
Die Tasche sieht total klasse aus, super schöne Details und tolle Stöffchen!
GlG Claudi
Dein Zylinder sieht klasse aus! Jetzt weiß ich auch, wie du die ausgefranzelte KamSnap-Blume gemacht hast. Hatte mich schon gewundert, denn dieser BW-Stoff der Blume kann doch gar nicht soooo franseln…. : )
Mit der Form hast du Recht, könnte auch einer meiner Favoriten werden!
GLG Uli
Wow!
Eine tolle Tasche mit einer schönen Form, bin schon auf die CD gespannt, ein schönes Unikat hast du genäht,
liebe Grüße von Miri
Die Tasche ist super – das wird vermutlich eines meiner ersten Modelle von der CD. Deine Farben sind wie immer spitze!
LG
Henrike
Toll! Wunderschöne Farben. Deine Taschen sind alle traumhaft, ich bin total begeistert und kann's kaum noch erwarten, die Taschenspieler-CD zu bekommen!
Ganz liebe Grüße
Biggi
Wow, ist die toll! Ein Traum. Jetzt mag ich auch unbedingt so eine haben 🙂
Liebe Grüße
Denise
Die stoff und farbkombi….
Sooo genial!
Und gleich gegällt mir der schnitt noch um einiges mehr!
Lg kristina
Sehr, schön deine Beispiele sind ja meine Favoriten. Ich mag diese Stoffstreifen total. Tolle Details, einfach nur wow.
Lieben Gruß,
Petra
Deine Taschen sind wiedermal ALLE einzigartig schön! 🙂
Glg
Claudia
Die Tasche ist der Hingucker schlechthin! Einfach toll.
LG Susanne
Eine wunderschöne Tasche hast du dir da genäht! Ich freue mich schon sehr auf die CD 🙂 Und ich glaube ich werde als erstes auch die Zylindertasche nähen.
Wunderschöne Kombi, Jeans mit den herrlichen Farben.
Glg Andrea
Wunderschön und es steht fest-die wird genäht!
Liebste Grüße,
Lee
Eine farbenfrohe, wunderschöne Tasche, würd ich sofort nehmen!
…aber ich weiß DIE ist dir und ich muss mich schon selbst drum kümmern….
Ich freu mich auf die neue CD!
Liebe Grüße
Gabi
Die ist der absolute Knaller! Meine Lieblingsfarben. Da kommt der Schnitt toll zur Geltung! Oh was freu ich mich schon auf meine CD!
Liebe Grüße
Anne
Wunderschön! Die Tasche ist der absolute Hammer!
Liebe Grüße
Andrea
Sehr schöne Umsetzung der Tasche. Die Kombi aus Jeans und den bunten Stoffen macht einen fröhlichen frischen Eindruck.
Danke fürs Mitmachen.
LG Jasmin
Wahnsinn! Die Tasche ist der Hammer! Ein echtes Sahnestück!!!
Liebe Grüße
Christiane
Wieder so ein schönes Beispiel. <3 So eine tolle Stoffkombi, da kann ich mich gar nicht statt dran sehen. Das macht tatsächlich gute Laune bei all dem grau da draußen.
Liebe Grüße, Carmen
Die gefällt mir super.du hast so Schöne Farben ausgesucht.
Alles Liebe Claudia
Ein ganz tolle Tasche und soviel inspiration. Vielen Dank