Mappen, Hüllen & Organizer, Nähen

Leder-Fauxdoris selbstgemacht

Leder-Fauxdoris selbstgemacht

29. September 2015 - 22 Kommentare
stitchydoo: Leder-Fauxdoris selbstgemacht
 
Faux-was? Das fragte ich mich in den letzten Wochen, in denen die liebe Claudi einen schönen nach dem anderen raushaute, ständig. Fauxdoris sind Hüllen, die mit Gummis verschiedene Hefte, das können beispielsweise Notizhefte oder Kalender sein, zusammenhalten. Durch das Hinzufügen weiterer Gummis lassen sich auch noch weitere Hefte ergänzen. Als Claudi am vergangenen Dienstag ein DIY-Tutorial für diese Hüllen auf ihrem Blog veröffentlichte (Danke Claudi!), wusste ich, das wird ein Projekt, das du in den kommenden Tagen dazwischenschieben musst! Der Aufwand schien zudem ein überschaubarer zu sein.
 
stitchydoo: Leder-Fauxdoris selbstgemacht
 
Das beste aber, und das geht als historischer Moment in meine Näheschichte ein, ich hatte tatsächlich alle Zutaten für dieses spontante DIY zuhause! Echtleder-Zuschnitte hatte ich mir in der letzten Woche erst bestellt (zum Testen, bislang ohne feste Bestimmung), Ösen, Loch- und Nietenzangen, Gummibänder und Metallecken. Alles da. Sogar für die Quasten, die ich mir im letzten Frühjahr in einem holländischen Laden gekauft hatte, hatte ich nun endlich Verwendung.
 
stitchydoo: Leder-Fauxdoris selbstgemacht
 
Das Leder ist recht weich und hat eine Dicke von etwa 1-2 mm, darum habe ich es, wie Claudi auch, doppelt genommen und mit einem Dreifach-Geradstich und einer Ledernadel zusammengenäht. Stich für Stich, im Schneckentempo, machte meine Maschine das gut mit. (Das Leder habe ich übrigens von hier. Sehr schöne Farben, ich werde auf jeden Fall noch etwas nachbestellen).
 
Ich muss euch sagen, mit den Ösen habe ich etwas gekämpft. Die Lochzange raubte mir wirklich die letzte Kraft, was mit Sicherheit auch daran lag, dass mein Modell nicht das beste ist, dann noch durch das dicke Leder… puh!  Die Ösen in der Mitte habe ich mit Ach und Krach befestigen können, denn ich kam mit den Zangen schon sehr schlecht  – d.h. gerade irgendwie so – dran, und musste höllisch aufpassen, dass sich nichts verschiebt. An dieser Stelle hängt das Gelingen einfach von der Störrigkeit des Materials und der Beschaffenheit der verwendeten Zangen ab.
 
stitchydoo: Leder-Fauxdoris selbstgemacht
 
Ja, und am Ende stellte ich dann fest, dass ich gar nicht wirklich viele Notizhefte, geschweige denn Kalender, in A6 habe. Vor deren Einsatz werde ich wohl noch einmal shoppen müssen…
 
Macht’s gut!
Katherina
 
Weitere kreative Werke findet ihr heute u.a. auch beim Creadienstag, bei Meertje, bei Handmade on Tuesday (HoT) und bei Dienstagsdinge.

22 Kommentare

  • malala 29. September 2015 at 05:18

    Sieht absolut toll aus, das wären doch gleich perfekte Weihnachtsgeschenke! 🙂

    Glg
    Claudia

  • Claudia Gerrits 29. September 2015 at 05:29

    Das sieht sooo toll aus!! Und die Kombi türkis-braun ist sowas von DU! 😉 Ohne zu wissen von wem die Fotos sind hätte ich deine Handschrift sofort erkannt. Sieht echt spitze aus, freue mich daß ich dich animieren konnte 😉
    GlG Claudi

  • the pimped fox 29. September 2015 at 05:35

    Soso : ) jetzt bist du auch angefixt….lach….Ich bin weit entfernt von alle "Zutaten" zu Hause zu haben, sonst hätte ich bestimmt auch schon losgelegt. Die Farbkombis sind wie immer ganz bezaubernd!
    GLG Uli

  • LuLu 29. September 2015 at 05:39

    Die sind toll geworden, wunderschöne Farben! Und jetzt viel Spaß beim shoppen!
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Punktemarie 29. September 2015 at 05:46

    Die sind ja ein Traum, alleine die Farben 🙂 Super schön…. Tja, würde ich auch gerne direkt nacharbeiten, aber…mir fehlen denn die Ecken… Dir viel Spaß beim Einkaufen, bin gespannt, welche Hüllen Du danach noch so baust 🙂

    Liebe Grüße, Brigitte

  • Sophina 29. September 2015 at 06:03

    Wunderschön geworden! Wäre ich eine "Notizbüchlein-Tante" müsste ich sowas sofort haben…

    Liebe Grüße,
    Sophina

  • Rock my Day 29. September 2015 at 06:47

    soooo schön!!!

  • Alice 29. September 2015 at 08:27

    Die sind aber schön geworden! Das ist sicher jedes Mal eine Freude, sie in der Hand zu haben!
    LG,
    Alice

  • Rehgeschwister 29. September 2015 at 09:21

    Sehr schöne Idee und Ausführung! Claudia hat Recht – perfekt für Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Andrea Pircher 29. September 2015 at 11:01

    Wow! Das sieht mega aus. Die Farbkombi ist wunderschön.
    Liebe Grüße aus Italien
    Andrea

  • glückszauber 29. September 2015 at 12:37

    Liebe Katherina,
    wow, sind die schön geworden! Fauxdoris kannte ich bisher noch nicht, aber deine sehen richtig edel aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Christiane 29. September 2015 at 17:11

    Die sind alle so toll geworden! Klasse, wie Du die gemacht hast! Mir gefallen einfach alle!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

  • tepetua 29. September 2015 at 18:25

    Das sieht super aus!
    Bin verliebt!
    LG Anna

  • Nica Sotiropoulos 29. September 2015 at 18:48

    Wow das find ich toll! Ganz schön deine fauxdoris! Die muss ich auch mal probieren. Danke dir fürs zeigen 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  • frau nahtlust 29. September 2015 at 18:49

    Ui, das sieht aber nach einem handschmeichelnden Leder aus – und wenn du jetzt noch Shoppen gehen musst, ist das ein ganz kleines Opfer. Denn diese Tollen Fauxdoris wollen doch alle herrlichst gefüllt werden. Klasse umgesetzt! Gut, wenn man auch einfach mal auf den Vorrat zurückgreifen kann.
    LG. Susanne

  • Baanila 29. September 2015 at 19:08

    Die sind sehr schön geworden! Ich fürchte, ich muss auch noch shoppen gehen, damit ich mir auch so hübsche Fauxdoris machen kann. Wie schrecklich! 😉

    Schöne Grüße
    Andrea

  • maryaustria 29. September 2015 at 20:05

    Die sind beide toll! Super gemacht!
    Liebe Grüße
    Mary

  • Astrid Ka 29. September 2015 at 21:19

    Hübsch! Vor allem die Farben sind ganz meine…
    LG
    Astrid

  • SehnSuchtsSachen 1. Oktober 2015 at 04:11

    Die sehen toll aus!!! Muss ich wohl auch mal ausprobieren… 😉
    Liebste Grüße, Martina

  • FräuleinAn 1. Oktober 2015 at 07:05

    Hammer hammer hammer wie schön die sind. So klasse. Ich habe hier auch noch tolles Leder in lila. Hm, ich glaube ich brauche auch einen Fauxdori 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  • Ronja 1. Oktober 2015 at 09:45

    Mal was anderes, als die üblichen Kalenderhüllen und auch noch viel schöner!
    Wenn ich jetzt passendes Material hier rumliegen hätte, würd ich direkt loslegen. Kommt aber erstmal auf meine Merkliste 🙂

  • grey crown 2. Oktober 2015 at 10:34

    Die sehen echt super aus…
    Ich hätte aber auch das Problem mit den passenden Heften – aber die kann man sich ja zu legen 😉
    Finde das eine tolle Idee, auch sicherlich zum verschenken super geeignet!
    Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße, LENA

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Herzlich Willkommen!

    Herzlich Willkommen!

    Ich bin Katherina und heiße dich herzlich willkommen in meiner kreative Welt! Nähen, Häkeln und neuerdings auch das Stricken gehören zu meinen liebsten Beschäftigungen. Hier findest du eine bunte Mischung meines Treibens. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

    Folge mir!

    Neue Beiträge

    Specials

    BLOG-ARCHIV

    Beliebte Rubriken

    ×